Fußraumbeleuchtun

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi. Sorry wenns schon gefragt worden ist, hab leider nix gefunden. Ganz ehrlich!
Hat jemand schon die Fußraumbeleuchtung nachrüßten lassen? Wenn ja, was kostet der einbau und die Teile. Wills jetzt bei mir machen lassen. Danke im voraus.

105 Antworten

Und gleich noch eine frage von mir.Hab irgendwo gelesen das man in der MFA+ was zur fussraumbeleuchtung einstellen kann.Was genau kann man denn einstellen?ob sie angeht bei türaufmachen? oder vertue ich mich jetzt da und man kann nichts einstellen.

Hat keiner die Beleuchtung eingebaut? ? ?
Schade.

mfa

Hi in der mfa+ kann man die Helligkeit einstellen...

Grüße

Baby_Golf

Hi,
also zur Fußraumbeleuchtung bzw. zu deren Nachrüstung hab ich ein paar Infos:
- die Teilenummer der beiden Leuchten ist jeweils 6L0 947 415 und die verbauten Glühlampen haben +N 017753 2
- in den Verkleidungen im Fußraum sind bei Fahrzeugen ohne Fußraumbeleuchtung anstelle der Leuchten noch die Plastikeinsätze drin, die man problemlos rausdrücken kann
- die Fußraumbeleuchtung muss nach Einabu noch im Steuergerät freigeschaltet werden (Bordnetzsteuergerät STG09 -> BYTE 00, BIT 2)

Ob die nötigen Kabel gezogen sind kann ich nicht sagen; glaub ich aber auch nicht, da im Golf scheinbar nirgens ungabrauchte Kabel bereits ab Werk verlegt sind. Aber vielleicht kann jemand, der mehr Ahnung hat, was dazu sagen.

Stefan

Danke Stefan, das ist doch schon mal was!
Habe eben mit VW in Frankfurt telefoniert.
Die Lampen kosten 8€, Material soll ca 50€ kosten. Da es noch keier gemacht hat rechnet er mit 2Stunden arbeit a ca. 50€ Stundenlohn. das ergibt geschätzte 160€.
Etwas heftig, wie ich finde! Oder was meint Ihr?

ruf mal deinen freundlichen an, gemeinhin kann der dir das auf´n cent genau sagen.

gruß,

buzz

hab ich eben, siehe oben.
Danke

Zitat:

Original geschrieben von Paco82

hab ich eben, siehe oben.
Danke

sry, war zu langsam! 🙂

jo, recht heftig für ein bisschen gefunzel an die füße.

Zitat:

Danke Stefan, das ist doch schon mal was!
Habe eben mit VW in Frankfurt telefoniert.
Die Lampen kosten 8€, Material soll ca 50€ kosten. Da es noch keier gemacht hat rechnet er mit 2Stunden arbeit a ca. 50€ Stundenlohn. das ergibt geschätzte 160€.
Etwas heftig, wie ich finde! Oder was meint Ihr?

okay, selbst ist der Mann/Frau 😁

was für Material soll das denn sein?? liegen denn da schon Kabel???

Hi,
ich hab mal so einen Plastikeinsatz mit dem Schraubenzieher herausgebrochen, um zu sehen was dahinter ist. Es führt zwar ein Kabelstrang vorbei, aber es liegt - wie ich bereits vermutet hab - kein Kabel explizit füt die Fußraumbeleuchtung, so dass eine Nachrüstung plug&play wäre; den Anschein macht es zumindest.

Die beiden Leuchten dürften jeweils inkl. Leuchtmittel 8-9€ kosten; was der Händler für eine Nachrüstung verlangt kann ich nicht sagen, da musst du einfach mal fragen.

Falls du es machen lässt oder hilfreiche Tipps zum selber nachrüsten vom Händler bekommst, dann kannst du es ja hier nochmal posten...

EDIT: da war ich wohl etwas zu langsam...160€ und 2 Stunden Arbeit klingen echt heftig, da müssen wohl doch Kabel verlegt werden. Frag doch mal, was da alles gemacht werden muss...aber zu dem Preis stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Stefan

EDIT: Da die sowas noch nie gemacht haben, konnten die mir leider nicht sagen was gemacht werden muß.

Ist doch klar! Muß mir nur noch überlegen ob ichs machen lasse! Finde es etwas teuer! Vielleicht baue ich mir einfach nur Leuchtstoffröhren ein, die ich mittels Schalter an den Zigarrettenanzünder anschließe. Was wiederum nach Baumarkttuning aussieht!

Zitat:

EDIT:Vielleicht baue ich mir einfach nur Leuchtstoffröhren ein, die ich mittels Schalter an den Zigarrettenanzünder anschließe. Was wiederum nach Baumarkttuning aussieht!

oh, ha, man denke nur an das flackern mit dem damit verbundenen geräusch beim einschalten...

Peinlich, hab ich etwa die falsche bezeichnung genutzt? ich meinte natürlich die Neon Röhren die mann sich in Blau bei D&W, A.T.U. . . . kaufen kann.

schon klar. ich konnt´s nur mal wieder nicht lassen. sorry that! 😉

Deine Antwort