ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fußraumbeleuchtung erfolgreich nachgerüstet

Fußraumbeleuchtung erfolgreich nachgerüstet

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:11

Sodala!

Es ist vollbracht! Gestern bin ich endlich mit der Fußraumbeleuchtung in meinem B7 fertig geworden. Etwas mit Hürden, aber es hjat geklappt! Danke nochmals an die Umbauseite von Alex, hat sehr viel geholfen! Separat werde ich noch meine Bilder (wie versprochen) mittels einer Anleitung ins Web stellen, aber muss erst die Zeit nehmen um eine gute Beschreibung anzufertigen.

Nun hätte ich eine Frage. Als ich gestern die Fußraumbel. eingebaut habe, war die Batterie für ca. 3h angehängt. Nun lässt sich dieser Fehlercode nicht löschen. Weiß jemand Abhilfe?

Monday,07,November,2011,14:34:36:08879

VCDS Version: Beta 11.10.1

Data version: 20111020

Ross Tech

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Address 42: Door Elect, Driver Labels: 3C0-959-70X-GEN4.clb

Control Module Part Number: 3AA 959 701 A HW: 3C0 959 793 C

Component and/or Version: TUER-SG FT 002 0529

Software Coding: 0211B7

Work Shop Code: WSC 05311 115 12345

ASAM Dataset: EV_TSGFPQ35BRFVW46X A04001 (VW46)

VCID: 356B20D4945A6C9

1 Fault Found:

66821 - Position Sensor for Mirror Adjustment

B11FA 29 [009] - Signal Implausible

Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 229

Mileage: 9069 km

Date: 2006.14.01

Time: 14:32:47

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2011 um 9:32

Hier die versprochene Beschreibung! Für entstandene Schäden übernehme ich natürlich keine Haftung!

Sollten Fragen auftauchen oder sollte irgendwer Fehler finden, bitte kurze Mail an mich oder hier ein paar Zeilen schreiben, ich werds sofort ausbessern!

@stevia: Rann ans Werk!!!!

 

Viel Spaß am Basteln! Ergebnis ist es wert!!!!!!

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
Themenstarteram 10. November 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von JuppB7

Von mir bekommst Du auch ein Danke, super Arbeit.

Ich finde es Klasse wenn man es dann auch noch dokumentiert und weiter gibt.

Gruß

Thomas

Dankeschön!!!

Zitat:

Original geschrieben von schob51

@freehold01 Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!und entschuldigen dass ich mir ein Vorführauto gekauft habe der manche Sachen nicht hat!Naja weißt was ich verschenken mein Auto und gehe zu Fuß mit meinen after Market Schuhen....sorry dass ich die Anleitung gepostet habe!

dank.an.stevia der die Arbeit zu schätzen weiß !!!!!!

Nein von mir gibt es auch nur ein Daumen nach oben. Mir war schon beim Schreiben des Postings klar dass man es falsch verstehen kann.

Es ist eine große Leistung so ein geniales PDF zu generieren.

Nichts gegen das Vorführauto. Was muss man den bestellen um diese Lampen automatisch zu haben?

 

Zur Beleuchtung muss ich sagen dass dies mittlerweile das Alleinstellungsmerkmal der Hersteller ist. LED hier LED dort, Xenon mit Kurvenlicht. LED Rückleuchten nur in Verbindung mit Xenon vorne. Das läßt sich der Hersteller gut bezahlen.

Offtopic:

Zu den Fussmatten. Wenn ich den Fussboden beleuchte dann fallen billige Fussmatten halt direkt ins Auge. Und das ist meines Erachtens dann die halbe Perfektion. Wenn perfekt dann bitte ganz perfekt. Meine Fussmatten sind Original VW Fussmatten. Und da will auch nichts anderes haben. Alles andere sieht nur Käse aus.

 

Ich finde, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und sage Dank im Namen derer, die das ebenfalls nachrüsten möchten.

Gruß Volker

Themenstarteram 11. November 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von volker1960

Ich finde, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und sage Dank im Namen derer, die das ebenfalls nachrüsten möchten.

Gruß Volker

Danke für den Eintrag! Für das sind ja Foren da, User helfen Usern!!!!!

Themenstarteram 11. November 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von schob51

@freehold01 Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!und entschuldigen dass ich mir ein Vorführauto gekauft habe der manche Sachen nicht hat!Naja weißt was ich verschenken mein Auto und gehe zu Fuß mit meinen after Market Schuhen....sorry dass ich die Anleitung gepostet habe!

dank.an.stevia der die Arbeit zu schätzen weiß !!!!!!

Nein von mir gibt es auch nur ein Daumen nach oben. Mir war schon beim Schreiben des Postings klar dass man es falsch verstehen kann.

Es ist eine große Leistung so ein geniales PDF zu generieren.

Nichts gegen das Vorführauto. Was muss man den bestellen um diese Lampen automatisch zu haben?

 

Zur Beleuchtung muss ich sagen dass dies mittlerweile das Alleinstellungsmerkmal der Hersteller ist. LED hier LED dort, Xenon mit Kurvenlicht. LED Rückleuchten nur in Verbindung mit Xenon vorne. Das läßt sich der Hersteller gut bezahlen.

Offtopic:

Zu den Fussmatten. Wenn ich den Fussboden beleuchte dann fallen billige Fussmatten halt direkt ins Auge. Und das ist meines Erachtens dann die halbe Perfektion. Wenn perfekt dann bitte ganz perfekt. Meine Fussmatten sind Original VW Fussmatten. Und da will auch nichts anderes haben. Alles andere sieht nur Käse aus.

Hallo! Du brauchst das Ambientepacket (siehe Anhang), wobei die zwei hinteren Fehlen. Einstiegsleuchten hast dann überall, aber nice to have and need to have (ja ich weiß, Fußraumbeleuchtung auch) :)

Ambientepaket

Wir haben damals zumindest das Radio nicht rausnehmen müssen

außerdem haben wir die LED-Variaten 4mal verbaut (die sonst nur Hinten verbaut waren), aber ansonsten genauso gemacht, ging zu 2. verdammt gut von der Hand und war in knapp einer Stunde erledigt :)

Themenstarteram 16. November 2011 um 12:52

Wie gesagt, das 1. mal tats noch weh :-) Ich hab mir leichter getan das Radio rauszunehmen, denn bei einer FSE Premium und Mediaverkabelung wollte ich die anderen Kabel sauber verlegen!

Zu zweit gehts besser, überhaupt wenn man löten muss oder Kabel verlegen!

Weiterhin gutes Gelingen!

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

Wir haben damals zumindest das Radio nicht rausnehmen müssen

außerdem haben wir die LED-Variaten 4mal verbaut (die sonst nur Hinten verbaut waren), aber ansonsten genauso gemacht, ging zu 2. verdammt gut von der Hand und war in knapp einer Stunde erledigt :)

Sodele,

jetzt hab ich bei mir auch die komplette Fußraumbeleuchtung vorne und hinten nachgerüstet. Vielen Dank an schob51 für die schöne Anleitung. Außerdem hab ich mich noch auf Alex´ Umbauseiten inspirieren lassen und zusätzlich noch eine Steckverbindung in der Anschlußbox unter den Vordersitzen integriert, damit man hier beim Sitzausbau einfach abstecken kann.

Noch eine Anmerkung zur Anleitung:

Wenn man, so wie ich, statt der Glühlampen die LED-Version einbaut, dann darf Pin 50 vom BCM nicht auf Pin 1 auf die Leuchten, sondern muss auf Pin 2. Sonst gibt´s nämlich kein Licht und nur einen Eintrag im Fehlerspeicher "Kurzschluß nach Plus/Unterbrechung".

Nach kurzem Durchmessen hab ich dann an den Leuchten umgepinnt und dann ging´s.

Da sollte evtl. noch ein Hinweis in die Anleitung mit rein (hoffe, ich hab ihn nicht überlesen...).

Die LED-Variante sieht klasse aus und ich hab´s so codiert, dass sie beim Fahren noch leicht mitleuchten :)

Viel Licht am Auto, die Freude des kleinen Mannes ;)

Gruß

Nic

@schob51: Danke für deine tolle Anleitung!

@freehold01: Sind ja die originalen VW Fussmatten (VW Autozubehör Vertriebsschiene), habe die selben drinnen.

Oder sehen die originalen Gummimatten anders aus?

SG Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patspi

@schob51: Danke für deine tolle Anleitung!

@freehold01: Sind ja die originalen VW Fussmatten (VW Autozubehör Vertriebsschiene), habe die selben drinnen.

Oder sehen die originalen Gummimatten anders aus?

SG Patrick

Nein das sind nicht die Originalen VW Gummimatten sondern Billigkopien aus der VW Aftermarket Schiene.

Der Händler verdient an diesen Aftermarket Matten ein Vermögen. An den Originalmatten dagegen nix.

Du musst energisch nachfragen um die Originalmatten zu bekommen. Nach den dritten Nachfragen hatte der Händler verstanden was ich wollte. Das Original.

Ich mache die gerne ein paar Bilder wenn Du möchtest.

Gruss freehold01

Du hast ja den ganzen Innenraum auseinander gepflückt. Die Gefahr da etwas kaputt zu machen, ist für Ungeübte nicht so gering. ;)

Also lieber gleicht mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von patspi

@schob51: Danke für deine tolle Anleitung!

@freehold01: Sind ja die originalen VW Fussmatten (VW Autozubehör Vertriebsschiene), habe die selben drinnen.

Oder sehen die originalen Gummimatten anders aus?

SG Patrick

Nein das sind nicht die Originalen VW Gummimatten sondern Billigkopien aus der VW Aftermarket Schiene.

Der Händler verdient an diesen Aftermarket Matten ein Vermögen. An den Originalmatten dagegen nix.

Du musst energisch nachfragen um die Originalmatten zu bekommen. Nach den dritten Nachfragen hatte der Händler verstanden was ich wollte. Das Original.

Ich mache die gerne ein paar Bilder wenn Du möchtest.

Gruss freehold01

Aha. Das finde ich sehr interessant. Da hat mein Händler mir die Aftermarket Matten verkauft. Passgenau sind sie auf jedenfalls. Der genaue Unterschied würde mich jetzt noch interessieren.

Könntest du mir ein Bild der originalen Matten posten? Danke!

 

SG Patrick

Hallo Patrick,

habe es ganz vergessen - aber die Fotos mache ich Dir gerne.

Gruss freehold01

PS: Jetzt ist ja auch wieder Gummimatten Zeit :D

Super Sache :) Jedes mal wenn mir so eine Anleitung oder Fotos von FRB über den Weg laufen bin ich mehr gewillt selbst nach zu rüsten. Kleine Anmerkung zum PDF:

1. Falls man die Radioblende demontiert und dabei auch den Airbag-Stecker abzieht sollte man nicht mehr die Zündung einschalten (Fehlereintrag). Ist vielleicht für die meisten die das nachrüsten werden schon bekannt und kann auch selbst wieder behoben werden aber sollte halt erwähnt werden.

2. Wäre Batterie abklemmen als Vorbereitung nicht auch erwähnenswert?

3. Die Teildemontage der Einstiegsleisten finde ich pers. zu mager beschrieben.

Und noch eine Frage hinterher:

Gäbe es auch eine Möglichkeit über die Mittelkonsole zu den hinteren Sitzen zu gelangen oder ist das einfach nicht so "sauber" lösbar? Erschien mir im ersten Moment einfacher als das mit den Einstiegsleisten.

Grüße, Sven

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

...

Und noch eine Frage hinterher:

Gäbe es auch eine Möglichkeit über die Mittelkonsole zu den hinteren Sitzen zu gelangen oder ist das einfach nicht so "sauber" lösbar? Erschien mir im ersten Moment einfacher als das mit den Einstiegsleisten.

Grüße, Sven

Hi,

die Leisten sind doch ruckzuck abgehoben, an der Mittelkonsole frickelst Du Dir da einen Wolf. Auch sind unter den Leisten schön große Kabelautobahnen. Unter dem Teppich dann einen Weg von der Mittelkonsole zum Sitzanschluß zu finden, stelle ich mir grad auch nicht so einfach vor.

Gruß

Nic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fußraumbeleuchtung erfolgreich nachgerüstet