Funktionweise Klimaanlage A/C
Liebe Ceedler,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Horst mache ... Aber welche Funktionen steuere ich mit der A/C Taste?
Doch, die BA (siehe Dokument im Anhang) habe ich studiert 🙂😎 Jedoch bin ich danach nicht schlauer. Ihre Funtion wird damit beschrieben, dass sie die Klimaanlage ein-/ausschaltet. Habe heute auf der Fahrt mal erfahren wollen, was sich ändert, wenn ich A/C bei Taste "Auto" an ausschalte. Meiner Meinung nach passiert nix.
Was sagt ihr?
VG
30 Antworten
Javin, auch im Winter sollte die Klimaanlage gelegentlich etwa 15-30 Minuten eingeschaltet werden. Das ist wichtig für die fehlerfreie Funktion dieser und wird von allen Herstellern so empfohlen! Die Entfeuchtung der Luft dadurch ist auch gut für die Materialien im Innenraum.
Meines Wissens nach, schaltet die Klimaanlage unter 5 Grad sowieso ab.
Gruß jaro
Das wird bei meinen die einzige Taste sein die ich nie benutzen werden. Bleibt an und gut. Den Rest macht das Ding von selber ^^
So mach ich das auch. Lass doch laufen, was kostet das? 0.5 ltr ? Das ist es mir wert, den Innenraum im Winter trocken zu haben. Ferner werden die Leitungen und der Kompressor geschmiert, was für die Lebensdauer wichtig ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jolo75 schrieb am 7. Januar 2021 um 20:35:15 Uhr:
So mach ich das auch. Lass doch laufen, was kostet das? 0.5 ltr ? Das ist es mir wert, den Innenraum im Winter trocken zu haben. Ferner werden die Leitungen und der Kompressor geschmiert, was für die Lebensdauer wichtig ist.
Alles soweit richtig, zuviel sparen ist in dem Fall nicht gut.
Nur der Hinweis noch, falls absehbar ist dass das Fahrzeug mal längere Zeit stehen wird dann sollte einige Minuten vor Ende der letzten Fahrt A/C abgeschaltet werden um das System zu trocknen. Die Feuchtigkeit bleibt sonst im Wärmetauscher und kann anfangen zu faulen. Gerade im Sommer und feuchter Luft ist ziemlich viel Nässe drin, jeder kennt die Pfütze unter dem Auto.
Aber nur A/C und damit den Kompressor, nicht die ganze Klimaanlage.
Dieses offizielle Video von KIA liefert die Antwort (ab 6:50 min) auf die Frage. Jetzt bleibt die A/C immer an🙂
Zitat:
@Javin schrieb am 7. Januar 2021 um 18:50:36 Uhr:
Was mich aber noch interessieren würde: Läuft im Automatikmodus der Klimakompressor auch dann, wenn der nicht nötig ist? Ich habe im Winter die Taste A/C immer auf aus, weil ich den Mehrverbrauch nicht „riskieren“ will. Wenn mal ganz selten die Scheiben beschlagen, schalte ich die Taste kurz ein und wieder aus.
Zitat:
@kiaprosit schrieb am 31. Januar 2021 um 19:03:47 Uhr:
Dieses offizielle Video von KIA liefert die Antwort (ab 6:50 min) auf die Frage. Jetzt bleibt die A/C immer an🙂
Zitat:
@kiaprosit schrieb am 31. Januar 2021 um 19:03:47 Uhr:
Zitat:
@Javin schrieb am 7. Januar 2021 um 18:50:36 Uhr:
Was mich aber noch interessieren würde: Läuft im Automatikmodus der Klimakompressor auch dann, wenn der nicht nötig ist? Ich habe im Winter die Taste A/C immer auf aus, weil ich den Mehrverbrauch nicht „riskieren“ will. Wenn mal ganz selten die Scheiben beschlagen, schalte ich die Taste kurz ein und wieder aus.
Welches Video?
Danke!
Vielen Dank auch von meiner Seite! Habe manchmal auch noch Probleme mit beschlagenen Scheiben und werde mir die Klimaanlage morgen nochmal genauer angucken. Danke nochmal und Gute Nacht 🙂
Beschlagene Scheiben sind doch eigentlich kein Problem. Lüftungsstrom links und rechts auf die Seitenscheiben einstellen, Gebläsestufe ordentlich hoch, eventuell AC dazu, reicht normalerweise. Wenn Zuviel Feuchtigkeit im Innenraum ist, dann Zeitungspapier auslegen, oder ähnliches, was Feuchtigkeit aufnimmt. Habe ich aber noch nie gebraucht.
Ich hatte letztens die Empfindung, daß bei ausgeschalteter A/C Taste ttotzdem kalte Luft, kältere Luft als Aussentemperatur, in den Innenraum geblasen wurde. Kann dad sein, daß trotz ausgeschalteter Taste in bestimmten Fällen der Kompressor trotzdem läuft?
Ja, die Klimaanlage wird bei Beschlagen der Frontscheibe durch das Antibeschlagsystem auch dann eingeschaltet, wenn die A/C-Taste nicht aktiviert ist.
Man kann allerdings das Antibeschlagsystem komplett abschalten.
Bei mir ist es der Fall, wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige. Eingestellt ist, dass dan automatisch auf Umluft geschaltet ist. Außerdem scheint dann die Klimaanlage anzuspringen, obwohl die LED ausbleibt.
Zitat:
@Rasczak schrieb am 5. Juni 2022 um 21:57:21 Uhr:
Ja, die Klimaanlage wird bei Beschlagen der Frontscheibe durch das Antibeschlagsystem auch dann eingeschaltet, wenn die A/C-Taste nicht aktiviert ist.Man kann allerdings das Antibeschlagsystem komplett abschalten.
Danke. Lässt sich das im Menü irgendwo abschalten? Ich möchte mit dem AC Knopf den Kompressor ausschalten können. Wenn die Scheibe beschlagen sollte, kann ich ja manuell den AC Knopf wieder betätigen.