ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fusion 1.4 16V Zahnriemenwechsel

Fusion 1.4 16V Zahnriemenwechsel

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:39

Hallo Fordfans,

brauche ich zwingend das Motoreinstellwerkzeug für den Zahnriemenwechsel oder geht das auch so?

Ich komme darauf, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es ohne nicht geht. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, bis jetzt habe ich noch jeden Zahnriemen gewechselt bekommen ohne Spezialwerkzeug.

Fals das Werkzeug unbedingt nötig sein sollte, hat einer einen Tipp wo ich das am günstigsten her bekomme. :)

Fahrzeug ist ein Fusion 1.4 16V Baujahr 2003.

Danke und Gruß

darioesp

Beste Antwort im Thema

02-05 alle 10 Jahre oder 200tkm

Ab 05-12 alle 8 jahre bzw 160 tkm

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

man kann an der Schwungscheibe keine Markierungen machen! Die Scheibe wird nur von der Schraube gehalten, sobald man die löst sind die Steuerzeitren verstellt! Daher kann es nicht sein das ihr das so gemacht habt bzw. richtig gemacht habt.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:58

Kann man. Es gibt dort eine kleine Öffnung auf der Rückseite. Markierungen gemacht und dann erst den Zahnriemen abgenommen.

Motor läuft perfekt. ;)

Welche Scheibe meinst du? Ich rede vom Schwungrad, da wo der Anlasser drau fläuft.

man kann die Motoren mit Doppel-Nockenwellen, nicht so

behandeln wie einen alten VW Motor, die Nockenwellen-Räder

sind immer anzupassen. Die Schraube unten an der Kurbel-

welle scheibenseitig muß raus um die Keilriemscheibe abzunehmen,

sonst geht die untere Zahnriemnverkleidung nicht ab!

Dabei verstellt sich der Kram, und den Zahnriemen ganz exakt

aufflegen, ohne die Kurbelwelle gegen den Dorn zu drehen

ist reine Glückssache, wenn er gut läuft solltes Du Lotto spielen!

Hauptsache Auto fährt, dann kann ja Weihnachten kommen

Gruß Jens

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:23

Sagt mal?? An der SCHWUNGscheibe wurde markiert! Nicht an der RIEMENscheibe!

Schraube der RIEMENscheibe wurde natürlich gelöst, wie du schon sagtest, geht sonst die Abdeckung nicht ab

Genauso muss die Wapu mit getauscht werden, da eine Schraube hinter dem Zanriemen sitzt.

Wenn ich jetzt immernoch nicht verstanden wurde, dann solltet ihr mal nach den Begriffen "Riemenscheibe" und "Schwungscheibe" googlen... :rolleyes:

Naja, den OT kann man sicherlich auf dem Schwungrad markieren, aber wie genau das ist?

Hast du die Nockenwellenräder vor dem Spannen des Zahnriemens gelöst und das Lineal in die Nockenwellen eingelegt? Sonst passen die Zeiten auch nicht genau.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:07

Doch das ist ziemlich genau, weil es ja einen sehr großen Durchmesser hat im Gegensatz zum Zahnrad des Riemens.

Lineal, nein. Nockenwellen wurden ja aber auch nicht verdreht.

Markierungen passten, was will man mehr?

ps: Ist ja auch nicht so, als würde ich einen Zahnriementausch zum ersten Mal machen. ;)

Zitat:

Ist ja auch nicht so, als würde ich einen Zahnriementausch zum ersten Mal machen.

Aber immerhin zum ersten Mal an diesem Motor. Und ohne die Nockenwellenräder zu lösen, kannst du die Steuerzeiten nicht 100%ig einstellen. Er wird danach laufen, aber im Grunde bleibt es Pfusch.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 15:33

Mhh, kannst du das näher erleutern?

Das ist ganz einfach,

Nockenwellen werden mit einem Lineal blokiert,

somit passen die Steuerzeiten zu 100%, wenn

dann die Kurbelwelle genau auf OT steht, ob am

Dorn oder selbst gemachter Markierung ist Wurst.

die Nockenwellenräder werden erst dann wieder

festgezogen- Ist doch suber einfach.

Nur das genaue Spannen des Riemen ist etwas

Übungssache, einige dieser Bauart werden mit

elektr.Gerät gespannt, aber es geht auch mit Gefühl.

Prüf mal die Steuerzeiten, Kurbelwelle auf OT,

und dann sollte ein 5mm Lineal seitlich gut in die

Nockenwellen passen!

Jens

Hallo Zusammen,

hat hier jemand eine Anleitung bzw. Leitfaden für mich wie das bei Ford Fusion gemacht wird?

Ich hab einen 1.4 er

Vielen Dank

Grüße

Jürgen

Würde mich auch interessieren. Habe auch einen 1.4er 80 PS Bj. 2008.

cheerio

am 7. April 2016 um 17:00

Gibts Fotos ?

am 5. Oktober 2019 um 19:07

Ich muss nun auch meinen Zahnriemen beim Fusion 1.4 mit 80 PS wechseln lassen. Was habt ihr so bezahlt für den Wechsel? Lohnt es sich die Teile vorab zu "besorgen"? Wenn ja, woher habt ihr diesen bestellt? Ich will die Wasserpumpe nicht tauschen lassen.

 

Danke für euren Support.

350-500€

Selbstverständlich besorgt man sich die Ersatzteile vorher. Bestellen kann man im Internet oder lokale Ersatzteilhandel. Man sollte auf ordentliche Qualität achten , Continental/Gates usw. Marken-Erstausrüster Qualität nehmen.

600.- Euro in 2016 bezahlt inkl.Wasserpumpenwechsel in Ford Vertragswerke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen