ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funktionsweise Webasto ThermoTopC

Funktionsweise Webasto ThermoTopC

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2018 um 10:13

Moin Leute,

mein neues Cabrio hat, neben den Getriebe Problemen, eine Webasto Thermo Top C Standheizung verbaut.

Leider weiß ich nicht, wie das gute Ding läuft...

Ich drücke die Sofortheiztaste, das Ding läuft an wie ein kleiner Fön, wird dann etwas leiser und nach ner Minute das ganze nochmal.

Danach geht das Ding dann aus. Das Display mit der kleinen Flamme ist aber noch an.

Kann mir jemand mal erklären, wie die Schritte sind, die das Teil da macht und was vllt nicht klappt?

Danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
80 Antworten

Welchen Motor hast du drin? Hab da eine EBA für den M43 / M47 und M57

Es ist folgendes zu prüfen....

- Kommt Sprit an in der Webasto an?

- Batteriespannung vorhanden?

- Sicherung ok?

Wie alt ist die Anlage? Es kann auch sein das die Brennkammer schlichtweg verdreckt und verrußt ist.

Es hört sich für mich so an das die Webasto zünden will aber es nicht schafft. Die Webasto ist zudem auch Diagnosefähig. Ein Boschdienst kann das auslesen!

Moin.

Welche Innenraumtemperatur ist eingestellt?

Innenraumgebläse eingeschaltet?

Wieviel Minuten ist die Heizdauer programmiert?

Ist der Motor kalt oder warm,wenn sie kurz anläuft aber nicht heizt?

Wann,vor dem Problem zuletzt benutzt?

Themenstarteram 10. November 2018 um 12:12

Also... Es ist ein M54 Motor und die Standheizung wurde nachträglich vorne links hinter der Stoßstange verbaut.

Da ich den Wagen erst ein paar Wochen besitze, kann ich nicht viel dazu sagen, wie alt und wann zuletzt gelaufen...

Innenraumtemperatur ist auf 22Grad gestellt aber das Bedienteil schaltet wohl erst ein, wenn die Standheizung auf Temperatur ist?!

Das Gebläse steht auf voll!

Wenn ich die Sofortheiztaste drücke, soll die Anlage wohl 30min laufen, wie ich gelesen hab.

Der Motor war heute morgen komplett kalt.

Aus dem kleinen Auspuff der Standheizung kommt auch etwas warme Luft raus, aber halt nicht lange...

Spannung ist vorhanden, sonst würden ja weder die Webasto noch das Auto überhaupt anspringen, oder?

Den kleinen Sicherungskasten muss ich mal suchen und dann checken. Wo sitzt denn bei so einer Anlage der Diagnosestecker?

Nachdem meine Standheizung mal 6Monate nicht aktiviert wurde,hatte sie auch Startschwierigkeiten und der Brenner zündete nicht.Habe sie dann noch ein zweites u.drittes mal gestartet und sie funktionierte wieder.

Stelle mal die Innenraumtemperatur auf 32Grad und starte noch ein zweites und wenn nötig,ein drittes mal.

Themenstarteram 10. November 2018 um 13:28

Das werde ich später mal versuchen!

Fahr zu einer Fachwerkstatt die einen Webasto-Spezialisten beschäftigt, der sich damit auskennt.

Das Verhalten hatte ich jahrelang in zwei Audis, u. a. wird vermutlich die Glühkerze freigebrannt werden müssen.

am 10. November 2018 um 20:13

Das kann durchaus auch ein defekt der Zusatzwasserpumpe sein. Die Wassertemperatur steigt in diesem Moment rapide an und die Standheizung bekommt das Signal zu ausgehen. Es kann aber auch ein Problem mit dem Flammwächter sein. Am schnellsten geht es in der Tat mit der Diagnose!

Themenstarteram 10. November 2018 um 20:44

Ich hab sie vorhin 2x eingeschaltet...Es scheint so, als wenn sie vorwärmt aber dann nicht so richtig zündet... Die Abgase bleiben so "kalt", dass man die Hand immernoch vor den kleinen Auspuff halten kann.

Beim 2. Versuch wurden sie für ca. 20sec mal etwas heißer.

Ich werde das morgen nochmal etwas testen... Vllt bekomme ich sie ja noch zum laufen...

Ansonsten schaue ich nächste Woche mal beim Boschdienst vorbei

Da muss irgendwo eine kleine Kraftstoffpumpe verbaut sein, hörst du diese Tickern? Ich hab zwar nicht so die Erfahrung mit den Benzin PKW Heizungen, arbeite mehr mit den LKW Diesel Standheizungen. Für mich hört sich das so an als ob die nicht zündet. Ich tippe auf Kraftstoff der fehlt.

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:15

Ich weiß zwar nicht, wo genau die Pumpe sitzt aber man hört sie tickern.

Der Tankentnehmer sitzt auf jeden Fall richtig. Habe das erst beim Tausch der Kraftstoffpumpe überprüft.

Die Abgase aus der SH riechen quasi nach kaltem Abgas.

Kann natürlich sein, dass durch langes nichtlaufen viel Luft im Kraftstoffschlauch ist...die Theorie mit dem verrußtem Glühstab/Brennkammer scheint mir momentan die naheliegendste

 

Wie schnell zieht das Ding eigentlich die Batterie leer? Werde morgen mal mit angeschlossenem Ladegerät weiter testen ;-)

Dann könntest du wenn du da dran kommst an der heizung direkt die Kraftstoffleitung abziehen und schauen ob da wirklich Kraftstoff ankommt. Falls ja stimme ich auch der Brennkammer / Glühkerzen Theorie zu:-)

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:27

Das drankommen könnte ein Problem werden aber ich schau mir das mal an. Wenn die Leitung so eine kleine Durchsichtige ist, weiß ich zumindest schonmal wo sie langläuft

Ja sollte durchsichtig sein. Es könnte ja auch sein das Luft vom Tank bis zur Pumpe ist, dann schafft die Pumpe das nicht den Kraftstoff zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funktionsweise Webasto ThermoTopC