Funkuhr seit Zeitumstellung außer Betrieb :-(
Hallo,
jedes Halbjahr das gleiche Problem: Immer nach der Zeitumstellung quittiert die Funkuhr ihren Dienst.
Doch dieses Jahr kann ich machen was ich will, die Funkuhr will nicht mehr synchronisieren (Funksymbol im Display leuchtet nicht), obwohl ich auch manuell versucht habe die Funkuhr ein/auszuschalten.
Vll liegts ja daran, dass ich nachts in der Tiefgarage stehe, wo ein Empfang nicht möglich ist, aber es wird ja sicherlich nicht nur immer nachts alle 24 Stunden synchronisiert.
Weiss jemand, wie man die Funkuhr resetten kann, oder zu einem Synchronisieren "zwingen" kann?
Vielen Dank,
datom
24 Antworten
Bei mir konnte ich den Menu-Punkt zur Aktivierung der Funkuhr im FIS net finden. Habe auch noch nie das Symbol Funkuhr neben der Uhrzeit gesehen. Habe MJ09, geht das vielleicht in meiner Gegend nicht?
Hallo Aladinbz75,
war jetzt extra mal im Auto, bei mir gibt´s im FIS unter Einstellen das Menü UHR.
Wenn ich dort reingehe kann man alles einstellen und auch hinter der Funkuhr ein Häckchen setzen. (Habe mein A3 im Feb. geholt).
Das Funkuhrsymbol müßte da sein, wenn die Funkuhr aktiviert ist und Du nicht in einer Höhle nur rumfährst 😉
Gruß Wichtelmann
Zitat:
Original geschrieben von wichtelmann
Hallo Aladinbz75,war jetzt extra mal im Auto, bei mir gibt´s im FIS unter Einstellen das Menü UHR.
Wenn ich dort reingehe kann man alles einstellen und auch hinter der Funkuhr ein Häckchen setzen. (Habe mein A3 im Feb. geholt).
Das Funkuhrsymbol müßte da sein, wenn die Funkuhr aktiviert ist und Du nicht in einer Höhle nur rumfährst 😉Gruß Wichtelmann
Hmm, hab jetzt nochmal nachgeschaut, hab den Punkt Funkuhr im Menu unter Uhr nicht. Gibt es länderspezifische Menüs? und somit gibt es den Punkt in Italien nicht. Wohne in Südtirol und ich dachte es liegt vielleicht an den hohen Bergen ;-). Hab meinen am 27. Februar abgeholt.
Gruß
Aladin
Das Du durch die Berge zeitweise keinen Empfang hast kann ich mir vorstellen und wenn das Auto zur Zeitsynchronisation im Funkloch steht geht auch die Funkuhr nicht (im Bordbuch steht, das die Uhr nach 3 Tagen ohne Empfang auf Quarzuhr umstellt).
Vielleicht ist das Menü Funkuhr nur im FIS vorhanden, wenn es auch Empfang hat (ist eine Vermutung von mir 😕).
Ich kann mir nicht vorstellen, das es länderspezifisch bei Euch kein Menü Funkuhr geben soll.
Wenn der Funkwecker o.ä. bei Dir ein Signal bekommt, dann würde ich mal in der Werkstatt vorbeischauen, dann muß es im Auto auch klappen.
Gruß Wichtelmann