Fußmatte, Fahrerseite
Hallo,
die originale Velour-Fußmatte auf der Fahrerseite ist jawohl ein Witz.
Die deckt alles ab, nur nicht auf das es ankommt.
Der Kupplungsfuß steht auf dem Teppich und der ganze Schmotter liegt unter den Pedalen.
Und das Jetzt bei diesem Wetter.
Habe mir auf den Zubehörmarkt Gummi-Fußmatten gekauft. Die decken jetzt alles ab und sind auch leichter zu reinigen.
Warum kann das Ford nicht?
Ciao medion1954
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt eine Firma Bär AFC in Chemnitz welche Matten auch speziell anfertigt. Jemand war mal so nett und hat eine Schablone für die Fahrermatte erstellt, wonach diese dann gefertigt wurde. Passt perfekt. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Kosten für den 2-teiligen Satz Vorne waren ca. 30€ (inkl. Versand).
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Skippe_NE
Hallo zusammen,Wollte mal nachmachen ob es neue Erkenntnisse gibt bezüglich Velour-Fußmatte ?
Meine Fahrer Matte in an der stelle wo der rechte Fuß ist doch und da guckte mich jetzt immer so ein Loch an was Mega ....... aus sieht.
138 Antworten
Und die verändern Ihre Farbe in der prallen Sonne nicht bzw. bleichen aus?
ich hatte sie im November rausgelegt, da war leider nicht viel Sonne. Ich war am Anfang auch erschrocken über den Parfümgeruch, aber glaub mir, der Geruch verfliegt wirklich. Hab nur etwas Geduld. Leg sie am besten nicht in die pralle Sonne. Ansonsten kann ich nur Gutes über die Fußmatten berichten.
DU DRAUFGÄNGER 😁
Glückwunsch und der Geruch verschwindet auch bis zum nächsten Herbst 😉
schönes WE bei den Wetter😎
LG
Zitat:
Original geschrieben von fonya
So, ich habe mir jetzt frei nach Deinem Motto "No risk, no fun" die Fussmatten vom MK2 bei eternal-store in der Bucht gekauft und was soll ich sagen:Zitat:
Original geschrieben von rebe01
Hi,der Shop ist schon mal richtig.
No Risk, no Fun 😉.
Ich weiß, dass dier II-er passen, weil ich mir bei einen Orginalfertiger von Fussmatten welche machen lassen habe. Das waren II- er. Wir hatten vorher welche, in meinen III- er reingelegt.Sie passen "perfekt" (und zwar alle 4) und die Fahrerseite hat die Lasche 🙂 Vielen Dank noch mal für den Tipp, sehen echt super aus genau wie auf Deinen Bildern, die Qualität scheint zu stimmen und man kann die Original Veloursmatten auch noch rein legen im Sommer wie "langer 123" hier auch schon geschrieben hat 🙂
Einzig der Geruch ist sehr penetrant (ok wer Flieder mag den stört es vielleicht nicht so sehr) der macht den schönen "Neuwagen-Geruch" komplett zunichte.
Ich habe sie jetzt mal in den Keller zum Auslüften und hoffe das es nach ein paar Tagen verflogen ist...Wer noch Interesse hat momentan sind noch 4 Stück vorhanden 😉 , bevor Fragen auftauchen hier der Link noch mal: *klick*
Wobei ich immer noch nicht verstehe warum diese Matten auch für den MK3 passen obwohl ausdrücklich nur für den MK2 beschrieben 😕
Warum hat der gleiche Verkäufer dann überhaupt extra Matten für den MK3 und nimmt diesen nicht einfach in die Liste der kompatiblen Modelle der obigen Matten mit auf 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fonya
Wobei ich immer noch nicht verstehe warum diese Matten auch für den MK3 passen obwohl ausdrücklich nur für den MK2 beschrieben 😕Warum hat der gleiche Verkäufer dann überhaupt extra Matten für den MK3 und nimmt diesen nicht einfach in die Liste der kompatiblen Modelle der obigen Matten mit auf 😕
Da ich die auch habe: Weil sie für meinem begriff nicht "perfekt" an den Rücksitzen passen. Das dürfte zwar die wenigsten stören aber dennoch...
ihr könnt hier mal anschauen http://www.fussmatten.de/autofussmatten.html
Zitat:
Original geschrieben von tao54
ihr könnt hier mal anschauen http://www.fussmatten.de/autofussmatten.html
Focus III ist aber nicht gelistet 🙄 🙁 😉
Zitat:
Original geschrieben von langer123
Ich hab genau die gleiche Gummimatte und hab die Original Velours einfach draufgelegt. Die Veloursmatte passt genau in die Gummimatte, man muß nur in diese Gummimatte etwas größere Löcher schneiden und kann dann die Veloursmatte festclipsen.Zitat:
Original geschrieben von yama03061989
Ich kann deinen Standpunkt ein bisschen nachvollziehen, denn bei uns sieht der Teppisch wo mein Fuß "abgestellt" wird auch nicht mehr so gut aus (sieht mitgenommen aus). Ich wollte eigentlich auch keine Gummimatten in den Focus reinmachen, aber ich überlege ob ich doch noch welche hole, wahrscheinlich nicht original Ford. LGEDIT1: Also in diesem Thread ist jmd fündig geworden (rebe01). siehe foto: http://www.motor-talk.de/.../sam-1470-i204181239.html
Wie genau hast Du das gemacht damit die Veloursmatte auch mit festhält? Ich habe wie in der Anleitung der Gummimatten diesen Kreis ausgeschnitten damit man die Halterung festmachen kann (diese 2 runden Teile 1x für unter- und 1x für oberhalb der Matte) zum Festclipsen am Boden aber wie bekommt man beide Matten fest?
In der Gummimatte nur dem Platz für den Zapfen freischneiden ca 10-12 mm rund
Dann den hochgesetzten Rand der Gummimatte um das Loch (30-40mm Durchmesser) kürzen bzw entfernen
Dabei aber darauf achten das dabei kein Loch hinein geschnitten wird. (wie ich)
Dann von der org Fordmatte die Clipse entfernen und die die bei der Gummimatte dabei waren in die Fordmatte einklipsen .
Begründung für den Tausch : ich glaube das die Nachrüstclipse besser halten als die org von Ford, aber gleichzeitig besser gelöst werden können.
Kannst Du mal bitte ein Foto davon machen, ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man den hochstehenden Rand der Gummimatte entfernen / kürzen sollte 😕
Der hochstehende runde Rand hat eine höhe von 2-3mm und wenn der gekürzt wird gehen die Befestigungen der Matte etwas weiter auf den Zapfen der im Teppichboden befestigt ist und hält dadurch besser.
Bilder sind gerade nicht möglich weil der Wagen unterwegs ist
So jetzt das Bild zur Erklärung
Danke für das Bild und die Erklärungen, mal sehen ob ich den Rand auch noch wegmache, scheint recht schwierig zu werden parallel zum Boden der Matte zu schneiden.
du musst dazu die Matte so biegen das der Rand wo du gerade schneidest nach oben gebogen ist .
Pase aber auf das du es nicht so wie ich machst (siehe Loch im Bild)
Genau deswegen habe ich ja Angst davor das mir dasselbe passiert...