Fusion - Tieferlegen + TÜV
Hallo Motortalk-Gemeinde,
habe vor meinen Fusion tiefer zu legen. Habe Wolf Federn ins Visier genommen (35/35).
Wird der TÜV das so eintragen oder wird Probleme geben?
Also ich kann mir das bei besten Willen nicht vorstellen, aber ich frag vorher lieber mal nach.
Zudem: Soll ich die Seriendämpfer drin lassen oder gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen? Würde dann auf ein KAW 50/40 umschwenken. Die bieten da ein Performance Kit an mit Koni-Dämpfern. Da würde der TÜV dann auch bestimmt meckern.
Beste Grüße, Phil
PS.: Auto könnt ihr hier auch sehen: http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Fusionierung
Danke!
21 Antworten
Hi, Danke Dir,
ich hab schon geschaut, in den Gutachten steht Fusion drin aber nicht immer 910KG.
Mit dem Service von K.A.W. hab ich gemailt, die sagen dass Ihre Federn 50/40mm für
Fusion zulässig sind, aber trotzdem nicht zulässig bei Achslast über 900KG sind.
Der 1,6 TDCI hat leider 910KG Achslast (schwerer als die anderen Fusion).
Bei Eibach und H&R mit 25mm steht 910KG drin, aber da kommt er ja kaum runter.
Ja das Stimmt, tiefer als 35mm brauche ich auch kürzere Dämpfer.
Grüße
Tony
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 24. Januar 2021 um 13:36:38 Uhr:
Das doch der Sinn vom. Fusion das er höher ist..Du brauchst einfach federn mit einem teilgutachten für einen fusion, etwas googlen.
Denk dran aber unter 35 solltest du gekürzte Dämpfer verbauen..
Aber ob es sowas für den Fiesta gibt..
Ja,
mein Problem ist dass ich nichts finde dass tiefer als 25mm wo die Achslast bist 910KG
geht statt nur bis 900KG.
Deshalb würde mich interessieren wer mit seinem Fusion 1,6 TDCI tiefer als 25mm fährt, welche federn er fährt und was im Gutachten bei Achslast steht.
@vanguardboy schrieb am 24. Januar 2021 um 13:36:38 Uhr:
Bei den federn steht doch immer dabei für welches Auto und ob da n teilgutachten dabei ist.
Der Fusion ist jetzt nicht das Tuning Objekt wo es viele Erfahrungswerte gibt, der 1,6l ist auch generell selten, da wirst du dich selber durchkämpfen müssen.
Von 900 bis 910kg ist ja nur ein kleiner Unterschied, da solltest du deinen TÜV-Prüfer fragen ob das trotzdem geht, oder man deinen 10kg ablasten kann. Du kannst auch bei h&R, Eibach und den anderen Herstellern anfragen ob sie für deinen spezielle Federn oder Gutachten haben.
Das stimmt, der Fusion ist nicht gerade das Auto dass für Tuning gut geeignet ist bzw. es viele getunte gibt.
Das ist nur mein Alltagsauto, da ich aber schon einige tiefer mit schönen Alu`s gesehen
habe, dachte ich mir ich tune ihn auch ein bisschen.
Das ich mit dem TÜV-Prüfer darüber spreche (+/- 10KG) ist eine gute Idee, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als mit den ganzen Herstellern zu telefonieren.
Ich hatte gehofft dass vielleicht doch jemand einen 1,6er fährt und vielleicht berichten kann.
Danke Dir vielmals !
Schöne Grüße
Tony
@FocusGT schrieb am 24. Januar 2021 um 17:00:55 Uhr:
Der Fusion ist jetzt nicht das Tuning Objekt wo es viele Erfahrungswerte gibt, der 1,6l ist auch generell selten, da wirst du dich selber durchkämpfen müssen.Von 900 bis 910kg ist ja nur ein kleiner Unterschied, da solltest du deinen TÜV-Prüfer fragen ob das trotzdem geht, oder man deinen 10kg ablasten kann. Du kannst auch bei h&R, Eibach und den anderen Herstellern anfragen ob sie für deinen spezielle Federn oder Gutachten haben.