Fußraumbeleuchtung

BMW 3er E46

Moin!
Ich wollte mir eigentlich eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten/selber bauen (320d touring e46 FL). Mein Problem ist im Augenblick, daß ich mich nicht entscheiden kann, wo ich sie anschließen soll.
Ich könnte sie an der Innenbeleuchtung anschließen, dann läuft aber alles über den Dimmer (auch den, der nach dem Schließen der Tür langsam abdunkelt). Ob das so ne gute Idee ist weiß ich nicht.
Ich könnte auch versuchen, den Türkontakt zu nehmen, dann wärs für jede Tür einzeln.
Egal was ich tue, ich müsste dann jeweils noch das richtige Kabel finden. Das für die Innenbeleuchtung ließe sich vielleicht noch einigermaßen einfach finden, denn da kann ich ja oben sehen, welche Farben angeschlossen sind. Aber der Türkontakt? Keine Ahnung welche von diesen Leitungen aus dem doppelt daumendicken Strang von der Tür die richtige ist... Hat jemand ne Ahnung?
Alternativ habe ich mir überlegt, daß die optional von Werk aus verbaute Fußraumbeleuchtung (die ich leider nicht habe) bestimmt einfach nur irgendwo angestöpselt wird. Am Leuchtenkontrollzentrum oder so. Wäre das vielleicht einfacher?
Übrigens wollte ich als Lichtquelle einen Neonstring verwenden. Irgendwelche Einwände?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Tbone

42 Antworten

Lass es lieber, sieht man immer nur dass der Innenraum bzw. Fußraum eigentlich mal wieder gesaugt werden müsste!

Mich nervt es nur!

CU

Hmm, damit hab ich eigentlich nicht so die Probleme. Wird sowieso fast jede Woche ausgesaugt, weil ich nämlich schon ohne Fußraumbeleuchtung ne Macke mit dem "Dreck" kriege...
Es hat schon Leute gegeben, die sich nicht mehr getraut haben bei mir einzusteigen, weil sie eventuell was dreckig machen könnten. 😁

kann bei mir nicht passieren. Gesaugt wird wenn ichs nicht mehr aushalte und viel Langeweile habe, gewaschen vielleicht zwei Mal im Jahr 😁

Ist halt mein Taxitraktor und keine Modellschau. Zum Angucken gibts genug andere saubere Autos =)
Aber wenn ich es dann mal gewaschen habe, bin ich immer wieder davon überzeugt, dass Dreck den Lack schützt - der ist nämlich noch Top! 😁

Bring ihn ja zirka alle 5 Wochen zum Saubermachen weg, aber dennoch ist es besonders abends wenn ich mit Geschäftskunden Kunden mal essen war immer wieder doof wenn ich diese abhole und durch die Beleuchtung jedes kleine Fitzelchen auf dem Teppich angestrahlt wird!

Ist mir ansonsten eigentlich auch egal!

Fände eine Türbeleuchtung bei geöffneten Türen zum Straßenboden hin wie oft bei Mercedes irgendwie besser! Das würde mir gefallen!

Ähnliche Themen

Gut, das wäre ja etwas sehr ähnliches. Bei Conrad hab ich ne superflache LED Leuchte zum Kleben gefunden, die in den Spalt zwischen Tür und Rahmen passen könnte/soll. Könnte man dann auch über Türkontakt oder Innenbeleuchtung steuern.
Das heißt, Du suchst jetzt die gleichen Antworten wie ich? 🙂

Habe ja schon diese Innen Fußraum Beleuchtung im BMW! Aber die Tür zum Boden Beleuchtung würde mich schon interessieren. Hatte ich mal in einer E Klasse bestaunen dürfen und das sah sehr edel aus! Ist die dafür gedacht das man nicht in einen sch…H… beim aussteigen tritt? He He.

Schreib mal was zu den Kosten und woher usw. würde mich auch interessieren wenn es nicht zu aufwendig ist. War ja schon bei meinem beleuchteten Schaltknauf ein Riesen Theater letztens! Obwohl es angeblich ja auch ganz einfach gehen sollte!

Ihr seid ja mega-Off-Topic... 😉

Wo sind die Kabel, wie sehen sie aus, welche Spannung haben sie bei welchem Zustand, wie ist der Kreis abgesichert?!

Keine Ahnung, mich würds auch interessieren.

Gruss
Timmi B.

Also wenn ich das Handschuhfach vom Fahrer rausnehme (sind ja nur zwei Schrauben) dann sehe ich schon ne Menge Kabel. Ein Bündel kommt vom Lichtschaltzentrum (oder wie auch immer das Ding heißen mag), ein Bündel von der Tür und ein dünneres scheint aus Richtung Lenkrad zu kommen (da sind bestimmt noch mehr...). Aber WO ich da nun das richtige finde....vielleicht müsste ich ja auch wo ganz anders nachsehen.
Wenn ich die Innenraumleuchte vom Himmel vorne rausnehme, dann sind da vier Leitungen dran (hab keine Leseleuchten, deswegen nur vier). Davon ist einmal Masse (braun), einmal Zuleitung für die Sofitten-Leuchten (blau-rot, wenn ich micht richtig erinnere), eine geht an den Taster und eine an die LEDs, die auf den Schaltknauf strahlen (die anderen Farben hab ich vergessen). Da der Taster nur einen Impuls an irgendeine Steuereinheit gibt, müsste man sich vielleicht an das blau-rote hängen, wenn man keine andere Methode findet.
Und wo finde ich das blau-rote wieder? Kommt das über die A-Säule runter? Ich würde ja die Verkleidung entfernen, wenn ich nicht Bedenken wegen des Airbags hätte (oder ist das ungefährlich?).
Aber wie gesagt, das geht ja sowieso über den Dimmer, wovon ich nicht hundertprozentig begeistert bin.
So, und nun? 🙂

Hi,
Handschuhfach ausbauen.Dahinter sitzt ein schwarzes Modul.Da ist ein Rotes Kabel mit einem Blauen Strich drauf.Das ist für die Innenbeleuchtung verantwortlich,sobald Du dein Auto öffnest mit dem Schlüssel zb schaltet das Modul auf diese Leitung 12 Volt.
Viel Spass beim basteln

Das ist ja wohl das falsche Kabel... 😰
Dieses geht u.a. an die Handlampenbuchse im Handschuhfach.

Weil diese Spannung auch während der Fahrt anliegt, ist sie für die Fußrausbeleuchtung denkbar ungeeignet. Aber für IPOD oder PDA sehr nützlich!

Gruß
Reader

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

wenn ich mit Geschäftskunden Kunden mal essen war

😁 Hat er geschmeckt? Hoffentlich machst du das nicht soo oft... Sonst gibts bald keine mehr 😉

Gruß
Jan

*LOL* 😛 😁

Nee, die brauchen wir alle noch...!

Gruss
Timmi B.

Zitat:

Original geschrieben von moe3973

Hi,
Handschuhfach ausbauen.Dahinter sitzt ein schwarzes Modul.Da ist ein Rotes Kabel mit einem Blauen Strich drauf.Das ist für die Innenbeleuchtung verantwortlich [...]

Na das ist doch schon mal was. Mal davon abgesehen, ob das nun eventuell das falsche Kabel ist oder nicht (zumindest glaube ich sah das aus der Innenraumbeleuchtung auch so aus; werde ich nachsehen): Du sagst also, es kommt aus dem schwarzen Modul, welches wahrscheinlich dieses Lichtschaltzentrum ist oder wie es heißt. Sowas habe ich ja auch schon vermutet.

Was ich allerdings ebenso vermute ist, daß an diesem Modul auch der Anschluß für die Original Fußraumbeleuchtung sein sollte. Schließlich scheint dies ja die Steuerzentrale aller Leuchten zu sein, richtig? Kann das jemand bestätigen? Irgendjemand, der vielleicht schon mal versucht hat, die original Fußraumbeleuchtung nachzurüsten? 🙂 Da gibts doch bestimmt auch ein fertiges Kabel zu kaufen....vielleicht sollte ich mal beim Freundlichen fragen...

hat sich hier eigentlich zwischenzeitlich noch etwas getan?
Würde mich brennend interessiern, weil ich meinem Compact e46 die orginal fußraumbleuchtung nachrüsten will!

Deine Antwort