Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fussraumbeleuchtung einbauen / Woher Zündungsplus nehmen

Fussraumbeleuchtung einbauen / Woher Zündungsplus nehmen

Hallo erstmal, mein Name ist 118d und ich bin fast 20 Jahre alt. Nach langem Sparen und vielen Entbehrungen konnte ich mir letzte Woche mein erstes eigenes Auto bestellen, einen 118d.

Wenn er dann endlich da ist, möchte ich vorne im Fussraum gerne eine rote Beleuchtung einbauen. Eigentlich eine Aufgabe welche ich schon sehr oft erledigt habe, allerdings noch nie an einem Auto mit Can-Bus.

Wer kann mir also sagen, wo ich ein Zündungsplus herbekomme ohne den Bus zu stören?

Das licht soll nur bei eingeschalteter Zündung laufen.

PS: Ich bin kein Autoproll! Die Beleuchtung soll ganz dezent sein, so wie bei der ohnehin vorhandenen Ambientebeleuchtung.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Vorraus

118d

Beste Antwort im Thema

Müsst Ihr Eure schönen BMWs mit so einem Mist versauen?

Wozu Beleuchtung im Fussraum und vorallem Rot?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. März 2005 um 16:47

Ich denke in diesem Thread wurde das schon behandelt.

http://www.motor-talk.de/t605039/f273/s/thread.html

Ansonsten willkommen im Club.

gruß

neutralo

Ja, diesen Thread habe ich leider übersehen. Sorry, wobei man sagen muss, dass er nicht besonders informativ ist! Irgendwie ist besonders in der letzten Erklärung der Wurm drinn. Gefragt war nach dem Zündungsplus und in der letzten Antwort wird nur noch von Dauerplus gesprochen.

Ich versteh das also nicht.

Aber trotzdem Danke :)

Ist der Server eigentlich heute überlastet? Ich bekomme irgendwie immer Fehlermeldungen. Habe jetzt 20 Minuten gebraucht um diesen Post hochzuladen.

servus

118d

Hallo,

in der Mittelkonsole am Zigarettenanzünder, oder im Ausschnitt für den Schalthebel an der Steckverbindung.

Auch wenn's im Forum anders steht, bei meinem 120d, EZ 28.02.2005, geht die Plusleitung am Radio auch nach 20 Minuten nicht weg.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

in der Mittelkonsole am Zigarettenanzünder, oder im Ausschnitt für den Schalthebel an der Steckverbindung.

Der Ziggi hat beim 1er also nur bei Zündung an Strom?

118d

Ja, kannst Du ja leicht mit einem Meßgerät oder einer Prüflampe kontrollieren.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Der Ziggi hat beim 1er also nur bei Zündung an Strom?

118d

Genau!

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Ja, kannst Du ja leicht mit einem Meßgerät oder einer Prüflampe kontrollieren.

Gruß

Rainer

Leider bekomme ich meinen erst im August :)

Wollte mich nur vorher schon schlau machen, für den Fall das es schwierig sein sollte. Dem ist aber nicht so, darum hätte ich es eigentlich auch selber herausfinden können. Aber irgendwie muss man sich ja ablenken, sonst hält man die Warterei ja nicht aus.

Trotzdem vielen Dank

mfg

118d

Themenstarteram 2. April 2005 um 14:01

Hi,

habe jetzt mal die Bedienungsanleitung gelesen und da steht drinn, dass der Ziggi bzw. die Steckdose während der FAhrt, also bei eingeschalteter Zündung, als Stromversorgung dienen kann. Also hat der Ziggie nur bei eingeschalteter Zündung Strom, werde dort folglich den saft herholen.

Allerdings stört mich jetzt doch meine Anfangsidee das ganze mit 10cm langen leonröhren zu lösen. Da ich kein Lichtpaket geordert habe ist Mir folgende idee gekommen.

Ich bestelle mir die Einsätze für die Fussraumbeleuchtung beim BMW-Service und baue sie an die Originalstelle ein. Als Leuchtmittel verwende ich dann eine 3LEd-Sofitte. So sieht es dann aus wie Original und ist nicht so ein Murks. Kann einer mal ein Bild Posten wie die original Leuchte aussieht? Hab nähmlich keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren kann.

118d

am 16. Januar 2007 um 12:30

Hi,

Ich fahre auch ein 118d und wollte einen Marderschreck in den Motorraum einbauen. Dieser benötigt auch Zündung. Wo bekomme ich denn nun im Motorraum Zündung her?

mfg steve

Zitat:

Original geschrieben von steve_118d

Hi,

Ich fahre auch ein 118d und wollte einen Marderschreck in den Motorraum einbauen. Dieser benötigt auch Zündung. Wo bekomme ich denn nun im Motorraum Zündung her?

mfg steve

Hui, woher haste denn das gekramt?

Ja zündungsplus gibt es am Ziggi.

mfg

Tim

am 17. Januar 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Hui, woher haste denn das gekramt?

Ja zündungsplus gibt es am Ziggi.

mfg

Tim

Ich hab im Motorraum noch nie nen Zigarrettenanzünder gesehen. Ich kann natürlich den Marderschreck auch in den Innenraum basteln ich glaube aber da ist er weniger effizient. Es geht mir ja darum im MOTORRAUM irgendwo Zündung her zu kriegen!

mfg

steve

Hm, dein Marderschreck wird also über ein Relais ein und ausgeschaltet? Sprich wenn am Relais Zündungsplus anliegt öffnet es den Kontak und wenn keine Zündung anliegt ist der Kontakt geschlossen und der Marderschreck somit eingeschaltet?

Naja, du wirst doch wohl in der Lage sein ein Kabel in den Motorraum zu verlegen! Beim 1er lässt sich alles sehr leicht demontieren und anheben, das solltest du schon hinbekommen. Im Motorraum selber würde ich kein Zündungsplus anzapfen.

mfg

Tim

hy, ich habe bei meinem wagen auch kein lcihtpaket, und habe deshalb auhc mit dem gedanken gespielt mir rote neonröhren einzubauen.

Ich kenn das originale lcihtpaket nicht, wie arbeitet das?? ist das licht im fussraum wärend der fahrt auch an oder nur beim aufsperren??

denn ich würde mir gern neonröhren einbauen, die mit dem fem aufsperren mit angehen und nachts halt wärend der fahrt micht dem licht auch mit angeschaltet sind, allerdings gedämpfter (ähnlich wie beim abientelicht vom A6), hat jemand eine idee wie ich das hinbekommen kann.

für den aufsperrmechanismus hätte ich es am innenlciht abgegriffen, aber mit dem fahrtlicht bin ich überfragt, meineserachtens bräuchte man doch dann ein extra steuergerät wenn man die beiden dinge miteinander verbinden will, oder man schließt pro fussraum zwei unabhängige neonröhren an??

so jetzt habe ich mich selbst verwirrt??

 

habe bis jetzt in meinem alten wagen nur eine "normale" blaue Fussraum beleuchtung, die extra über einen schalter an der mittelkonsole anzuschalten ist, installiert.

aber in meinem 118i möcht ich es doch "automatischer" und bequemer.

falls jemand einen tip hat, wäre ich sehr dankbar

Müsst Ihr Eure schönen BMWs mit so einem Mist versauen?

Wozu Beleuchtung im Fussraum und vorallem Rot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fussraumbeleuchtung einbauen / Woher Zündungsplus nehmen