Funktionsweise Schaltempfehlung
Hallo allerseits,
fahre den 2.0 TFSI mit 180 PS und habe zur Schaltempfehlung im Display mal zwei Fragen.
1. Weis jemand, nach welchen Kriterien die Anzeige zum Hochschalten arbeitet? Die Drehzahl kann es allein nicht sein, vermute mal lastabhängig, da ich zum Teil schon mit 55 km/h in den 5. Gang schalten soll. Da ist die Drehzahl gerade mal kurz über 1000.
2. Mir ist die Schaltempfehlung zum Runterschalten nicht klar. Selbst bei stark untertouriger Fahrweise kommt keine Info zum Runterschalten, auch nicht bei Bergabfahrt. Manchmal zeigt er was an, wenn ich auskupple und an eine Ampel rolle. So als würde er mir empfehlen wollen wieder den passenden Gang einzulegen.
Beste Antwort im Thema
...........dann ist bei Dir was kaputt.............er tut es doch..............fahr mal stark untertourig.
Bei meinem 2.0 TDI zeigt er das an, sobald ich fast annähernd an der Leerlaufdrehzahl bin.
Gruß
Jueschl
42 Antworten
Sorry, weicht wirklich vom Thema ab, dennoch was neues!
Bin gestern einen anderen A4 8K gefahren und bei dem war das Problem was ich habe nicht da !!!
Bei dem A4 hat der Tempomat ganz normal abgeschaltet, bei mir macht er folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=qHfnyIqpvDo
Habs mal aufgenommen!
Ich kanns immer wieder zu jedem Zeitpunkt in "jedem Gang" (natürlich nicht unter 30km/h) "reproduzieren"
Fahre im Video 50km/h im 5. Gang
Tempomat aktiv
Drücke die Kupplung, nehme den Gang raus und gehe von der Kupplung
Im Testwagen geht der Tempomat aus, bei mir erkennt er Gänge und gibt Gas!
2. Video
Das gleiche Spiel, nur mit dem 4. Gang:
http://www.youtube.com/watch?v=42kDwpsZmH8
Hoffe ihr wisst jetzt was ich meinte !!!
LG
Keiner ne Idee????
Hab auch mal getestet, wenn ich Tempomat an habe, auf die Kupplung drücke, warte bis die Tempomatleuchte aus ist und dann den Hebel wieder ziehe, leuchtet die Tempomatleuchte wieder grün... OBWOHL mein Bein auf der Kupplung sitzt !!!
Ich tippe auf den Kupplungspedalschalter.. irgendwie... aber der " 🙂 " meint, das es daran nicht liegen koennte, weil ich dann das Auto nicht mal starten koennte... einerseits verständlich, andererseits muss er ja nicht zu 100% Defekt sein...
Any1 ???
LG
wenn der Kupplungspedalgeber ein unplausibles Signal gibt, dann steht dies auch im Fehlerspeicher.
-aber warum ziehst du den Hebel wenn du auf der Kupplung steht ? - der Motor gibt dann ja auch kein Gas ?! - von daher sehe ich da auch kein DIREKTEN Fehler.
Oder gibt er im "N" gang gas? - wenn ja würde ich die Gangerkennung am Getriebe mal überprüfen lassen.. denn das dürfte dann nicht sein.
Gruss
Andy
Um es zu testen habe ich das gemacht ;-)
Mein Problem ist einfach, dass der Wagen, wenn ich auf die Ampel zu rolle z.B. den Gang einfach rausnehme er einen Gang erkennt und dann Gas gibt... das finde ich nicht sehr "geil" ...
Andere A4 machen das ja auch nicht, mein Fehlerspeicher ist leer, wo finde ich ne Lösung ^^
Ähnliche Themen
Zur Schaltanzeige schreibt Audi im Handbuch:
Vorsicht!
Die Schaltanzeige soll Ihnen helfen, Kraftstoff zu sparen. Sie ist nicht geeignet, um in allen Fahrsituationen den richtigen Gang zu empfehlen. Für Fahrsituationen wie z. B. Überholen, Bergfahrt oder Anhängerbetrieb kann die Wahl des richtigen Gangs nur vom Fahrer getroffen werden.
Hinweis
Während das Kupplungspedal betätigt wird, erlischt die Anzeige im Kombiinstrument Abb.1.
Zur erweiterten Schaltanzeige schreibt Audi im Handbuch:
Vorsicht!
Die erweitere Schaltanzeige soll Ihnen helfen, Kraftstoff zu sparen. Sie ist nicht geeignet, um in allen Fahrsituationen den richtigen Gang zu empfehlen. Für Fahrsituationen wie z. B. Überholen, Bergfahrt oder Anhängerbetrieb kann die Wahl des richtigen Gangs nur vom Fahrer getroffen werden.
Diese erweiterte Schaltanzeige folgt der gleichen Logik wie die „reguläre“ Schaltanzeige
Sollte Eure Anzeige von diesem beschriebenen Funktionen abweichen, bei Bedarf ab zum Freundlichen, sonst besteht kein Grund.
just my 2 cents 😉
Schau dir mein Video an, dann weißte, dass es bei mir nicht normal ist ^^
Im moment muss ich mir erstmal einen anderen "🙂" suchen.. bzw. zu nem anderen...
Mein Wagen stand 3 Tage bei "einem" die haben nichts geschafft, und das was sie geschafft haben, haben sie nicht richtig gemacht...
Rückruf erwartet... kam auch nicht...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
schau dir in den Messwertblöcken- Gänge/Kupllungspositionsgeber an ..
Ich denke auch, dass da das Problem liegt. Der Kupplungsgeber erkennt nicht, dass das Kupplungspedal getreten ist.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ich denke auch, dass da das Problem liegt. Der Kupplungsgeber erkennt nicht, dass das Kupplungspedal getreten ist.Zitat:
Habe heute auch mal ohne Tempomat getestet, Einfach Kupplung und Gang raus, im KI steht dann trotzdem meistens noch ein Gang mit Pfeil...
Wenn ich beim "🙂" sage, dass die sich das mal anschauen sollten, werden die das dann auch wissen? :-D
Im moment trau ich denen nicht sehr viel zu, es kommt immer "Das ist doch normal - oder - nicht so schlimm" ... ist klar, alles was die nicht verstehen ist normal...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ich denke auch, dass da das Problem liegt. Der Kupplungsgeber erkennt nicht, dass das Kupplungspedal getreten ist.Zitat:
HI!
Der " 🙂 " ... meint, dass es der Positionsgeber nicht sein kann, da dieser, genau wie der Kupplungspedalschalter einen Eintrag im Fehlerspeicher abgeben würde! Und mein Wagen Startprobleme haben müsste, da ich zum Starten die Kupplung betätigen muss...
Er meint, es würde sich eher um einen Softwarefehler des MTSG handeln... und das er eine Anfrage ans Werk stellen wird...
UND DAZU: Da mein Wagen gechippt ist, macht er sich da wenig Hoffnung auf Erfolg!
Gut gut... war sowieso das letzte mal, dass ich bei diesem Laden vorgefahren bin...
Der gute Mann hat sich auch noch mit seiner Arbeitskluft einfach so ein meinen Wagen gesetzt... war ihm lachs...
Wird eine Beeinträchtigung hier festgestellt oder was ist hier das Problem?
Die Anzeige ist doch eh egal. Die Schaltempfehlung schaue ich mir nie an, wozu auch?
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Wird eine Beeinträchtigung hier festgestellt oder was ist hier das Problem?Die Anzeige ist doch eh egal. Die Schaltempfehlung schaue ich mir nie an, wozu auch?
Ne ne, war nur bisschen offtopic, sorry 😉
Das Problem bei mir ist, dass der Wagen im Rollvorgang bei "noch" aktiviertem Tempomat Gänge erkennt, und selbstständig Gas gibt, was ich nicht so super finde 😉
Außerdem erkennt das Auto bei jedem treten der Kupplung einen Gang, obwohl keiner eingelegt ist...
Sorry =)