Fußraumbeleuchtung im B8

VW Passat B8

Hallo,

Weiß jemand ob es möglich ist fußraumbeleuchtung hinten nachzurüsten? Vorne ist es ja vorhanden aber so viel ich weiß gibt es hinten nicht ab Werk.

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

über die Nachrüstmöglichkeit der Fußraumbeleuchtung hinten gab es schon mal etwas in dem Thread "Licht und Schatten beim B8" .

Habe es mal rausgesucht.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 22:22:35 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409
2x Kontaktgehäuse 1J0 971 972
2x Einzelleitung 000 979 019 E
entsprechend lange 05,mm² Litzen zur Verlegung von den Sitzen nach vorne. Einmal in braun für Masse und einmal (wer möchte) in grau-rot, Grau alleine tut es aber auch für Plusversorgung.
Eine detailliertere Einbauanleitung wird ich schreiben, wenn ich dazugekommen bin, den Einbau zu vollenden.

Moin, moin,
hast Du Deinen Einbau schon vollendet?
Wäre schön wenn Du davon berichten könntest.
Wie und wo hast Du die Hinteren angeschlossen?
Einfach nur parallel zu den Vorderen,
gibt das keine Problem?
Diese sind ja dimmbar.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:48:35 Uhr:

Hallo,

ja, Einbau abgeschlossen. Habe sie parallel zu den vorderen angeschlossen. Probleme gibt es keine.

Einzige Schwierigkeit, bzw. Fummelei war es, das Kabel vom Sitz unter dem Teppich entlang nach vorne zu verlegen. dazu braucht man auf jeden Fall ein längeres Stück Schweißdraht. Das kann man dann unter dem Teppich entlang schieben, das Kabel unter dem Sitz einhängen und nach vorne ziehen.

Eine detaillierte Einbauanleitung habe ich leider nicht anfertigen können. Sorry dafür

Moin, moin,
super danke Dir.
Das heißt, Du kannst sie jetzt mit der Ambientebeleuchtung über das Menü in der Helligkeit
ändern, habe ich das richtig verstanden?
262 weitere Antworten
262 Antworten

Zitat:

@ElDani schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:29:31 Uhr:

Hi Leute, noch ne frage. So wie ich verstanden habe kann mann die Fußraumbeleuchtung auch während der fahrt im Menü betreiben und dimmen. Ich habe ja kein vcds und würde zum codierer gehen oder den dongle von kufatec bestellen. Ist diese codierung so standard vorgesehen oder ist es zusatz mit betreiben während der fahrt? Frage explizit weil wenn es nicht standard ist , der kufatec dongle auch kein sinn macht, und ich es direkt zum codierer gebe? Kufatec habe ich schonmal angefragt mal sehen.

Serienmäßig ist die FRB dimmbar und über das das Fahrzeug-Menü einstellbar.

Weißt jemand wo ich lila/pink led modulplatinen die nicht nach 4 wochen flackern oder ausfallen also von guter Qualität mit lange lebensdauer herbekomme?

Ich habe viel bei benzinfabrik.de gekauft. Damals auch schon für den R36. Wenn's Probleme gab, waren die auf jeden Fall immer sehr kulant, was Austauschartikel anging. Hab jetzt erst wieder eine super helle Kofferraumdeckenleuchte für den GTR geholt und eine FRB als zweite seitliche Kofferraumbeleuchtung. Aber FRB haben die nicht so viele Farben, meine ich (rot und blau). Ich komme nicht mehr auf den anderen Shop, der mir damals auch in nem Forum empfohlen wurde, sorry.

IMG-20231013-WA0001.jpg
IMG-20231013-WA0002.jpg

Ja Im kofferraum die habe ich auch. Die meisten bieten nur rot blau oder weiß. Ich find lila sehr gemütlich wie beim ambiente

Ähnliche Themen

Zitat:

@fab21082 schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:42:47 Uhr:

Ich habe viel bei benzinfabrik.de gekauft. Damals auch schon für den R36. Wenn's Probleme gab, waren die auf jeden Fall immer sehr kulant, was Austauschartikel anging. Hab jetzt erst wieder eine super helle Kofferraumdeckenleuchte für den GTR geholt und eine FRB als zweite seitliche Kofferraumbeleuchtung. Aber FRB haben die nicht so viele Farben, meine ich (rot und blau). Ich komme nicht mehr auf den anderen Shop, der mir damals auch in nem Forum empfohlen wurde, sorry.

Ups, GTE, nicht GTR ;-)

Hallo,

Ich habe einen Passat B8 ohne Fussraumbeleuchtung ab Werk. Ich habe am T73C Pin 72 am Bordnetzsteuergerät das passende Pin belegt, und die Masse an Massepunkt vorne unter Verkleidung gesteckt. Vorne und hinten sind die Leuchte und Verkabelung verlegt, also jetzt bleibt nur die passende Codierung.
Volgendes habe ich in einem Forum gefunden, bin aber nicht sicher ob es reicht, oder muss ich noch etwas codieren...
Kann mir bitte jemand helfen, damit wir einfach alle nötige Codierungen hier umfassen?!

MQB - Fußraumbeleuchtung:

Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung):

STG 09 > Codierung >
> Byte 05 > Bit 7 aktivieren
> Byte 17 > Bit 3 aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Innenbeleuchtung-Menuesteuerung Ambientebeleuchtung Effektbeleuchtung" > Wert auf "aktiv" ändern
> Leuchte30FR LC72-Lasttyp 30 > Wert auf "36 - LED Kleinleistung" (für LED) oder "18 - 2* 5W" (für Glühlampen) ändern
> Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 > Wert auf "Fussraumlicht" ändern
> Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30 > Wert auf "100" ändern

Hallo,

Da mein Stg09 nicht codieren laesst, habe ich die folgende Anpassungskannale so veraendert:

(Stg 09)

Ins BCM gehen -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung

Vorbereitung der OEM-Kanäle:

Leuchte30FR LC72-Lasttyp 30 -> nicht aktiv
Änderung: 36 – LED KLEINLEISTUNG

Leuchte30FR LC72-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 30 -> 00
Änderung: 02

Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 -> nicht aktiv
Änderung: Fussraumlicht

Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30 -> 0
Änderung: 89 oder 126 -> 126 GEWÄHLT

Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Fussraumbeleuchtung -> nicht verbaut
Änderung: VERBAUT

Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Fussraum -> 50%
Änderung: 100%

Und hier noch die Änderungen in den ENG-Kanälen:

Innenbeleuchtung-Parameter-p_adaption_kundenwunsch_fussraum -> 0.00
Änderung: 0.20

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_aus_fussraum-> 0%
Änderung: 70%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_ein_fussraum -> 0%
Änderung: 70 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_aus_fussraum -> 0%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_ein_fussraum -> 0%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_einausstieg_fussraum -> 0 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_schluessel_ab_fussraum -> 0 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_aus_fussraum -> 0 %
Änderung: 127 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_fussraum -> 0 %
Änderung: 126 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_aus_fussraum -> 0%
Änderung: 127 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_ein_fussraum -> 0%
Änderung: 126 %

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_max_fussraum -> 0%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_auf_zuendung_aus_fussraum -> 0%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_fussraum -> 0%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_schluessel_ab_fussraum -> 0%

Innenbeleuchtung-Parameter-p_t_verzoegerung_einstieg_fussraum -> 0.0
Änderung: 1.0 (Wert in Sekunden, nachdem sich die Fussraumbeleuchtung einschaltet nach dem ersten Öffnen einer Tür)

Jetzt funktioniert alles wie ab Werk!

Zitat:

Wo hast du die denn angeklemmt? Kabel unterm Himmel von oben gezogen oder wie?
Man was kotzt mich dieser dunkle Kofferraum an 😁

Ich habe nun gestern auch die Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet.
Habe mir Bei Ebay die Kabel und Leuchten bestellt.
Der Einbau ging Ruck zuck und war in 50min erledigt.

Ich werde die Tage noch mal ein Bild rein stellen wo man es im Dunkeln wohl besser sieht.

Ich habe rechts und links leweils die Verkleidungen bis zur B Säule angehoben, die beiden Ecken unten an der A Säule entfernt ( Beifahrer geklickt, Fahrersitz muss erst der Motorhaubenöffner ab)

Zum durch fädeln der Leitung habe ich den Stecker der später unterm Sitz ist ausgepint, um ihn besser unter dem Teppich zu bekommen ohne den Sitz abzuschrauben.

Ich habe mir zum Kabelziehen einen Dicken Kabelbinder ( 8mm breit und ca 800mm lang) genommen und den unterm Sitz in die öffnen geschoben wo es Richtung Seitenverkleidung geht. Die Leitung dann dran gebunden und durch gezogen.
Hinten die Lamper angeschlossen und das Kabel verlegt.

Die Leitung unterm Sitz mitn4 Kabelbinder fixiert, und auch den Rest der Leitung an der Seitenverkleidung mit paar Kabelbinder am vorhandenen Kabelbaum gebunden.

Alles wieder zu gemacht und dann erst vorn angeschlossen.

Screenshot_20240302_181002_eBay.jpg
20240301_150602.jpg
20240301_160332.jpg
+1

Ich hab mir auch welche aus einem Testwagen original von Vw bei eBay gekauft
Den selben Kabelbaum genommen nur von AliExpress für 10 Euro weniger
Allerdings habe ich die Sitze gelöst und dann das Kabel durch gemacht
Ergebnis echt gut meiner Meinung ,lohnt sich schon wenn man Sowas mag
Für kleines Geld eine einfache und schnelle Nachrüstung

Moin
Weiss nicht so genau ob es hier her passt,aber bei mir die Kofferraum Beleuchtung ausgefallen ,
Wie bekomme ich die gewechselt und habe ich Led?
Lg

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 7. April 2024 um 19:58:54 Uhr:

Moin
Weiss nicht so genau ob es hier her passt,aber bei mir die Kofferraum Beleuchtung ausgefallen ,
Lg

Kann ich einfach auf Led umrüsten?

Kofferraumbeleuchtung
Img-20240407

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 7. April 2024 um 20:01:42 Uhr:

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 7. April 2024 um 19:58:54 Uhr:

Moin
Lg

Ja geht problemlos

Zitat:

@Eddi-Lomax schrieb am 27. Februar 2024 um 14:21:38 Uhr:

Zitat:

Wo hast du die denn angeklemmt? Kabel unterm Himmel von oben gezogen oder wie?
Man was kotzt mich dieser dunkle Kofferraum an 😁

Entschuldige die späte Antwort. Ja, Kabel von der Kofferraumdeckenleuchte gezogen, an der C-Säule runter und dann freihand einen Auschnitt mitm Cutter/Teppichmesser geschnitten.

Zitat:

@swoomp schrieb am 7. April 2024 um 20:06:40 Uhr:

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 7. April 2024 um 20:01:42 Uhr:

Ja geht problemlos

Gib auch schon ewig einen Thread dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...ant-auf-led-umbauen-t5192672.html?...

Deine Antwort