Fußraumbeleuchtung im B8

VW Passat B8

Hallo,

Weiß jemand ob es möglich ist fußraumbeleuchtung hinten nachzurüsten? Vorne ist es ja vorhanden aber so viel ich weiß gibt es hinten nicht ab Werk.

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

über die Nachrüstmöglichkeit der Fußraumbeleuchtung hinten gab es schon mal etwas in dem Thread "Licht und Schatten beim B8" .

Habe es mal rausgesucht.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 22:22:35 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409
2x Kontaktgehäuse 1J0 971 972
2x Einzelleitung 000 979 019 E
entsprechend lange 05,mm² Litzen zur Verlegung von den Sitzen nach vorne. Einmal in braun für Masse und einmal (wer möchte) in grau-rot, Grau alleine tut es aber auch für Plusversorgung.
Eine detailliertere Einbauanleitung wird ich schreiben, wenn ich dazugekommen bin, den Einbau zu vollenden.

Moin, moin,
hast Du Deinen Einbau schon vollendet?
Wäre schön wenn Du davon berichten könntest.
Wie und wo hast Du die Hinteren angeschlossen?
Einfach nur parallel zu den Vorderen,
gibt das keine Problem?
Diese sind ja dimmbar.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:48:35 Uhr:

Hallo,

ja, Einbau abgeschlossen. Habe sie parallel zu den vorderen angeschlossen. Probleme gibt es keine.

Einzige Schwierigkeit, bzw. Fummelei war es, das Kabel vom Sitz unter dem Teppich entlang nach vorne zu verlegen. dazu braucht man auf jeden Fall ein längeres Stück Schweißdraht. Das kann man dann unter dem Teppich entlang schieben, das Kabel unter dem Sitz einhängen und nach vorne ziehen.

Eine detaillierte Einbauanleitung habe ich leider nicht anfertigen können. Sorry dafür

Moin, moin,
super danke Dir.
Das heißt, Du kannst sie jetzt mit der Ambientebeleuchtung über das Menü in der Helligkeit
ändern, habe ich das richtig verstanden?
262 weitere Antworten
262 Antworten

Fußraumbeleuchtung hinten erfolgreich nachgerüstet……
Danke Ali für das Kabel…. Danke VW für die LED Leuchten…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Warum bist Du nicht über die Kupplungsstation unter dem Sitz gegangen? Wäre eleganter gewesen.

Ich bin am Sitz kabelbaum lang…..

Ich hab für mich festgestellt dass es am einfachsten gewesen wäre in Mitteltunnel Entlang. Die beiden Verkleidungen haben nur eine Schraube. Zwischen DSG gebe Hebel und Flaschenhalter kommt man schön zur rechten Seite rüber. Dann geht es klag klassisch unter dem Teppich weiter.
Das Kabel für den rechten Sitz habe ich so verlegt. Das für den Linken leider zuerst am Schweller entlang.

Gruß Jan.

Ähnliche Themen

Wenn man es ganz elegant lösen möchte, baut man sich das selbst und legt ihn dann genau so rein wie Serie der unterm Sitz liegt. Dann am Koppelstecker einpinnen und raus aus dem Koppelstecker und weiter zur Leuchte. Somit ein Stecker ab und Sitz ist komplett abgesteckt.

Ist diese Koppelstation ein Mehrfachstecker?
Sind da
Pos. Frei?
Welche Pins
Wären hier nötig?

Hallo,
ja die Koppelstation ist ein Mehrfachstecker.Hier ein Video zum einbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=5FclVabzomM .
Gruß papesch.

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 21. Januar 2022 um 18:46:08 Uhr:

legt ihn dann genau so rein wie Serie der unterm Sitz liegt. Dann am Koppelstecker einpinnen und raus aus dem Koppelstecker und weiter zur Leuchte. Somit ein Stecker ab und Sitz ist komplett abgesteckt.

Yapp, genauso macht man das 😁

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 24. Januar 2022 um 00:28:40 Uhr:

Ist diese Koppelstation ein Mehrfachstecker?
Sind da
Pos. Frei?

Ja, gibt dort zwei Steckervarianten:
vFL mit 10 Pins schwarz und FL mit 17 Pins rot.

Selbst bei Sitzen mit Memory, Massage und Belüftung bleiben auch beim vFL immer noch 2 Pins frei, so daß man dort die Leuchten einpinnen kann.

Und welche Kontakte werden benötigt? (Typ oder Bild?)

Beim B6 war dort nur die Möglichkeit separat ein zusätzliches Steckergehäuse aufzunehmen aber kein freier Mehrfachstecker in dem Sinne. Damals habe ich einen zweifachstecker in den Kabelbaum der Leuchten für den hinteren Fussraum
eingefügt

vFL: Stecker ist der 4F0 937 733 und passende Buchse die 4F0 937 743.
Zwei Bilder anbei.

Kontakte waren MCP 1.5 und 2.8. FALLS ich mich richtig erinnere. Bitte daher vorher prüfen. Ich habe von den gängigen Steckern immer 50iger Packs der Pins und Buchsen über Ebay gekauft 🙂 Der Umbau ist schon ein bischen her.

Stecker-vv
Stecker-vh

@Lightningman Du solltest langsam aufhören mir Flausen in den Kopf zu setzen, brauch ich hinten eine Fußraumbeleuchtung? Nein, habe ich nen Kabelsatz und Pins bestellt? Ja.

Ich weiß, offtopic. 😁

Klar brauch man so etwas. Sonst ist die Fußmatte hinten doch so alleine im Dunkeln 😁

Hallo zusammen. Ich habe mir vor rund 4 Monaten einen Passat gekauft. Nun möchte ich auch die Beleuchtung nachrüsten. Leider ist keiner der AliExpress Links nicht mehr verfügbar. Bei AliExpress gibt es Kabel mit 1,80m und 3,00m Länge. Welche ist sinniger. Hat jemand noch ein Link für passende LED‘s?

Hier habe ich noch ein Set gefunden

US $19.26 32? Off | LED Footwell Light Foot Lamp Cable Wiring Harness for PASSAT B7 B8 CC Golf 7 MK7 7.5 Jetta Tiguan MK2 5GG947409
https://a.aliexpress.com/_EvDWcOL

Vielen Dank !

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Möchtest du nur hinten nachrüsten?

Ich habe vor zwei Wochen dieses Set bei mir hinten verbaut:

https://m.aliexpress.com/.../4000912791343.html?...

Ja sorry. Vergessen zu erwähnen. Hinten nachrüsten. Vorne ist schon

Deine Antwort