Fuso Canter 7c18

Mitsubishi

Hallo, ich bräuchte eine Auskunft wegen der Getriebeübersetzung des Fuso Canter 7c18.
Möchte diesen Lkw als Fahrgestell mit Nebenantrieb kaufen. Habe einen Steinmetz-Betrieb und benötige eine hohe Nutzlast, da eine Pritsche mit nem großen Kran (6mt) aufgebaut wird. Mein Kollege hat im Juni 2015 ebenso ein Fahrzeug gekauft. Laut Kaufvertrag mit der 4,875er Getriebeübersetzung, die ersten 3 Gänge ziehen vollbeladen sehr gut. Jedoch der 4.Gang als auch der 5. ist so hoch übersetzt, das man auf der Geraden den Anschluss in den 4. Gang gerade noch schafft. Aber den 5. bekommt man höchstens bergab zum laufen.
Laut Prospekt gibt es optional noch die 5,285er Übersetzung. Mein Händler meint diese sei kürzer übersetzt. Er wollte diese bestellen, jetzt meint Mercedes diese gibt es nicht mehr!
Kann mir jemand weiter helfen, was wirklich geht und mir vielleicht auch die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse aufzeigen.

33 Antworten

Das mit den 48 Stunden stimmt niemals, sorry, musste herzlich lachen. Bei uns musste fast jedes Teil direkt in Japan bei Mitsubishi bestellt werden, auf einen Bremssattel Vorderrad (der Fuso hat vorne 2 an jedem Rad) haben wir fast 3 Monate gewartet.
Das ist super bei einem Fahrzeug mit Tank Spezial Aufbau das Du nicht mal eben bei Sixt mieten kannst...
Was die Nutzlast und die verfügbare Chassis Breite angeht ist der Canter toll, aber das war es auch.

Gruß
Andre

Vielen Dank für eure Feedback, die erwähnten langen Lieferzeiten für Mitsubishi Ersatzteile machen mir bisschen Sorgen :-( da werde ich nochmals nachhaken!

Wie schaut es eigentlich mit der Zuverlässigkeit bei der 7C18 Motorisierung aus?

Ein großes Dankeschön an alle die hier mitschreiben! :-)

Motor ist unauffällig, natürlich recht schlapp da nur 3 Liter Hubraum und 430nm...
Für Deine Zwecke wird es reichen @smeker88 ,den Unterschied zum Atego mit 5,1 Litern und 650nm merkst Du deutlich.

Gruß
Andre

Volvo FH 750, dann kannst du gleich auch noch umgraben. 😁