ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funkuhr spinnt

Funkuhr spinnt

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:33

Hallo,

hab seit gestern ein Problem mit der Funkuhr! Bisher hatte sie einwandfrei funktioniert und auch die Zeitumstellung gut mitgemacht.

Aber gestern hat sie sich eine Stunde vorgestellt und ist so geblieben.

Hab extra einen Tag gewartet, weil ich dachte sie korrigiert sich wieder.

Nachdems nicht so war, hab ich mal das Handbuch durchgeschaut und bin auf die Zeitzoneneinstellung gestoßen. Aber auch die war richtig. (+1)

Hat jemand eine Idee, wieso? Einfach mal die Funkuhr deaktivieren und neu "kalibrieren" lassen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2010 um 18:51

Funkuhr mal deaktivieren und schaun was passiert.die Funkuhr holt sich um 2:00/3:00/5:00 in der nacht ihr Signal.sollt das ned gehen dann Zündung aus und mal kurz die Sicherung vom Kombi ziehen(können aber paar kontollen danach kommen) und danach den wagen ins freie Stellen!sollt nix gehen GFS

mfg

am 3. Juni 2010 um 19:46

Hallo, mit Deiner Funkuhr kann es folgendes auf sich haben:

Die Antenne der Funkuhr liegt unter der hinteren Stoßstange.

Bei Regenfahrten oder sehr langer nasser Strasse kann diese feucht werden und dann reagiert sie nicht mehr.

Dazu gibt es 2 Lösungsvorschläge:

1. Man geht zum Freundlichen und lässt sie austrocknen

2. Man wartet einige Tage oder Wochen, bis alles richtig trocken ist, dann geht sie von allein wieder an.

Gruß Relgum

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:26

Ah gut zu wissen! Nachdem es ja jetzt seit fast 5 Wochen durchgeregnet hatte und mein Wagen auf oft draußen stand, wirds das wohl sein... :)

an Feuchtigkeits wirds kaum liegen, der Empfänger ist vegossen, wenn dann ist der eher defekt, was kein Einzelfall im A3 bzw. bei audi ist!

 

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:16

Hm dann probier ich das mal mit dem neukalibrieren! Rechnet der Computer während der Sommerzeit einfach eine Stunde drauf oder muss ich da +2 bei der Zeitzone einstellen?

am 4. Juni 2010 um 12:44

Meine Funkuhr hatte keinen Funkkontakt mehr, man sah dies an dem fehlenden Funksymbol in der Anzeige.

Deshalb stellte sie sich auch nicht mehr ein bzw. um bei Sommerzeit.

Trotz Verguß der Antenne, wie hier gesagt wurde, war das eben die Feuchtigkeit. Nach einigen Tagen war alles wieder in Ordnung. Hinweis stammte von der Werkstatt.

Gruß Relgum

irgendwas müssen sie dem Kunden ja erzählen, und das sie mal einen hänger hat, ist auch normal. im FIS deaktiveren - Ein Tag warten- wieder aktivieren und manchmal geht es dann auch wieder

Und wenn es nicht wieder angeht? Auch nicht nachdem ich ca. 2-3 Tage gewartet habe und sie dann erst wieder aktiviert habe.

Seitdem ich meine Alarmanlage eingebaut bekommen habe ist das Symbol weg :(. Ist für mich zwar nicht lebenswichtig aber gehört irgendwie dazu.

Werde es, wenn ich zur Inspektion muss einfach mal mit ansprechen. Wenn, wäre es ja ein Garantiefall bei knapp 2 Jahren. Habe ja die Gebrauchtwagenanschlussgarantie.

Gruß

Nakaron

am 4. Juni 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Und wenn es nicht wieder angeht? Auch nicht nachdem ich ca. 2-3 Tage gewartet habe und sie dann erst wieder aktiviert habe.

Seitdem ich meine Alarmanlage eingebaut bekommen habe ist das Symbol weg :(. Ist für mich zwar nicht lebenswichtig aber gehört irgendwie dazu.

Werde es, wenn ich zur Inspektion muss einfach mal mit ansprechen. Wenn, wäre es ja ein Garantiefall bei knapp 2 Jahren. Habe ja die Gebrauchtwagenanschlussgarantie.

Gruß

Nakaron

Du solltest einfach mal wieder in die richtige Zeitzone fahren :D

Gruß

LL

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:01

So ich hab jetzt alle Ratschläge befolgt, aber sie läuft immer noch nicht.

Hab bereits letzte Woche die Funkuhr deaktiviert, einen Tag gewartet und sie dann wieder eingestellt.

Wann holt sich das Auto denn die Uhrzeitinformationen? Um 2,3 und 5 Uhr laut dem Auto oder unabhängig von der Uhrzeit im Auto?

Hab letztens extra die Uhrzeit in der Früh auf 1 Uhr gesetzt damit mein Auto auch mal zu diesen Uhrzeiten im freien steht. (Stehe über Nacht in einer ebenerdigen Tiefgarage)

Hat alles nichts gebracht, mittlerweile ists ca. ne Woche her und die Funkuhr ist immer noch nicht aktiv!

Hatte diese Woche einen Marderschaden, kann es sein dass er vllt. auch das Kabel von dem Funksensor durchgefressen hat? Wo sitzt denn der Sensor genau?

am 13. Juni 2010 um 12:51

Hi,

das Funkuhrmodul sitzt hinter dem hinteren Stossfänger - ich glaube an der rechten Seite. Kommt man so nicht wirklich hin - man müsste die Heckschürze dazu abnehmen.

Ich habe auch regelmäßig Pobleme mit der Funkuhr - meistens, wenn ich wegen Schraubens wiedermal die Batterie abklemmen musste. Dann dauert es ca. 2-3 Wochen, dann geht sie plötzlich wieder!

Ist schon verrückt das Ding. Leider sieht man auch keine Fehler im Fehlerspeicher (zumindest bei mir).

Gruß,

Stefan

Fehler im Fehlerspeicher gibts auch nicht . die Funkuhr wird direkt am Kombiinstrument angeschlossen und dort bekommt das Ki nur nach erfolgter Codierung das signal auf einen pineingang...

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Wann holt sich das Auto denn die Uhrzeitinformationen? Um 2,3 und 5 Uhr laut dem Auto oder unabhängig von der Uhrzeit im Auto?

Hab letztens extra die Uhrzeit in der Früh auf 1 Uhr gesetzt damit mein Auto auch mal zu diesen Uhrzeiten im freien steht. (Stehe über Nacht in einer ebenerdigen Tiefgarage)

Hatte diese Woche einen Marderschaden, kann es sein dass er vllt. auch das Kabel von dem Funksensor durchgefressen hat? Wo sitzt denn der Sensor genau?

Hat dazu jemand eine Antwort? :)

ab Werk 1x die Stunde !

kann man über den Anpassungskanal aber auch verändern und runter auf 10min setzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen