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Funktionsweise Start-Stopp-Automatik

VW Sharan 2 (7N)

Ich komme irgendwie nicht dahinter, wann die Start-Stopp-Automatik angehen sollte und wann nicht. Es müssen ja viele Kriterien erfüllt sein, wie diese hier:

- die eingestellte Innenraumtemp. muss erreicht sein
- die Lüfter dürfen nicht auf hoher Stufe laufen
- es darf nicht Hi oder Low angewählt sein
- die Lenkung darf nicht voll eingeschlagen sein
- man darf nicht an einer steilen Steigung stehen
- Motor muss Mindesttemp. erreicht haben
- Batteriekapazität ausreichend

Aber trotzdem geht bei mir mal der Motor aus, obwohl der Motor gar nicht richtig warm ist. Mal bleibt er an, obwohl alles eigentlich erfüllt sein müsste. Und wenn ich die Fenster öffne, geht er an der nächsten Ampel aus.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wer oder was gerade den Stopp verhindert?

Beste Antwort im Thema

Es geht doch um den Fahrbetrieb. Oder schmeißt du den Schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster???

Und wenn das Start / Stopp Steuerprogramm defekt ist, dann gehts auch nicht und wenn ich den Taster Deaktivierung Start / Stopp nach Fahrtbeginn gedrückt habe auch nicht etc.....

Es geht um reine technische Parameter

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Start-Stop ist ein höchst komplexes Gebilde in der Motorsteuerungssoftware. Es gibt sehr viele Einflußparameter und Zustandsautomaten für die Freigabe der Funktion. Ohne Spezial-Tools kann man all diese Parameter bzw. Varablen nicht sehen. Hinzu kommen noch die weiteren Einflüsse wie z.B. von der Batterie, diese verschickt zum Beispiel auch verschiedene Informationen über den speziellen Batteriesensor (SOC=State of Charge und SOH=State of Health). Diese Informationen liegen z.B. auf dem CAN-Bus. Auch hier nur mit entsprechendem Equipment einsehbar.
Habe mich selbst oft auch schon gewundert wieso er jetzt gerade nicht ausgeht ....habe es mittlerweile aber einfach akzeptiert ;-)

Hier mal die Parameter bei denen Start-Stopp deaktiviert ist.

Zitat:

Hinweise zu Fahrzeugen mit einem Start-Stopp-System

Ist ein Start-Stopp-System verbaut führen folgende Abbruchbedingungen zu einem deaktivieren der Start-Stopp-Funktion:

t Das Start-Stopp-System ist über den Taster für Start-Stopp-Betrieb ausgeschaltet worden.
t Der Ladezustand der Batterie ermöglicht keinen Wiederstart des Motors (Startspannungsprädiktion).
t Die Defrostfunktion ist aktiv.
t Die Frontscheibenheizung ist aktiv.
t Die an dem Bedienungselement der Klimaanlage eingestellte Temperatur weicht um mehr als 8 °C von der tatsächlichen Innenraumtemperatur ab.
t Die Motordrehzahl ist größer als 1200 Umdrehungen pro Minute.
t Der Drehstromgenerator -C- ist defekt, z. B. der Keilrippenriemen ist gerissen.
t Kühlmitteltemperatur nicht im Sollbereich von 25 °C - 100 °C.
t Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als 4 Schritte.

Quelle VW ELSA

Naja, zumindest die "Mindestkühlmitteltemperatur" von 25°C würde erklären, weshalb er schon mal ausgeht, wenn er gefühlt noch zu kalt ist.

Aber vermutlich ist es so wie spalter69 geschrieben hat. Man muss sich damit abfinden, dass der Wagen manchmal seinen eigenen Willen diesbezüglich hat.
Ich finds halt nur ein bisschen ärgerlich, wenn ich denke, er bleibt nun an, weil er an den letzten drei Ampeln auch angeblieben ist und dann geht er doch aus, da ich die meisten Ampelphasen und deren Längen in meiner Umgebung kenne.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni


Hier mal die Parameter bei denen Start-Stopp deaktiviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni



Zitat:

Hinweise zu Fahrzeugen mit einem Start-Stopp-System

Ist ein Start-Stopp-System verbaut führen folgende Abbruchbedingungen zu einem deaktivieren der Start-Stopp-Funktion:

t Das Start-Stopp-System ist über den Taster für Start-Stopp-Betrieb ausgeschaltet worden.
t Der Ladezustand der Batterie ermöglicht keinen Wiederstart des Motors (Startspannungsprädiktion).
t Die Defrostfunktion ist aktiv.
t Die Frontscheibenheizung ist aktiv.
t Die an dem Bedienungselement der Klimaanlage eingestellte Temperatur weicht um mehr als 8 °C von der tatsächlichen Innenraumtemperatur ab.
t Die Motordrehzahl ist größer als 1200 Umdrehungen pro Minute.
t Der Drehstromgenerator -C- ist defekt, z. B. der Keilrippenriemen ist gerissen.
t Kühlmitteltemperatur nicht im Sollbereich von 25 °C - 100 °C.
t Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als 4 Schritte.

Quelle VW ELSA

Hallo,

die Liste ist aber nicht vollständig.
Wenn Kessy verbaut ist, ist Start Stop deaktiv, wenn der Schlüssel das Fahrzeug verlassen hat (Meldung im Kombi), oder ein Notstart durchgeführt wurde (Schlüsselbatterie leer).
Da gibt es bestimmt noch andere Steuergeräte, die Start Stop deaktivieren können.

Gruß
1er GTI Fan

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Es geht doch um den Fahrbetrieb. Oder schmeißt du den Schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster???

Und wenn das Start / Stopp Steuerprogramm defekt ist, dann gehts auch nicht und wenn ich den Taster Deaktivierung Start / Stopp nach Fahrtbeginn gedrückt habe auch nicht etc.....

Es geht um reine technische Parameter

Zitat:

Original geschrieben von didarenni


Es geht doch um den Fahrbetrieb. Oder schmeißt du den Schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster???

Und wenn das Start / Stopp Steuerprogramm defekt ist, dann gehts auch nicht und wenn ich den Taster Deaktivierung Start / Stopp nach Fahrtbeginn gedrückt habe auch nicht etc.....

Es geht um reine technische Parameter

Hallo,

entschuldigung.
Ich dachte es passt zum Thema.
Es ging doch um Kriterien, die für Start Stopp erfüllt sein müssen.
Und beim Kessy geht es nicht darum den Schlüssel aus dem Fenster zu werfen, sondern dass der Schlüssel aus versehen das Fahrzeug verlässt.
Ist eben für den DAU ausgelegt 😁

Gruß
1er GTI Fan

Moin,

auch bei mir stoppt die Automatik oft nicht. Gefühlt würde ich sagen ca. nur bei 25% der Stopps geht der Motor auch wirklich aus. Für mich sieht es so aus, als seien die Parameter zu vorsichtig eingestellt und es ist hier ein Update fällig.

Grüße
Horge

Endlich kann ich auch Erfahrungen beisteuern.

Nach einer Woche mit meinem Neuen und 1000 km kann ich zu Thema Start-Stopp sagen, es funktioniert eigentlich wunderbar. Vorausgesetzt ich bin angeschnallt (worauf ich manchmal gerne verzichte, aber nicht weitersagen) dann macht es meist das was man von ihm erwartet. Fahre ich an eine Ampel und trete die Bremse ganz durch, geht der Motor aus, lasse ich leicht los, geht er wieder an. Will ich nicht, dass er ausgeht, dann bremse ich bis zum Stillstand ohne die Bremse komplett durchzutreten und er bleibt an. Okay, manchmal ist man noch nicht ganz so feinfühlig und er geht auch mal aus wenn man es nicht will, aber es ist eine echte Gefühlssache, die man aber mit ein bisschen Übung sehr schnell hin bekommt.

Wie bei vielen Dingen im Leben, üben macht den Meister.

Grüße,

JOERCHIE

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es von verschiedenen Parametern abhängt, wann und ob die Start/Stop Automatik den Motor abschaltet. Hatte eben den Effekt, dass er an der 1. Ampel ausging und dann 1min später an der 2. Ampel wieder nicht.

Was mich aber definitiv mehr stört ist das Zusammenspiel zwischen AutoHold und Start/Stopp Automatik.
Wenn ich anhalte und den Wagen in die AutoHold Funktion setzten möchte (heißt alle 4 Räder müssen kurz stillstehen) dann geht nahezu zeitgleich der Motor aus. Da ich aber eigentlich nur die AutoHold nutzen möchte, gehe ich ja automatisch direkt wieder von der Bremse um im exakt selben Moment festzustellen, dass der Motor am Ausgehen und dann logischer Weise wieder direkt am Anspringen ist. Aus meiner Sicht sollte eine "Standverzögerung" von 2-3 Sekunden ins AutoHold Set-up einprogrammiert werden.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
d-driver

Nein, ich kann durch anderen Pedaldruck ohne probleme steuern, ob der Motor anbleibt oder nicht (die anderen Faktoren mal außen vorgelassen). Bei leichtem Pedaldruck vor dem Stillstand bleibt der Motor an, bei festen Druck geht er aus.

Hallo zusammen, das system funktionierte am Anfang einwandfrei aber mittlerweile garnicht mehr. Auch die Batterie war schön frühstücken zwei mal ganz leer Sodas kein starten mehr möglich war. ( standheizung hat zuviel Strom gezo. Der freundliche findet keine Fehler.

Hat wer von euch eine Idee? Batterie defekt, Lima?

Hi,
bei meinem Sharan geht das irgendwie anders. Sicher habe ich auch die meisten Kriterien zu erfüllen bevor die SS Automatik greift, allerdings hat das bei mir nichts mit dem Bremspedal zu tun. Also wenn Motor warm usw. und ich komme an die Ampel.... Gang raus, Kupplung lösen... Motor aus. Durch Auto-Hold bleibt die Karre stehen. Egal ob ich auf dem Bremspedal rumtrete oder nicht. Erst wenn ich die Kupplung wieder trete geht der Motor wieder an. So ist es ok.
Gruß

Zitat:

@ace.two schrieb am 1. März 2015 um 13:03:32 Uhr:


... Auch die Batterie war schön frühstücken zwei mal ganz leer...

Es entzieht sich mir leider der Sinn deiner Aussage.

Vielleicht könntest du das verständlicher formulieren.

Zitat:

@DRUROB schrieb am 1. März 2015 um 13:46:29 Uhr:


Hi,
bei meinem Sharan geht das irgendwie anders. Sicher habe ich auch die meisten Kriterien zu erfüllen bevor die SS Automatik greift, allerdings hat das bei mir nichts mit dem Bremspedal zu tun. Also wenn Motor warm usw. und ich komme an die Ampel.... Gang raus, Kupplung lösen... Motor aus. Durch Auto-Hold bleibt die Karre stehen. Egal ob ich auf dem Bremspedal rumtrete oder nicht. Erst wenn ich die Kupplung wieder trete geht der Motor wieder an. So ist es ok.
Gruß

Wenn du ein Schaltgetriebe hast, geht das logischerweise über die Kupplung und nicht über das Bremspedal.

Gang raus ist (glaube ich) nicht nötig.

Bei Schaltgetriebe muss der Gang raus und Kupplung darf nicht getreten sein, damit Start/Stop aktiv werden kann! Sobald dann wieder die Kupplung getreten wird oder aber der Wagen- z.B. am Hang vorwärts anrollt, springt der Motor wieder an.

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