Fußmattenknöpfe halten nicht mehr?????
Hallo zusammen,
Ich habe noch eine Frage. Und zwar werden die Fußmatten in meinem Auto (Golf 4 Variant TDI) auf zwei Knöpfe aufgedrückt. Diese Knöpfe werden unten in den Stoff geschraubt. Durch das ständige raus und rein machen der Fußmatten beim Putzen reißen mir die Knöpfe raus.
Ist das schon jemandem hier passiert und was habt ihr gemacht? Ich dachte ich klebe es fest, aber mit was für einem Kleber.
Vllt. Kann mir ja jemand helfen.
Liebe Grüße Sascha
23 Antworten
Hallo
die kann man auch neu kaufen die:
http://shop.ahw-shop.de/.../...smatten-befestigungssatz-druckknopf?...
oder die:
http://shop.ahw-shop.de/.../...smatten-befestigungssatz-drehknebel?...
Hi
Erst mal Danke für die Schnelle Antwort.
Ich glaube das Problem sind weniger die Knöpfe selbst, sondern das Loch im Boden. Die Gewinde der Knöpfe sehen noch gut aus aber der Stoffboden ist an den Löchern schon total labberig^^.
Ich dachte vllt. Gibt’s da einen superstarken Kleber, damit die wirklich nicht mehr ausreißen können.
Liebe Grüße Sascha
Bei mir halten die Knöpfe noch, aber die Fußmatten lösen sich ständig aus den Knöpfen. Die Clip-Verbindung zwischen Matte und Knopf ist nicht mehr stabil. Dabei habe ich mir letztes Jahr erst neue Veloursmatten gekauft (VW original). Nervt schon, wenn man die Matten ständig neu festdrücken muss.
HI,
Siehst du bei mir sind immer noch die alten drin, und die Knöpfe halten so fest in den Fußmatten dass ich sie eher komplett raus reiße, als dass die Knöpfe aus den Fußmatten gehen. Und die sind ja schon ca. 10-12 Jahre drin^^
Hat keiner einen guten Rat zu einem Superkleber^^?????
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kleber hält. Auch hast Du beim Golf IV gerne mal Wassereinbruch, und wenn der Teppich dann endgültig festgeklebt ist, dann viel Spaß mit der Modderpfütze darunter, die Du nie wieder rausbekommst.
Ich vermute, dass meine Fußmatten nicht halten wegen der Kombination neue Fußmatten in alten Knöpfen. Verträgt sich vielleicht nicht. Entweder das, oder der Vorbesitzer hat so oft die Fußmatten rausgenommen, dass die Knöpfe ausgenuddelt sind.
Hi
Du hast mich glaube Ich mal Falsch verstanden. Die Fußmatten selbst sind ja noch ok. Nur wenn ich sie auf die knöpfe drücke und sie wieder runtermachen will dann reist der ganze Knopf aus dem Boden raus. Und nur den wollte ich festkleben. Die Knöpfe haben unten ja ein Gewinde, mit dem man in im Boden in den Stoff einschraubt. Nur der Boden ist bei mir total ausgerissen, sodass man die Knöpfe einfach reinstecken und wieder rausziehen kann.
Und deswegen wollte ich einfach die Knöpfe festkleben, dass die wieder bombenfest sitzen und ich die Fußmatte wieder rausbekomme ohne dass die Knöpfe mit rausgehen.
Weil wenn einer im Auto sitzt und bissl mit den Füßen spielt, dann geht die Fußmatte immer samt Knöpfen raus und verkrumpelt.
Hoffe ich habs diesmal verständlich erklärt^^
Liebe Grüße
Das glaube ich erst recht nicht, dass man das mit einem Kleber zum Halten bringen kann. Da ist ja auch immer ein bisschen Bewegung drin, da würde der Kleber sehr schnell brüchig werden und sich in Wohlgefallen auflösen. Das ist, als ob Du eine Tasche an einer Hose nicht annähst, sondern mit Uhu festklebst und hoffst, dass es dauerhaft hält.
Wenn das bei Dir so ausgenuddelt ist und es Dir wichtig ist, dass das wieder ordentlich ist, dann bleibt Dir immer die Option, Dir neue Frontfußmatten zu holen, etwa vom AHW-Shop. Die kommen komplett mit Knöpfen, und dann hast Du auch gleich die Verschleißspuren weg, die zumindest auf der Fahrerseite bei Dir sicherlich auch vorhanden sind. Kostet einen mittleren zweistelligen Betrag, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte meine neuen Matten gekauft, weil ich mit der Hacke vom Gaspedalfuß schon durch die Matte durch war. 😁
Hi
Hmm wahrscheinlich hast du recht. Aber ich schätze mal bei den Neuen Matten sind die selben Knöpfe dran oder? Also auch welche zum eindrehen in den Boden.
Weil meine Knöpfe sind ok, nur der Stoff im Auto auf dem Boden, also da wo die Knöpfe eingeschraubt werden ist ausgefranst. Das heißt die neuen Knöpfe werden wohl auch nicht mehr halten.
Auch die Fußmatten haben kaum gebrauchsspuren, da ich sie wirklich sehr gut gepflegt habe. Nur auf der Fahrerseite ist eine Naht aufgegangen, aber die Nähe ich demnächst wieder zu.
Also wie gesagt. Die Matten sind ok. Die Plastikringe in den Matten halten auch super. Und die Knöpfe halten in den Fußmatten auch super gut. Nur die Knöpfe selbst halten nicht mehr im Auto.
Liebe Grüße
Ich hab das selbe Problem wie "Apfel". Die Löcher im Fahrzeugboden, wo die Matten verschraubt werden, sind ausgelutscht und so halten die Schrauben nicht mehr.
Eine Lösung für das Problem hab ich aber auch noch nicht. Neue Matten oder neue Ringe werden nicht helfen, weil die dann ja auch nur in die ausgelutschten Löcher im Boden geschraubt werden und nicht an halt gewinnen.
Hi
Juhu ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Weist du, Ich dachte wenn man nen guten Flex Kleber nimmt und das Loch quasi richtig ausgießt und dann die Knöpfe reinsteckt könnte es eventuell heben.
Ansonsten wüsste ich nicht wie man das wieder hinbekommen soll.
Liebe Grüße
Das Problem mit Kleber wird halt sein, dass durch die Beanspruchung der Kleber auch relativ schnell brüchig wird und es wieder ausreißt. Was vielleicht gehen könnte: Dickere Schrauben nutzen, die in den ausgelutschten Löschern wieder sicheren Halt bekommen. Hat man nur das Problem, dass die durch die Ringe oben nicht passen werden.
Hi
Hmmm, Wahrscheinlich schon ja. Aber ich schaue heute mal im Baumarkt vorbei und schaue ob die superstarken Textil-Flexibel Kleber haben^^ Ich werde bestimmt was finden. Irgendwas, dass auf Bewegung ausgelegt ist, und dann werde ich es einfach mal testen ob es gut hält. Wenn ja dann kann ich ja mal Posten mit Bildern und so wie ichs gemacht habe und welchen Kleber ich genommen hab. Denn ich schätz entweder so oder gar nicht. Denn meine Löcher sind so ausgefranst, da werden auch keine Größeren Schrauben halten oder dann nur für kurze Zeit.
Also drückt mir die Daumen, dass ich was gescheites finde. Ich probier’s halt Probeweise mal an einem Knopf aus, falls was schief geht^^
Liebe Grüße
Jetzt habe ich endgültig begriffen, was Du meinst. 😁. Ein derartiges Problem hatte ich noch nicht; ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, meine Bodenteppichknöpfe herauszuschrauben. Da wird wirklich nur helfen, ein größeres Gewinde zu schneiden. An den Kleber glaube ich nicht, jedenfalls nicht auf Dauer.
Ich hätte sie ja auch nicht rausgeschraubt, sondern sie sind rausgerissen :-(
Neues gewinde wird wohl auch schwer, da das teil ja nur im Teppich verschraubt war. Sie das vorher gehoben hat frag ich mich sowieso
Gruß