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Funktionsweise PDC vorne
Hallo liebe X3 Experten,
kann man das PDC so einstellen, dass es auch beim vorwärts einparken automatisch funktioniert, d.h. den Abstand nach vorne anzeigt?
Ansonsten müsste ich ja immer den Knopf neben dem Wählhebel drücken.
Ach ja. Weis jemand, ob das Sport + - Programm der Dämpferkontrolle sich nur unter bestimmten Bedingungen aktivieren lässt? Wenn ich 2 x auf Sport drücke , bleibt es oft bei Sport und ich bekomme Sport + nicht angewählt.
VG, Sportiv
P.S. Beim Einlegen der Stufe R funktioniert es vorne automatisch, aber da fahre ich ja rückwärts und nicht vorwärts.
Beste Antwort im Thema
Da ist nichts zu wollen, da musst Du schon den Knopf drücken.
Ist mir aber auch lieber, nicht in jedem Stop and Go den Parkpieper zu haben.
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18 Antworten
Hallo,
ich habe zwar noch keine F25, aber bei meinem E83 muss man entweder den Knopf drücken, oder den Rückwärtsgang kurz einlegen. Das macht ja auch Sinn, denn woher soll das Auto wissen, wann Du einparkst? Im Stau oder an der Ampel würde er ja "dauerpiepsen" ;-)
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und habe aber bei der Probefahrt keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Bei Mercedes war es so gelöst, wenn man unter einer bestimmten Geschwindigkeit fuhr, dann wurden automatisch die vorderen Sensoren aktiviert und im Display angezeigt. Hab da auch so mein Problem damit, da ich über 10 Jahre mit Mercedes unterwegs war.
gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
so kenne ich es auch. Man ist unter einer bestimmten Geschwindigkeit und die Sensoren werden aktiviert.
Finde ich besser und ich habe gehofft man könnte das irgendwo einstellen/programieren.
Weis noch jemand was zu der Sport+ Einstellung?
Gruß, Sportiv
Da ist nichts zu wollen, da musst Du schon den Knopf drücken.
Ist mir aber auch lieber, nicht in jedem Stop and Go den Parkpieper zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von bmwf25
Da ist nichts zu wollen, da musst Du schon den Knopf drücken.
Ist mir aber auch lieber, nicht in jedem Stop and Go den Parkpieper zu haben.
Fahre selbst noch einen E430 T. Das mit der Parktronic vorne hat Mercedes wohl besser im Griff. Ich habe nie ein "Gepiepe", da die Parktronic erst Piep, wenn ich schon viel zu dicht aufgefahren bin. D.h. hier Piept es nie im normalen Verkehr und trotzdem geht die Parktronic ohne irgend eine Schalterbetätigung an. Das ist einfach perfekt!
LG
Michael
Ja, das sehe ich auch so. Mercedes hat das seit vielen Jahren perfekt im Griff und deutlich komfortabler als BMW.
Hallo F25 Faher,
Dass man die PDC vorne manuell einschalten muss, finde ich doch recht speziell. Hatte während 4 Jahren einen CR-V und hatte diesbezüglich nie ein Gepiepse, wie hier von Einigen von Euch beschrieben. Denn das System aktivierte sich bloss bei Schrittgeschwindigkeit und da man an der Ampel ja nicht auf den Fordermann auffährt, kam eben kein Gepiepse auf. Mercedes und Honda scheinen hier die bessere Funktion zu bieten...
Liebe BMW Kollegen, lasst euch nicht entmutigen, die Mercedes Lösung ist anders, aber ist sie wirklich besser?
Ich hatte vorher die aktuelle E-Klasse. Dort werden beide Parkpieper, wie schon beschrieben, unterhalb einer Geschwindigkeitsschwelle automatisch aktiviert. Also auch an jeder Ampel, im Stau etc.. Damit die Dinger nicht ständig piepen, reagieren sie allerdings in der E-Klasse erst ab einer Entfernung von vielleicht 40cm. Der Grenzbereich wird dadurch extrem schmal, gepiept wird auch erst spät, der rote Bereich ist nur etwa 10cm breit. Will heißen, wenn bei der E-Klasse der rote Dauerton kommt, fehlen nur noch ein paar Zentimeter zum Hindernis. Dauerton = sofort Stop!
Bei BMW muss ich zwar evtl. den Knopf drücken, dafür piept es schon früher, ich muss nicht auf die Leuchtpunkte starren, kann sogar blind rangieren und habe bei Dauerton immer noch 30cm Reserve zum Hindernis. Jetzt muss man das wieder nicht mögen, mag es als Platzverschwendung betrachten. Andererseits muss man dann auch nicht so langsam rangieren, wie mit einem Mercedes, den setzt man nämlich sonst gerne mal gegen das Hindernis.
Alles eine Geschmackssache.
Sensorik MB E Klasse (Bedienungsanleitung):
Vordere Sensoren
Mitte
etwa 100 cm
Ecken
etwa 60 cm
Hintere Sensoren
Mitte
etwa 120 cm
Ecken
etwa 80 cm
Gruß
sieglo
Tja, wenn die Werte stimmen, war meine E-Klasse offenbar defekt.
Hallo,
die Werte stimmen, bei 30cm hast du normal den roten Bereich und Dauerton, so wie bei BMW auch.
Ich fahre außer meinem X3 noch eine E-Klasse und muß sagen, das System bei Mercedes vorne hat noch nie gepiepst, wenn es nicht nötig ist und ist ganz klar die bessere Lösung!
Warum erfahrene Leute das nicht in einen BMW integrieren, verstehe ich nicht.
LG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von intruder-mike101
Hallo,
die Werte stimmen, bei 30cm hast du normal den roten Bereich und Dauerton, so wie bei BMW auch.
Ich fahre außer meinem X3 noch eine E-Klasse und muß sagen, das System bei Mercedes vorne hat noch nie gepiepst, wenn es nicht nötig ist und ist ganz klar die bessere Lösung!
Warum erfahrene Leute das nicht in einen BMW integrieren, verstehe ich nicht.
LG
Michael
Da bin ich klar Deiner Meinung.
Gruß
sieglo
Laßt Euch doch so ein Auto bauen wo alles so ist wie Ihr es wollt
aber selbst da findet ihr noch was zum meckern
Zitat:
Original geschrieben von Sparifankal
Laßt Euch doch so ein Auto bauen wo alles so ist wie Ihr es wollt
aber selbst da findet ihr noch was zum meckern
Hallo Sparifankal,
es ist doch legitim wenn man etwas nicht so toll findet und dieses auch benennt.
M.M. hat Mercedes hier tatsächliche die bessere Lösung. :cool:
Diese Kritik bedeuted nicht, dass das ganze Auto schlecht ist, ganz im Gegenteil! Deshalb haben sich auch soviele für den Xi entschieden.
Aber berechtigte Kritik muss man auch zulassen können!;)