Fußraumbeleuchtung im B8

VW Passat B8

Hallo,

Weiß jemand ob es möglich ist fußraumbeleuchtung hinten nachzurüsten? Vorne ist es ja vorhanden aber so viel ich weiß gibt es hinten nicht ab Werk.

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

über die Nachrüstmöglichkeit der Fußraumbeleuchtung hinten gab es schon mal etwas in dem Thread "Licht und Schatten beim B8" .

Habe es mal rausgesucht.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 22:22:35 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409
2x Kontaktgehäuse 1J0 971 972
2x Einzelleitung 000 979 019 E
entsprechend lange 05,mm² Litzen zur Verlegung von den Sitzen nach vorne. Einmal in braun für Masse und einmal (wer möchte) in grau-rot, Grau alleine tut es aber auch für Plusversorgung.
Eine detailliertere Einbauanleitung wird ich schreiben, wenn ich dazugekommen bin, den Einbau zu vollenden.

Moin, moin,
hast Du Deinen Einbau schon vollendet?
Wäre schön wenn Du davon berichten könntest.
Wie und wo hast Du die Hinteren angeschlossen?
Einfach nur parallel zu den Vorderen,
gibt das keine Problem?
Diese sind ja dimmbar.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:48:35 Uhr:

Hallo,

ja, Einbau abgeschlossen. Habe sie parallel zu den vorderen angeschlossen. Probleme gibt es keine.

Einzige Schwierigkeit, bzw. Fummelei war es, das Kabel vom Sitz unter dem Teppich entlang nach vorne zu verlegen. dazu braucht man auf jeden Fall ein längeres Stück Schweißdraht. Das kann man dann unter dem Teppich entlang schieben, das Kabel unter dem Sitz einhängen und nach vorne ziehen.

Eine detaillierte Einbauanleitung habe ich leider nicht anfertigen können. Sorry dafür

Moin, moin,
super danke Dir.
Das heißt, Du kannst sie jetzt mit der Ambientebeleuchtung über das Menü in der Helligkeit
ändern, habe ich das richtig verstanden?
262 weitere Antworten
262 Antworten

Die LEDs in dem Kit sind etwas heller als die vorderen, das stört mich aber nicht.

Das Verlegen ist an sich kein Hexenwerk.
Ich habe das Kabel entlang des Kabelbaums unterhalb der Einstiegsleiste verlegt. Die ab- und wieder dran zubekommen ist etwas nervig.
Ich habe die Schrauben der Sitze an der Außenseite gelöst. Eine weitere Person hat so den Sitz für mich leicht angehoben und ich konnte das Kabel sauber verlegen.

Hat bei mir so 1h gedauert.

Bb3ea333-c129-4775-891b-b81103f80fd9

Habe ich das richtig verstanden Links hinten wird von der Leuchte unterm Lenkrad hergezogen, Rechts hinten von der Leuchte unter dem Handschuhfach?

Korrekt.

Hallo,ich habe das bei Amazon bestellt,und habe alles so gemacht, wie in diesem Video.

Der Junge macht schon viele Sachen, bei Passat B8 ,richtig professionel.

https://www.youtube.com/watch?v=5FclVabzomM

LG papesch.

Ähnliche Themen

An dem Video hatte ich mich auch orientiert.

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 21. Januar 2022 um 18:43:52 Uhr:

Ich hab für mich festgestellt dass es am einfachsten gewesen wäre in Mitteltunnel Entlang. Die beiden Verkleidungen haben nur eine Schraube. Zwischen DSG gebe Hebel und Flaschenhalter kommt man schön zur rechten Seite rüber. Dann geht es klag klassisch unter dem Teppich weiter.
Das Kabel für den rechten Sitz habe ich so verlegt. Das für den Linken leider zuerst am Schweller entlang.

Gruß Jan.

Hallo Jan,

kannst du das bitte mal näher beschreiben mit dem Mitteltunnel, vielleicht auch mit Bildern? Von wo bist du mit welchem Kabel wo lang? Ich suche eine Möglichkeit Zündungs-Plus vom Sicherungskasten C hinterm Brillenfach Fahrerseite elegant bis unter den Beifahrersitz zu bekommen.

Danke im Voraus.

MfG Fab

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 10. März 2023 um 08:27:01 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe mir vor rund 4 Monaten einen Passat gekauft. Nun möchte ich auch die Beleuchtung nachrüsten. Leider ist keiner der AliExpress Links nicht mehr verfügbar. Bei AliExpress gibt es Kabel mit 1,80m und 3,00m Länge. Welche ist sinniger. Hat jemand noch ein Link für passende LED‘s?

Hier habe ich noch ein Set gefunden

US $19.26 32? Off | LED Footwell Light Foot Lamp Cable Wiring Harness for PASSAT B7 B8 CC Golf 7 MK7 7.5 Jetta Tiguan MK2 5GG947409
https://a.aliexpress.com/_EvDWcOL

Vielen Dank !

Die Kabelbäume hab ich auch nur bei Aliexpress gefunden, da dauerte mir der Versand aber zu lang. Hab dann festgestellt, dass ich die weiblichen Stecker (wie sie in der Leuchte vorhanden sind) zuhause hatte und hab mir dann einen Satz männliche bei amazon bestellt. Daraus dann selber einen Kabelbaum gebaut, ohne Löten, nur Verdrillen, Schrumpfschlauch und Gewebeband. Als Kabel hab ich Lautsprecherkabel genommen und die Länge durch Anlegen am Fahrzeug bestimmt (1,80m reicht pro Seite).

Die Teilenummer der Original-Leuchten vorne abgelesen und bei VW bestellt.

Beim Montieren vorgegangen wie im Video von Marc beschrieben, nur dass ich zusätzlich die hinteren Schrauben des Sitzes gelöst (aber nicht entfernt) hab. Durch Zurückneigen der Sitzlehne wurde der Sitz vorne mehr und mehr entlastet, bis ich den Teppich genügend anheben konnte, um mit einer Kabeleinziehhilfe/einem Drahtzieher das Kabel durchzubringen. Das Lösen der hinteren Einstiegsleisten war somit auch nicht nötig.

Montierte Leuchte sitzt nicht perfekt
Linke hintere Vielzahnschraube Beifahrer
Re. hi. Vielzahnachraube Beifahrersitz
+4

Hallo zusammen. Habe mir die fußraumbeleuchtung bei aliexpress bestellt. Komplett vorne und hinten, da ich noch keine habe. Da ist ein massepunkt und ein Zündungsplus. Wo kommt der Zündungsplus original dran? Sonst sind dort keine Anschlüsse. Aldo nur plus und minus

Zitat:

@ElDani schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:21:56 Uhr:

Hallo zusammen. Habe mir die fußraumbeleuchtung bei aliexpress bestellt. Komplett vorne und hinten, da ich noch keine habe. Da ist ein massepunkt und ein Zündungsplus. Wo kommt der Zündungsplus original dran? Sonst sind dort keine Anschlüsse. Aldo nur plus und minus

Wenn du die FRB wirklich über Klemme 15 betreiben willst, dann suche dir im Sicherungskasten C hinterm Brillenfach Fahrerseite eine entsprechende Sicherung, z.B. die für die 12V-Steckdosen. Du müsstest dann halt noch den Kabelbaum rüber auf die Beifahrerseite legen. Ich hab es für ein anderes Vorhaben durch die Mittelkonsole gelegt. Hier ein Video, wie man die Blenden dafür entfernt: https://youtu.be/6XI0XwBR2kM?si=erLyMF5eQNROdgUR

Kuka.berlin/Jan hat es oben ja auch beschrieben.

Ansonsten läuft die FRB eigentlich über das BCM/Stg. 09 (bei mir Passat GTE Bj. 08/2020 Steckplatz C, Pin 72).

Dann musst du aber noch mit VCDS oder ähnlichem codieren.

Sicherungskasten.jpeg

Ich sehe gerade es ist auch wahrscheinlich bcm pin Anschluss. Da sind ja 3 stecker. Stecker c ist der äußere richtung fahrersitz oder der hintersten richtung motorraum?

Screenshot-20231009-164211-aliexpress

Das sind nicht drei Stecker. Das ist der Pin fürs BCM und die Öse für Masse. Wo die Stecker sind verrät Marc: https://youtu.be/a9Go6SQ_3NU?si=Fb454Do7bVisewl0
etwa ab Min 3:20

Nein ich mein am.bcm sind drei stecker. Ja da war ich doch für die ahk dran...hab mir das ubr marc auch angeschaut vorhin...was ein zufall. Wusste nicht mehr genauob der vordere oder hintere...ist vorne

Bcm

Zitat:

@ElDani schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:02:03 Uhr:

Nein ich mein am.bcm sind drei stecker. Ja da war ich doch für die ahk dran...hab mir das ubr marc auch angeschaut vorhin...was ein zufall. Wusste nicht mehr genauob der vordere oder hintere...ist vorne

Ach so, ja, sorry, falsch gelesen. Viel Erfolg beim Einbau und Verlegen der Kabel...

Hi Leute, noch ne frage. So wie ich verstanden habe kann mann die Fußraumbeleuchtung auch während der fahrt im Menü betreiben und dimmen. Ich habe ja kein vcds und würde zum codierer gehen oder den dongle von kufatec bestellen. Ist diese codierung so standard vorgesehen oder ist es zusatz mit betreiben während der fahrt? Frage explizit weil wenn es nicht standard ist , der kufatec dongle auch kein sinn macht, und ich es direkt zum codierer gebe? Kufatec habe ich schonmal angefragt mal sehen.

Fahr zum Codierer und spar dir den Dongle...

Deine Antwort