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Sharan tut sich schwer beim Starten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:14

Hallo,

mein Sharan Baujahr 2011 mit ca. 130T km 1,9 Diesel 170PS zeigt Schwächen beim starten. Ich starte mit KESSY und er nudelt einige Zeit bis er anspringt.

Meine Frage liegt es tendenziell eher an der Batterie oder an der/den Glühkerzen bzw. wie kann ich das feststellen?

Oder gibt es noch etwas welches ich nicht in Betracht gezogen habe?

Habe VCDS und kann ggf. den ein oder anderen Bericht auslesen.

Danke vorab für die Antworten

Gruß

Achim68

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26 Antworten

Glühkerzen wechseln, am besten gleich alle 4.

Wenn es die Batterie wäre, würde er nicht starten.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:26

die sind etwas versteckt positioniert oder?

Bzw. kann der geneigte Bastler mit VW Werkstatthandbuch dies auch in Eigenregie ausführen?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:36

habe mir das Kapitel zum ein/Ausbau der Glühstiftkerze aus erWin betrachtet, da steht u.a. dass

"Jede Glühstiftkerze wird einzeln angesteuert und diagnostiziert"

Würde ja bedeuten, dass ich den Zustand der Glühstiftkerze mit VCDS ermitteln kann oder?

das weiß ich nicht.

Wenn eine defekt ist sollte es aber schon einen Fehlercode geben. Kann aber sein das sie nur ein bissl schwach auf der Brust ist und noch keinen Fehler auslöst.

Die Kerzen kosten nicht viel, glaube so im Schnitt 10€ das Stück, und wenn du einmal dran bist würde ich gleich alle 4 machen.

Habe ich bei meinen vorherigen 2 Autos auch immer so gemacht.

Hat er das auch wenn es wärmer ist?

Dann würde ich auf die Kraftstoffanlage tippen.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 16:42

das habe ich vergessen zu beschreiben, es tritt jetzt bei tieferen (0-5 Grad) Temperaturen auf

Ist es "normal" Glühstiftkerzen bei ca. 130 Tkm zu wechseln?

Die Kerzen sollten dann mal gewechselt werden. VCDS sollte dir im Motorsteuergerät eigentlich sagen, ob diese noch OK sind.

Es kann auch sein, dass die Batterie etwas schwach ist und es nicht schafft den Motor anfangs schnell genug zu drehen. Mal die Spannung zu messen kann nicht schaden. Mein Kessy versucht auch zu starten, wenn die Batterie es nicht mehr zulässt.

 

Generell springt ein Diesel bei Kälte aber etwas schlechter an, wenn Kerzen oder Batterie nicht OK sind, dann noch schlechter.

 

Versuche mal wenn er kalt ist Zündung ein, Zündung aus und dann starten, so dass er 2x vorglühen kann (oder funktioniert das bei den neumodischen Kisten nicht mehr?). Wenn er dann besser startet, dann würde ich die Kerzen wechseln.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:05

Danke Schubbie, das ist ein guter Gedanke mit zweimal "glühen" lassen

Ich habe ihn vorhin gestartet und durch das verstauen des Hundes hat es etwas gedauert. Er ist viel besser angesprungen als beim letzten Mal.

Soweit mir bekannt, beginnt die "Glühphase" bei niedrigen Temperaturen ja bereits mit der Fahrzeugöffnung.

Kann ich Batteriewerte im VCDS ebenfalls auslesen?

Spannungen kannst du in den Steuergeräten auslesen. Wenn viele Fehler drin sind kann es auf eine defekte Batterie hindeuten, da die Spannung beim Starten zu weit zusammenbricht und die Steuergeräte Fehler melden.

@Achim68

Mit VCDS gehst du in das STG61, dann zu den Meßwertblöcken und zum Meßwertblock 19.

Dort findes du die Alterung (Leistungsfähigkeit) der Batterie in Prozent.

Schönen guten Abend,

ich melde mich das erste mal in dem Sharan Forum.

Ich fahre eigentlich den baugleichen Bruder, den Alhambra und hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

Der Wagen sprang immer schlechter an, bis irgendwann die Batterie komplett leer war.

Habe dann alles ausprobiert und Fehler ausgeschlossen.

Hatte nämlich vor nicht allzu langer Zeit Dauerplus und Ladeplus für die Anhängersteckdose nachgerüstet und hatte es erst darauf geschoben.

Ich hatte die Verbindungen gelöst und über Nacht die Batterie wieder geladen.

Auffällig war, das die Batterie zu schnell voll war.

Dann am nächsten Morgen, habe ich den Wagen drei mal hintereinander gestartet und schon war die Batterie leer.

Ich habe dann eine neue Batterie gekauft und der Teilehändler meinte da wäre die falsche Batterie eingebaut.

Eingebaut war von dem Händler wo ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe eine normale Batterie und keine AGM wie es sich gehört.

Er meinte auch das ich Glück gehabt hätte, das die Batterie so lange gehalten hat.

Ich würde mal darauf tippen, das die Batterie defekt ist und ich würde auch einmal schauen, ob es auch eine AGM Batterie ist.

Gruß Moritz

Bei mir wurde eine einzelne defekte Kerze als Motorfehler erkannt und angezeigt.

Die hohe Stromaufnahme (oder das Fehlen dieser) nicht ist ja auch nicht schwer zu merken.... (vom Steuergerät)

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:37

Denke es liegt wohl an der Batterie - hier der Log

Adresse 61: Batterieregelung

12:28:27

64.0 % Batterie Ladezustand

60.0 % Batteriezustand (MMI-Anzeige)

47.0 % Batteriealterung ladungsbezogen

50.0 % Batteriealterung leistungsbezogen

Was hast du für eine Batterie verbaut?

Ist es eine AGM?

Ich musste meine Batterie auch aufgrund von Altersschwäche ersetzen, durch Zufall habe ich einen Beitrag im Internet gelesen dass die AGM eigentlich keinen Verschleiß haben, sie trocknen aber über die Jahre aus.

Und so war es dann auch bei meiner Batterie.

Ich habe die Kammern mit destilliertem Wasser aufgefüllt und dann an ein Ladegerät ohne Microprozessorgesteuerte Ladekurve gehangen (im ausgebauten Zustand!).

Mittlerweile ist die 8 Jahre alte AGM wieder fast neuwertig.

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