ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:58

Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen

# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt

# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)

# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.

Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.

Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)

BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

 

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Hallo,

habe etwas SUFU benutzt aber jetzt nicht genau die Antwort auf meine Frage gefunden. JM Style kam zwar ein paar mal vor aber ich habe noch eine kleine Frage.

Wuerde mir gerne DIESE LED Fussraumleuchten bestellen. Nur hab ich 0 Ahnung von der Elektronik und was nun das "Mit Check Widerstand" bzw. "Ohne Check Widerstand" bedeutet. Nach lesen jetzt hier im Forum weiss ich, dass die Lichter dann mehr Strom 'ziehen' als benoetigt, um keinen Fehler zu erzeugen.

Was ich eigtl wissen moechte: KANN ICH MIR DIE DINGER KAUFEN (mit oder ohne???) DAMIT ALLES IN MEINEM AUDI S3 8P (2010) FUNKTIONIERT, OHNE FLACKERN ODER SONSTWAS? :-)

Danke an alle !!!

Flackern werden LEDs immer am Anfang, was aber meiner Meinung nach nicht sonderlich störend ist.

Es wird da ein Funktionstest durchgeführt. Die kurze Ansprechzeit von LEDs gegenüber Glühobst erzeugt halt den Effekt des flackerns.

In dem Falle der Fussraumbeleuchtung brauchst du keine Widerstände. (Bin mir da aber nicht zu 100% sicher). Ich habe glaube ich ohne Widerstände verbraut, jedoch auch keine vom JM Style.

Gruß

Nakaron

Ja, solange die nur am Anfang beim anmachen des Fahrzeuges flackern habe ich kein Problem damit. Aber wenn das irgendwie laenger anhalten sollte bzw. oefters zwischendurch vorkommen sollte wuerde mich das schon nerven !

Waere gut, wenn noch jemand mit S3 / A3 8P und denen von JM Style seine Erfahrungen hier posten koennte. Was ich denn genau bestellen muss.

Dimmfunktion ueber Cockpit vorne ist ja dann sowieso nichtmehr moeglich mit LED's, richtig?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von AudiS3Turbo

Ja, solange die nur am Anfang beim anmachen des Fahrzeuges flackern habe ich kein Problem damit.

Dimmfunktion ueber Cockpit vorne ist ja dann sowieso nichtmehr moeglich mit LED's, richtig?

Danke

Das Flackern ist nur beim einsteigen quasi, wenn die Lichter angehen. Dauer, ca. 2-3 Sekunden. Das bezieht sich aber eher nur auf das Einstiegslicht.

Ich weiß nicht wie das im MJ2010 ist, aber gibt es denn da schon eine dauerhafte Fussraumbeleuchtung von Hause aus?

Ich habe bei mir die Fussraumbeleuchtung eingebaut. Diese flackert am Anfang kurz, da sie vom Steuergerät geprüft werden.

Zusätzlich habe ich mir die Fussraumbeleuchtung vorne / hinten mit 4 LED Streifen nachgerüsstet. Den Strom davür habe ich vom Kartenfach. Alternativ geht zum Beispiel auch der Zigarettenanzünder.

An geht die Fussraumbeleuchtung nur, wenn ich die Scheinwerfer anmache. Über das Rad für die Dimmung der Kombiinstromente kann ich dann auch die Fussraumbeleuchtung dimmen.

Zusätzlich habe ich einen Schalter eingebaut um die Fussraumbeleuchtung auch separat zu deaktivieren.

Gruß

Nakaron

Ja, bei MJ 2010 ist eine Fussraumbeleuchtung mit eingebaut. Diese kann man im FIS sowohl ein- und auschalten als auch heller und dunkler stellen !

Hoffentlich kommen noch andere Meinungen / Erfahrungen :-)

bzw. mit diesen JM Style Teilen... kA warum, aber ich will die ! :-)

Es sei denn ich werde eines besseren belehrt, bei gleichem Fahrzeug und voller Funktionsweise!

ich hab bei meinem mj2010 die teile von hypercolor verbaut und habe kein flackern, weder am anfang noch sonst wann;)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ich hab bei meinem mj2010 die teile von hypercolor verbaut und habe kein flackern, weder am anfang noch sonst wann;)

Waeren das dann Die hier ???

Muesste ich die Mit oder Ohne Check Widerstand bestellen? Und hast du zufaellig die blauen? Machen die trotzdem genug Licht weil die da mit Abstand als schwaechste in der Tabelle auf der HP stehen!

ich hab die neutralweisen, auch mit drei leds, würde aber aus platzgründen zu denen mit 2leds raten.

meine sind mit check, obwohl man den bei den mj10 fzg nicht braucht, da man auf ledinnenraum codieren kann.

am 23. Mai 2011 um 22:20

Hi Leute kann mir hier evtl jemand helfen ???

wollte in mein A3 Bj 05 Neonröhren einbauen die angehen wenn die Tür aufgeht !! wo kann ich die anklemmen??? hab leider keine Vorinstallierte Fußbodenbeleuchtung

am 24. Mai 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von VW AG

Hi Leute kann mir hier evtl jemand helfen ???

wollte in mein A3 Bj 05 Neonröhren einbauen die angehen wenn die Tür aufgeht !! wo kann ich die anklemmen??? hab leider keine Vorinstallierte Fußbodenbeleuchtung

Nimm am besten LED-Stripes.. diese sind flach und du kannst sie so nicht-sichtbar in den Fußraum kleben..

Stromzufuhr z.B. bekommst du über die Deckenlampe... dann gehts an sobald du die tür aufschließt..(außer die deckenlampe steht auf aus..) Kabel an der A-Säule langziehen..

zum extra an-ausschalten bekommste den Strom vom Zig. anzünder.. dafür brauchste aber noch nen zweiten ESP-Taster (dremelst dir z.b. ne blindabdeckung parat) und da es eben nur ein Taster ist brauchste noch n 12v stromstoßrelais was das An/Aus Signal hält..

bli bla blub.. lg ;)

Bordnetzstg. überprüfen ob es Fussraumbeleuchtung fähig ist, und dann org. daran anschließen! 

 

Ich würde die FRB ebenfalls gerne nachrüsten, habe aber ein paar grundsätzliche Fragen, auch nach durchkämpfen des Threads.

Wann leuchtet die FRB normalerweise? Wenn man das Auto aufschließt und die Türe aufmacht, wenn man das Auto ausschaltet und die Türe aufmacht?

Ich hab ein Bordnetz Index F. Ist es mit diesem möglich, während der Fahrt gedimmt mitlaufen zu lassen, wenn das Abblendlicht angeschaltet ist?

Einerseits gibt es die Zigarettenanzünder Variante. Allerdings habe ich kein Raucherpaket, liegt das Kabel dafür trotzdem am Anzünder?

Andererseits holt mancher den Strom beim ESP Schalter/Kartenfach. Das wäre meine favorisierte Lösung. Wann geht dann das Licht immer an? Eigentlich nur wenn das Abblendlicht angeschaltet ist, oder? Wie siehts da mit Tür öffnen einsteigen/aussteigen aus? Nicht an?

Am liebsten hätte ich, dass beim aufmachen/zumachen und während der Fahrt mit Abblendlicht gedimmt die LED leuchten. Ist diese Variante möglich?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

F ist FRB fähig! aber nicht während der fahrt- das geht erst ab mj 10/11er ... bei deinem auch so nicht nachrüstbar (über das stg)

sobald die DECKENLEUCHTE angeht, geht auch die fussraumbeleuchtung an, während der fahrt natürlich nicht, genau so wenig wenn NUR die deckenleuchte manuell aktiviert wird...

gruss andy

Strom dann einfach vom ESP Schalter holen, und LED's gehen an beim aufschließen und Schlüssel abziehen?

Manch einer hat noch was geschrieben, wenn man beim Zigaanzünder Strom holt gehts auch so mit Abblendlicht an?!

der esp taster ist auch nur beleuchtet wenn licht im innenraum an ist ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten