Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fußraum hinten nass nach Regen

Fußraum hinten nass nach Regen

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:36

Hallo zusammen,

nach dem Starkregen von vorgestern stellte ich heute fest, dass der Fußraum hinter Fahrer und Beifahrersitz komplett nass ist. Die Fußmatte und der Teppich darunter. Wo ich die beiden hinteren Türen geöffnet hatte lief etwas Wasser von der Unterseite der Türe auf die Straße. Hab ein Foto davon angehängt, worauf man die kleine Wasserpfütze unter der Türe erkennen kann.

Ist dies ein bekanntes Problem und was kann man dagegen tun?

 

Viele Grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema

Nein nein du verstehst das falsch, das Wasser fließt ja auch ab die ganze Zeit nur ein Teil davon biegt falsch ab, wenn man das so sagen kann. Ich versuche es mal aufzuzeichnen aber steinig mich dafür nicht. Die Zeichnung ist ein Querschnitt. Links ist so wie es sein soll und rechts ist der Fehler. Die butylschnur schließt nicht an und ein Teil geht dran vorbei.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:34

Die Butylschnur ist komplett schwarz. Leider durch die Sonneneinstrahlung die farbliche Täuschung.

Das weiße schaut eher aus als fehlt da der schwarze Kleber.Schaut nach Produktionsgeschichte aus.Roboter hatte beim Auftragen keinen Kleber mehr.Für das bisschen hat der Roboter nichts gemerkt oder oder oder.Da gibt es viele Möglichkeiten.So denke ich.

Kann man an diesen Öffnungen nicht im Vorfeld schon sehen wenn Wasser darin nicht abläuft...bevor es zur Badewanne im Fahrzeug kommt?

20180709_133846.jpg

sehen kommt nach fühlen...

die Schall-Iso befindet sich ja hinter der Türpappe und der Regen läuft über den Türschacht an der Scheibe auf die Außenseite der Schall-Iso. so die Butylschnur das Wasser nicht mehr bändigen kann tröpfelt es im Bereich der Leuchte ins Wageninnere, zumindest im Fond.

da muß man schon Röntgenaugen haben, das zu sehen...

VG

kanne

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:46

Hab heute nach Ableitung von Kanne die Leckagen links und rechts im Fond beseitigt. Vielen Dank hierfür für diese super Anleitung.

 

Einen Gedanken hatte ich noch, wo die Türe zerlegt war.

Kann es nicht auch zusätzlich sein, dass durch die markierten Löcher, worin die Verkleidung eingeklipst wird, auch Wasser eintreten könnte, sofern da was nicht in Ordnung wäre? Diese befinden sich ungefähr in gleicher Höhe wie die Sickenausbildung.

 

Hoffe das Problem gelöst zu haben. Werde nach dem nächsten Starkregen berichten.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und Ratschläge.

 

VG Rainer

man sieht sehr schön an der Verfärbung am großen "Loch", das dort das Regenwasser seinen Weg gesucht hat.

so man den Verlauf der Butylschnur in diesem Bereich sieht, bildet sich eine schöne Sicke, wo sich das Wasser sammeln kann...

daher auch oberhalb die Butylschnur verlegen, sprich "Doppelt hält besser", siehe Bild anbei

und Nein, die beiden anderen Löcher sind nicht mit dem wasserführenden Tür-Innenleben verbunden... imho... ganz blxnd ist BMW doch noch nicht :D

VG

kanne

Butyl-verlauf

Wenn du sagst ganz blond ist BMW noch nicht...für mich schon, denn wenn man so ein Wassertümpel schon seit Jahren zulässt in den Fahrzeugen mit anschliessendem erheblichen Wasserschaden bekannterweise und dieses Problem einfach den Käufern überlässt, muss ich doch arg zweifeln an dem Management von BMW !

Und sind wir nun mal doch ehrlich und realistisch...dieses Problemchen könnte doch ganz schnell gelöst werden von BMW wenn sie wollten oder meinst du nicht...

Ja aber die armen Werkstätten brauchen doch eine Beschäftigung.Der Kunde muss gemelkt werden.Die wissen über alles genau Bescheid.Wenn es dann zu peinlich wird,dann werden sie aktiv.Vorher nicht.

"Was muss denn da noch peinlicher werden bei BMW, damit die mal darauf reagieren...?"

Hab nächste Woche mal einen Termin bei meinem FL.meines Vertrauens.

Bin schon mächtig auf die Erklärungen vom Ihm gespannt...:rolleyes:

Ja dann lass uns wissen was er sagt.

am 11. Juli 2018 um 16:53

Zitat:

@witjka1 schrieb am 6. Juli 2018 um 17:36:08 Uhr:

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 6. Juli 2018 um 13:41:22 Uhr:

Eine gute Methode den feuchten Teppich zu trocknen ohne ihn auszubauen ist ihn mit Zeitung zu unterfüttern und diese regelmäßig zu tauschen. Das Papier zieht die Feuchtigkeit aus dem Teppich, so hat Opa schon damals seine Schuhe im Winter getrocknet!;)

Naja mit dieser Methode wirst du wohl ein paar Wochen arbeiten müssen :-DDD

Hier das Video von mir, schaut selbst wie viel Wasser drin ZU DEM ZEITPUNKT WO ICH DACHTE, ES IST JETZT ALLES TROCKEN. heißt, ich habe zwei Tagelang die karre getrocknet mit Heizlüfter und danach nochmal nachgeschaut nur dieses Mal unter den Teppich.

https://youtu.be/41GDn56KNbw

Das größte Wasser könnte man aber über die Gummistopfen unten am Boden ablassen. Man kommt tatsächlich von außen da dran. Ist unten unter der unterboden verkleidung.

Hallo witjka1,

Scheinnt mir als hättest du eine menge erfahurungen gemacht mit wassereintrittsstelle bei bmw.

Meine frage wäre, ist es möglich das bei einem f10 bei der frontscheibe das wasser hinter armatur bis nach hinten in den fussraum kommt, ohne auf der fahrerseite am bodenteppich festzustellen das dieser nass wäre.

Du hatest dies in einem video so beschrieben, aber das war auch kein f10 glaube ich...

Ich bin mir ziemlich sicher das es möglich ist. Das Auto im video hab ich zweimal auseinander genommen. Das erste Mal dachte ich das es die Türen waren, waren sie auch aber nicht alleine. Das zweite mal waren alle Türen dicht und es war die Windschutzscheibe. Um das festzustellen habe ich den Wagen soweit zerlegen müssen siehe Bild, das was rot eingekreist ist, ist eine Art Schaumtoff und saugt sich über die undichte Windschutzscheibe voll und je nach dem wie das Auto geneigt steht, wird es auf der Seite nass. Sprich das Auto steht am Straßenrand und leicht zur rechten Seite geneigt, so sammelt sich das Wasser auf der rechten Fläche im Fahrzeuginneren. In dem Beispiel würde das Wasser erst in den Schaumtoff unter der Armatur, dann rechts an den Innenraumfilter Gehäuse vorbei laufen gleich hinter den Teppich (so bleibt der Teppich vorne scheinbar trocken weil es ja unterhalb passiert) das Wasser läuft dann weiter unter dem Teppich unter dem Sitz vorbei an dem bass Lautsprecher über die Kanäle, wo auch teilweise die Kabel verlaufen (der Teppich liegt ja nicht komplett auf, drunter gibt es verstrebungen und versteifungen wo auch Kabel liegen und auch der Lautsprecher drin ist und unter dem Lautsprecher ist auch eine Art ablassloch wo das Wasser raus konnte, alles was dran vorbei lief ging dann weiter) zum tiefsten Punkt im Fahrzeug, dieser Punkt befindet sich um Fußraum hinten. Dort sammelt es sich dann, bis es quasi über die Löcher in den die Halterung der Fußmatte stecken, raus kommt. Und so entsteht dann die Feuchtigkeit hinten im Fußraum. Heißt, es ist nicht immer so, dass die undichte Tür der übeltäter ist. Ich bin gezwungenermaßen unfreiwillig erfahren in diesem Bereich geworden, weil es der Wagen meiner Freundin ist, die Kosten wären einfach zu hoch mit ca 3800 Euro (geschätzt beim freundlichen für die Teppiche und den Aufwand berechnet und Wahrscheinlichkeit hätten sie die undichte Scheibe auch nicht bemerkt und auch nur die Türen abgedichtet, was die meiner Freundin im Kostenvoranschlag auch angegeben haben). Das heißt also selber machen. Naja, als ich es das erste Mal hinter mir hatte (alles zerlegen, raus nehmen, Trocknen, Türen kleben, einbauen, Fehler löschen), war ich geschockt als sie paar Wochen später sagte, der Wagen ist wieder nass und genauso viel Wasser drin wie vorher. Naja dann dachte ich mir, jetzt nehme ich das Ding noch weiter auseinander und stelle jetzt mal wirklich fest was los ist. Also habe ich mit den Türen tests durchgeführt, diese waren dicht. Also habe ich mit einer zweiten Person den Wagen solange bespritzt von allen Seiten bis es irgendwo mal anfing zu Tropfen, um dieses feststellen zu können, musste natürlich vorher alles raus aus dem Auto um es auch feststellen zu können und auch zum anschließenden Trocknen. Dieses Schaumtoff was auf dem bild eingekreist ist, hat sich mit dem aufsaugen Zeit gelassen, nach ca 10 min starken Monsun für das Fahrzeug wollte ich schon aufgeben, und dann kamen die ersten Tropfen, diese hab ich dann bis zur Stelle der Windschutzscheibe verfolgt und dann auf die Windschutzscheibe geschaut, die war recht frisch, ein Jahr alt (wurde also vor nicht langer Zeit gewechselt) . Dann habe ich weitere Tests gemacht mit möglichen Wasserverläufen, Neigungen des Fahrzeug, mögliche weitere Schwachstellen, die ich noch eventuell entdecken kann, ich wollte einfach nicht noch ein drittes mal die ganze Karre zerlegen müssen. Und außerdem gab es schon leichte Schimmelbildungen und Flecken, Rost im Bereich der Lautsprecher, flugrost in der Verstrebung unter der Armatur an den ganzen Trägern.

Danach hab ich alles getrocknet und die karre zur Werkstatt gebracht wo sie die Windschutzscheibe gewechselt haben, ging über die teilkassko dann. Und dann konnte man auch die Stelle genau sehen, man hat an einer Ecke den kleber wohl vergessen. Siehe die zwei weiteren Bilder.

20170324-195348
20170429-001436
20170324-195328
+2

Man oh man...jetzt verstehe ich nur eins nicht...alle Fahrzeuge scheinen ja wohl doch nicht betroffen von BMW zu sein...sonst müsste es ja hier wohl von jedem 2.ten hier einen Aufschrei geben diesbezüglich...wie gesagt werde mich beim FL. schlau machen...

Hier on diesem Fall war ja die Windschutzscheibe ein großer übeltäter. Ich meine bei Fahrzeugen ab 2016 haben sie etwas geändert, hier bei MTzumindest mal gelesen zu haben. Aber die Änderung war wohl auch nicht so prickelnd. :-) fragt mich aber bitte nicht was.

am 11. Juli 2018 um 20:48

Zitat:

@witjka1 schrieb am 11. Juli 2018 um 21:08:19 Uhr:

Hier on diesem Fall war ja die Windschutzscheibe ein großer übeltäter. Ich meine bei Fahrzeugen ab 2016 haben sie etwas geändert, hier bei MTzumindest mal gelesen zu haben. Aber die Änderung war wohl auch nicht so prickelnd. :-) fragt mich aber bitte nicht was.

Ich habe nämlich auch den verdacht, das bei meinem gebrauchwagen die windschutzscheibe gewechselt wurde.

kann ich das iergendwie nachvollziehen ob diese original oder ob diese schon mal ersetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen