ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:58

Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen

# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt

# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)

# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.

Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.

Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)

BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

 

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Strom dann einfach vom ESP Schalter holen, und LED's gehen an beim aufschließen und Schlüssel abziehen?

Manch einer hat noch was geschrieben, wenn man beim Zigaanzünder Strom holt gehts auch so mit Abblendlicht an?!

schau mal in den blog von micha, der hat sich da was gebastelt, damit die fussraumbeleuchtung auch wärend der fahrt leuchtet.

am 24. Juni 2011 um 13:48

hab mir heute auch meine originalen Fußraumleuchten durch rote LED's ersetzt.. jetzt ist es so wenn ich die Tür öffne bleiben sie nich mehr die ganze Zeit an sondern schalten sich nach 3-6 Sek. ab.. :mad:

Wodran kann das liegen? Irgendne Sicherung?

nö - checkwiderstände verbauen ...

~47 Ohm 5-8Watt Widerstand parallel rein ...

umcodieren auf LED würd doch auch reichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

umcodieren auf LED würd doch auch reichen, oder?

kommt auf sein MJ an

am 24. Juni 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nö - checkwiderstände verbauen ...

~47 Ohm 5-8Watt Widerstand parallel rein ...

Danke!

dann haben diese zwei LED's keinen Checkwiederstand.. hab mal gelesen das es bei manchen wegen der Fußraumleuchten zu Problemen kommt.. das hätte ich lieber mal vorher beachtet :p

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nö - checkwiderstände verbauen ...

~47 Ohm 5-8Watt Widerstand parallel rein ...

Hi Scotty,

übertreibst du da nicht ein wenig ?

100R / 2W sollten doch reichen. Hab ich zumindest drin.

Oder ist das MJ abhänging?

Grüße,

A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

umcodieren auf LED würd doch auch reichen, oder?

kommt auf sein MJ an

er hat soweit man das in seinem profil sieht ein facelift, von daher sollte es doch gehen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der esp taster ist auch nur beleuchtet wenn licht im innenraum an ist ^^

Ja das würde ja dann schonmal passen für während der Fahrt.

Und dann noch für Ein- und Ausstieg. Wo kann ich mir da am besten Strom abzapfen? Oder ist dieses zweifach System wie ich es mir vorstelle gar nicht möglich?

In Micha's Blog habe ich leider nichts gefunden zu "während der Fahrt".

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der esp taster ist auch nur beleuchtet wenn licht im innenraum an ist ^^

Ja das würde ja dann schonmal passen für während der Fahrt.

Und dann noch für Ein- und Ausstieg. Wo kann ich mir da am besten Strom abzapfen? Oder ist dieses zweifach System wie ich es mir vorstelle gar nicht möglich?

In Micha's Blog habe ich leider nichts gefunden zu "während der Fahrt".

wieso zapfst du nicht einfach am zigerettenanzündern an, hatte ich bevor ich das lichtpaket nachgerüstet habe auch so gemacht.

 

bezüglich lciht, wärend der fahrt, micha hat sich da was gebastelt mit den originalleuchten, das die auch während der fahrt mitleuchten

http://www.motor-talk.de/.../...licht-waehrend-der-fahrt-t2906235.html

Ahso als Zigaanzünder geht beim ein- und aussteigen an? Ich hab ja kein Raucherpaket, also ne Klappe über dem Anzünder.

Und bei Abblendlicht an, kann ich mir doch Strom vom ESP Schalter/Kartenfach holen, oder klappt das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Ahso als Zigaanzünder geht beim ein- und aussteigen an? Ich hab ja kein Raucherpaket, also ne Klappe über dem Anzünder.

Und bei Abblendlicht an, kann ich mir doch Strom vom ESP Schalter/Kartenfach holen, oder klappt das nicht?

achso, nö zigerettenanzünder geht beim einsteigen nicht an, der esp aber auch nicht, oder? ich glaub nur der warnblink geht beim aufsperren auch an.

ich bin meist selten begeistert davon, strom vom esp abzapfen, außerdem war das damals einer meiner ersten umbauten und da ging es am zigerettenanzünder leichter, da man bei der mittelkonsole das kabel so schön langfädeln kann.:D

Und was hast du dann vom Zigaanzünder? Wann geht da dann das Licht an?

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Und was hast du dann vom Zigaanzünder? Wann geht da dann das Licht an?

immer wenn das licht (scheinwerfer) angehen.

 

deshalb meinte ich ja, falls du auch die normale einstiegsbeleuchtung willst, schau dir die lösung von micha225 an

Ah sehr gut, dann hol ich mir vom Zigaanzünder den Strom für während der Fahrt.

Nur brauche ich noch was, wie ich Fußraumbeleuchtung anbekomme, wenn ich ein- und aussteige.

Oder geht dieses gekoppelt gar nicht? Also entweder das oder das andere. Weil dann wäre mir ein- und aussteigen wichtiger wie während der Fahrt.

Und das könnte ich entweder mit der originalen Anleitung machen, oder geht das auch "geschummelt" einfacher?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten