Fußraumbeleuchtung ohne Funktion!!!!
Hallo!
heute hab ich mir die fußraumbeleuchtung in meinen Goal nachgerüstet,jetzt war ich beim freundlichen und wollte das frei schalten lassen,und jetzt sagt der das geht net!!was kann ich tun,ich müsste ja auch das große steuergerät in meinen auto haben,weil ich ja auch schiebedach und MFA+ habe!!
Was kann ich da jetzt machen??giebt es eine funktion das er das anlernen kann,oder kann man das z.b ganz einfach mit am steuergerät auf den anschluß für die innenbeleuchtung mit hängen!?!
Bitte Helft mir,bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!
36 Antworten
Also, scheint ja erstmal alles richtig zu sein!
Ich denke, so kommste hier nicht weiter.
Theresias hatte Dich ja im OBD-Forum bereits um einige Infos gebeten.
Sofern noch nicht gemacht, verfolge das dort mal weiter!
Ist glaube ich effektiver!
Grüße
Björn
Tja, dann würd ich nochmal checken, ob du auch alles richtig angeschlossen hast! Massepunkte auf jeden Fall nochmal prüfen und vor allem den Anschluss am Bordnetzsteuergerät! evtl auch nochmal kontrollieren, dass die Anschlüsse an den Leuchten korrekt ist!
Evtl das ganze auch mal vom 🙂 durchchecken lassen...
Stefan
ich war ja fast 2 stunden bei meinen freundlichen und hab mit ihm alles durchgepüft,die belegungen am stecker der leuchten ist richtig,die masse ist ordentlich da,und am steuergerät ist auch der richtige steckerpin belegt
hast du nebel??? wenn ja muß es aufjedenfall funzen. die hauptsache ist wie ich schon geschrieben habe das der mechaniker nicht nur einfach mit der > am 5051b weiter gegangen ist sondern vorher auch quittiert hat!!!!
Ähnliche Themen
Genau! Also von der Programmierung her müsste alles in Ordnung sein!
Allerdings werden sich hier kaum noch neue Erkenntnisse ergeben.
Weitere Mutmaßungen bringen an dieser Stelle, außer einem großen Thread, überhaupt nichts!
Daher nochmal: Würde nochmal mit Theresias Kontakt aufnehmen und die gestellten Fragen beantworten!
Grüße
Björn
Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut
und:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 005 (Fussraumbeleuchtung)
Über diesen Kanal wird die Fussraumbeleuchtung gedimmt.
Wertebereich: 20 - 100 %
das auch erledigt wenn ja weiß ich leider so nicht weiter, sorry
Zitat:
Original geschrieben von Ritterboy
Was ist nur aus den guten alten Tür-Schließer-Kontakt geworden ;..(
die gibts schon auch noch, aber bisher ist mir nicht bekannt wie der CAN drauf reagiert wenn man da einfach was dranhägt...vielleicht kann ja jemand mal was dazu sagen auch wenn das etwas OT is.
Zum eigtl Thema kann ich leider nichts mehr beitragen, kann nur sagen, dass es bei mir einwandfrei mit der Nachrüstung gefunzt hat...es geht also auf jeden Fall!
Guts Nächtle
Stefan
zu diesen thema kann ich sagen wenn man die fußraumbeleuchtung zusätzlich an den kanal hängt wo die normle innenbeleuchtung dran hängt geht gar kein licht mehr,der can schaltet das ganze quasi ab!!
wie gesagt im MFA ist ja das menü jetzt drin,blos das es nicht geht,da müsste ich mir halt die mühe machen und mal meine verkleidung abmachen und mal nach der teilenummer gucken,aber wie gesagt mein händler meinte laut pc ist das richtige steuergerät verbaut wurden,und eigentlich kann ich mich auf meinen händler verlassen!!
Was für Glühlampen hast Du in den Leuchten?
Die Fussraumbeleuchtung kann problemlos an die Innenbeleuchtung gehängt werden, habe es schon bei einigeb Touran gemacht und auch bei einem GolfV.
Die haben die gleichen Bordnetzsteuergeräte.
Wenn die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert, nachdem die Fussraumbeleuchtung angeschlossen wurde, liegt mit Sicherheit
ein Fehler in der Verkabelung vor.
Gruß Otti
wir haben via kabelplan das kabel ruasgesucht das hoch zu der lamge geht,und da haben wir die fußraumbel winfach mal mit rangehängt,und siehe da,es ging keine von beiden,ich nehm an das damit der canbus in problem hat,viell, weil ein verbraucher mehr dran hängt!!
@Otti208
hast du in plan was für kabel das am steuergerät beim 5er is??
die glühbirnen sind die die original drin sind in den lampen,hab ja die originalen von vw bestelt!!