ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anhängerkupplung Start Stop - deaktiviert sich nicht

Anhängerkupplung Start Stop - deaktiviert sich nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. März 2019 um 19:29

Servus,

Hat sich an dem Verhalten vom Start Stop mit werkseitig verbauter Anhängerkupplung irgendwas geändert? Laut Anleitung sollte sich Start Stop Automatisch deaktivieren, tut es aber nicht. Beim Start kommt das Blind Spot und noch etwas deaktiviert wurde. Auch bei dem Bild vom Parksensor taucht der Anhänger auf. Also sollte ja der Anhänger erkannt worden sein.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe einen FL Alhambra, da bleibt Start Stopp auch an.

Themenstarteram 29. März 2019 um 4:30

Das steht aber anders in der Anleitung

Zitat“

ahrzeuge mit Start-Stopp-Betrieb

Bei einer werkseitig eingebauten Anhänge- vorrichtung und bei einer von SEAT nachge- rüsteten Anhängevorrichtung wird der Start- Stopp-Betrieb automatisch ausgeschaltet, sobald ein Anhänger angekuppelt wird. Bei Anhängevorrichtungen, die nicht von SEAT nachgerüstet wurden, muss vor dem Anhän- gerbetrieb der Start-Stopp-Betrieb über die Taste in der Instrumententafel manuell aus- geschaltet werden und während des gesam- ten Anhängerbetriebs ausgeschaltet bleiben ››› .

Bei meinem 7N FL bleibt Stopp-Start auch aktiv, trotz angestecktem Anhänger, bzw. Fahrradträger. Habe gedacht, dass ich was vergessen hatte zu kodieren. Blindspot wird bei erstem Einlegen von "R" auch deaktiviert, fahre ich nur vorwärts, bleibt die Funktion aktiv.

Die EDW soll auch losgehen, wenn man bei verschlossenem Fahrzeug mit "scharfer" EDW den Stecker vom Anhänger abzieht. Geht bei mir auch nicht. Fehlt wohl doch noch eine Kodierung.

Ich habe aber noch nicht verstanden, warum Start Stopp überhaupt deaktiviert werden soll. Was sind da sie Gründe?

Das Stopp-Start-System (3S) ist zur CO2-Reduzierung im NEFZ-Zyklus reingekommen. Da nicht mit Anhänger zertifiziert wird, macht 3S mit Anhänger auch keinen Sinn und entlastet das Bordnetz.

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:23

Ich werd’s im ah mal ansprechen

Themenstarteram 6. April 2019 um 14:21

Laut ah ist das nur beim Diesel so, beim Benziner soll sich angeblich Start stop nicht automatisch deaktivieren

am 9. April 2019 um 10:49

Die schlüssigste Antwort, die ich gelesen habe, ist: bei stehendem Motor lässt die Bremskraftunterstützung nach und könnte bei einem schwereren Anhänger, noch dazu an Gefällstrecken ein Problem werden, deshalb darf die Start/Stopp Einrichtung nicht aktiv sein.

Also ich habe einen Alhambra Diesel DSG mit 184 ps 2016. Mit original Ahk direkt vom Werk. Der fällt auch mit Anhänger in Start Stopp. Da greift aber auch das Auto Hold, da sollte also nix rollen.

Mir erschließt sich also nach wie vor nicht, warum er Start Stopp abschalten sollte. Evtl. Bei einem Handschalter ohne Auto Hold (gibt's das?).

Mich stört es aber nicht, finde nur interssant, dass es hier unterschiedliche Verhalten gibt...

@ Klaus

in der Anleitung steht nicht dass sich die Start-Stop automatisch deaktiviert.

Sondern du sollst sie bei einer nicht von VW nachgerüsteten AHK selber deaktivieren da es sonst zu Störungen in der Bremsanlage kommen kann und dadurch Unfälle und schwere Verletzungen entstehen können.

Die Anleitungen genau lesen, dann klären sich manche Fragen von selbst.

Ahk-1
Ahk-2

Der Auszug aus der Bedienungsanleitung deutet im Umkehrschluss darauf hin, dass bei werkseitiger AHK das Stopp-Start-System bei erkanntem Anhänger automatisch deaktiviert wird. Bei einer nachgerüsteten AHK, die nicht mit dem Auto redet, kann dies auch nicht erkannt werden. Hier ist der Fahrer gefordert.

Nein, es deutet nur darauf hin dass das Start-Stopp-System den Anhänger erkennt.

Eventuell arbeitet das System dann anders als ohne Anhänger, schaltet den Motor vielleicht etwas später aus oder so.

Von einer automatischen Deaktivierung des System steht nichts, sonst würde es ja auch geschehen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:30

Zitat:

@Seppl012 schrieb am 10. April 2019 um 07:20:06 Uhr:

@ Klaus

in der Anleitung steht nicht dass sich die Start-Stop automatisch deaktiviert.

Sondern du sollst sie bei einer nicht von VW nachgerüsteten AHK selber deaktivieren da es sonst zu Störungen in der Bremsanlage kommen kann und dadurch Unfälle und schwere Verletzungen entstehen können.

Die Anleitungen genau lesen, dann klären sich manche Fragen von selbst.

Wenn du schon auf schlaubi Schlumpf machen willst, mach wenigstens deine Hausaufgaben... lesen kannste doch oder...

Wichtige Bedingungen für das automati- sche Abschalten des Motors

? Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt ange- legt.

? Die Fahrertür ist geschlossen.

? Die Motorraumklappe ist geschlossen.

? Die werkseitig eingebaute Anhängevorrich- tung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.

Ja klar kann ich lesen, und es steht nirgendwo dass sich das System automatisch im Anhängerbetrieb abschaltet.

Ich kenne es nur das sich das System dann anders verhält bzw. regelt.

Durch den zusätzlichen Verbraucher (Beleuchtung des Anhänger usw.) regelt das System anders.

Start-stopp-1
Start-stopp-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anhängerkupplung Start Stop - deaktiviert sich nicht