ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fussraumbeleuchtung bleibt an / Schiebedachregler leuchtet nicht

Fussraumbeleuchtung bleibt an / Schiebedachregler leuchtet nicht

Hallo,

am Samstag war es endlich so weit. Konnte den Golf in Wolfsburg abholen.

Dank dieses Forums habe ich dann auch gleich nach Spaltmaßen geguckt und siehe da, die Heckklappe ist nicht richtig drin. Habe dafür sofort eine Mängelliste bekommen um es beim Händler ändern zu lassen.

Aber auf der Rückfahrt sind mir 2 Dinge aufgefallen, wo ich weder im Handbuch noch bei der SUFU eine Antwort zu gefunden habe. Von daher meine Frage ob das so ist oder ob es ein Mangel ist.

1. Sobald das Licht an ist, ist die Fussraumbeleuchtung permanent an und bleibt es auch.

2. Der Regler für die Öffnung des Schiebedaches sieht so aus, als wenn er eine beleuchtete "Kerbe" hat, leuchtet aber nicht.

Vielen Dank für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2012 um 9:55

Hallo zusammen,

nun kann ich selbst die Lösung für das Problem hier beschreiben:

Also ich habe gestern Abend die vodere Innenraumbeleuchtung nach einer Anleitung, die ich hier im Forum irgendwo gefunden habe, ausgebaut. Und zwar soweit, dass die Kabel noch alle angeschlossen waren, die Leuchten jedoch von der Decke runter hingen.

Nun funktionierte die Beleuchtung tadellos - beim Öffnen des Fahrzeugs ging sie an. Beim Umdrehen des Schlüssels bei geschlossenen Türen auch wieder langsam aus.

Als ich sie wieder einbaute, hatte ich wieder das Problem, was ich vorher hatte. Die Innenraumbeleuchtung blieb komplett an. Egal Ob Türen zu waren und die Zündung gestartet oder was auch immer ich an den Schaltern verstellt habe.

Dann wieder alles ausgebaut und da bemerkte im Fahrzeugdach oberhalb der Stelle, wo sonst die vordere Innenraum-Beleuchtung eingeabut ist, dass die eine der Torx-Schrauben die dort zu finden sind, gelöst hatte und dann auf eine Platine der Beleuchtungseinheit drückte. Somit kam es zu den elektrischen Problemen.

Ich habe die Schraube festgezogen, so dass die nicht mehr auf die Platine drückt und schon war das Problem beseitigt.

Solltet ihr mal das gleiche Problem haben, wisst ihr evtl, wo ihr einmal schauen müsst ;-)

Schöne Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung geht nicht aus' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

 

2. Der Regler für die Öffnung des Schiebedaches sieht so aus, als wenn er eine beleuchtete "Kerbe" hat, leuchtet aber nicht.

Vielen Dank für Eure Infos.

Der ist nicht beleuchtet, leider.

Zur Fußraumbeleuchtung gibt hier schon so einige Threads, darin ist zu lesen, dass du das in der MFA+ einstellen kannst! Man kann in 5%-Schritten die Helligkeit während der Fahrt (mit Abblendlich) regeln, beim Öffnen der Türen geht es dann immer zu 100% an. Ich denke das dürfte dein Problem lösen.

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zur Fußraumbeleuchtung gibt hier schon so einige Threads, darin ist zu lesen, dass du das in der MFA+ einstellen kannst! Man kann in 5%-Schritten die Helligkeit während der Fahrt (mit Abblendlich) regeln, beim Öffnen der Türen geht es dann immer zu 100% an. Ich denke das dürfte dein Problem lösen.

Aber nicht ab MJ 2010.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

 

Aber nicht ab MJ 2010.

Ich dachte eben GENAU DA wäre es so...hmmm, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß der Golfinator ja was? :D

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

 

Aber nicht ab MJ 2010.

Ich dachte eben GENAU DA wäre es so...hmmm, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß der Golfinator ja was? :D

Nur bei MJ 2009 ging es, mehr weiß er auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zur Fußraumbeleuchtung gibt hier schon so einige Threads, darin ist zu lesen, dass du das in der MFA+ einstellen kannst! Man kann in 5%-Schritten die Helligkeit während der Fahrt (mit Abblendlich) regeln, beim Öffnen der Türen geht es dann immer zu 100% an. Ich denke das dürfte dein Problem lösen.

Den Thread habe ich gerade auch gefunden. Habe jetzt mal nur fussraumbeleuchtung eingegeben, da kam der thread. Hatte vorher nach Einstellungen Fussraumbeleuchtung geguckt ........

Werde das heute Abend mal ausprobieren. Meiner hat das auch in der MFA+ und ist ein MJ2010. Allerdings ging aus dem Handbuch nicht hervor, dass die Funktion in der MFA+ nur für "während der Fahrt gilt" und nichts mit der Standard Beleuchtung beim Öffnen des Wagen hat.

Das der Schalter für die Schiebedachbedienung nicht beleuchtet ist finde ich sehr schlecht ....... :(

Dann schreib bitte mal unbedingt, was du heute Abend rausgefunden hast. Würd mich sehr interessieren...

Beim Modelljahr 2010 ist es so (entgegen der Beschreibung im Handbuch, die evtl. noch zu MJ 2009 gehört), dass man mit der MFA-Einstellung das Licht während der Fahrt regelt (in 5%-Schritten gedimmt oder komplett aus). Das war das Ergebnis des Threads, den ich neulich ins Leben gerufen hatte.

Gruß

moveatur

PS: Das war der Thread: http://www.motor-talk.de/.../...er-fahrt-beleuchtet-sein-t2418316.html

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zur Fußraumbeleuchtung gibt hier schon so einige Threads, darin ist zu lesen, dass du das in der MFA+ einstellen kannst! Man kann in 5%-Schritten die Helligkeit während der Fahrt (mit Abblendlich) regeln, beim Öffnen der Türen geht es dann immer zu 100% an. Ich denke das dürfte dein Problem lösen.

Aber nicht ab MJ 2010.

Doch auch bei MJ 2010 !!! Die Funktion ist aber wohl bei den ersten ausgelieferten MJ 2010 weg gewesen ein Fehler von VW. Mittlwerweile ist die Funktion wieder drin in der MFA+.

@hoc777

Wenn Dich das Fussraumlicht während der Fahrt bzw. bei eingeschaltetem Licht stört...einfach übder die MFA+ die Fussraumbeleuchtung auf 0% ändern...dann ist sie aus und geht nur noch an wenn zB. die Tür geöffnet wird.

Und falls mal irgendwer einen beleuchteten Schiebedachregler findet möge er mir bitte bescheid sagen. Mir geht das ziemlich auf die Nerven, ist im Dunkeln immer ein lustiges Ratespiel.

Dann hatte ich ja doch recht! :D :D

Meinte nämlich auch, genau das aus eben genau dem o.g. Thread so rausgelesen zu haben. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

 

Aber nicht ab MJ 2010.

Doch auch bei MJ 2010 !!! Die Funktion ist aber wohl bei den ersten ausgelieferten MJ 2010 weg gewesen ein Fehler von VW. Mittlwerweile ist die Funktion wieder drin in der MFA+.

@hoc777

Wenn Dich das Fussraumlicht während der Fahrt bzw. bei eingeschaltetem Licht stört...einfach übder die MFA+ die Fussraumbeleuchtung auf 0% ändern...dann ist sie aus und geht nur noch an wenn zB. die Tür geöffnet wird.

Meinst du VW codiert das kostenlos nach in der Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Und falls mal irgendwer einen beleuchteten Schiebedachregler findet möge er mir bitte bescheid sagen. Mir geht das ziemlich auf die Nerven, ist im Dunkeln immer ein lustiges Ratespiel.

Mir auch. Denn das ist ehrlich gesagt ein Witz dass der nicht beleuchtet ist.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Und falls mal irgendwer einen beleuchteten Schiebedachregler findet möge er mir bitte bescheid sagen. Mir geht das ziemlich auf die Nerven, ist im Dunkeln immer ein lustiges Ratespiel.

Mir auch. Denn das ist ehrlich gesagt ein Witz dass der nicht beleuchtet ist.

Dito. Dieser war nämlich beim Ver beleuchtet!

Dachhimmel-30149
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fussraumbeleuchtung bleibt an / Schiebedachregler leuchtet nicht