ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktionsweise Lichtschalter "Auto" Stellung

Funktionsweise Lichtschalter "Auto" Stellung

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:48

Hallo,

da ich in Kürze gerne einen Innenspiegel mit Lichtsensor, einen Lichtschalter mit "Auto" Stellung und CH/LH nachrüsten möchte, hätte ich eine Frage zur Funktionsweise:

1. Ich stelle den Lichtschalter während der Fahrt auf "Auto":

Das Licht geht dann je nach Umgebungshelligkeit automatisch an oder aus - korrekt?

2. Der Lichtschalter steht beim Ausmachen der Zündung auf "Auto" - wird dann CH aktiv und das Licht geht nach einer bestimmten Zeit aus?

3. Der Lichtschalter steht beim Anmachen der Zündung auf "Auto" - geht dann das Licht automatisch an bzw. bleibt es an da es durch LH vorher angeschaltet wurde?

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

zur Funktionsweise wurde ja schon alles gesagt.

Ich find den Licht (- und Regensensor) sehr komfortabel und möcht ihn nicht missen.

Mich interessiert das nämlich nicht, ob die Xenons vorm anlassen zünden oder danach.

vorallem in Verbindung mit den Xenon scheinwerfern ein muss wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Gruss Andy und viel Spaß noch beim warten - ist eine schöne Zeit ...

schön?? Das ist der absolute TERROR!!! :D

ich fande die Zeit schön... jede Nacht nicht schlafen vor allem die letzten 2 Wochen ... freiwillig überstunden machen :D und Wochenende arbeiten gehen ;) ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

zur Funktionsweise wurde ja schon alles gesagt.

Ich find den Licht (- und Regensensor) sehr komfortabel und möcht ihn nicht missen.

Mich interessiert das nämlich nicht, ob die Xenons vorm anlassen zünden oder danach.

vorallem in Verbindung mit den Xenon scheinwerfern ein muss wie ich finde.

Ein Muss? Spricht für mich eher klar dagegen. Jeder Einschaltvorgang der Brenner verringert die Lebenserwartung, von daher entscheide ich gerade mit Xenon gerne selbst, wann ich die Dinger an- und ausknippsen möchte. Das tue ich in der Regel auch überlegter, als der Sensor, der bei jedem Häuserschatten die Funzeln anschmeißt.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

vorallem in Verbindung mit den Xenon scheinwerfern ein muss wie ich finde.

Ein Muss? Spricht für mich eher klar dagegen. Jeder Einschaltvorgang der Brenner verringert die Lebenserwartung, von daher entscheide ich gerade mit Xenon gerne selbst, wann ich die Dinger an- und ausknippsen möchte. Das tue ich in der Regel auch überlegter, als der Sensor, der bei jedem Häuserschatten die Funzeln anschmeißt.

kennst Du das:

Motor aus -> Tür auf -> Piep piep piep ?

Allein deswegen sind die 180 Euro für den Lichtschalter schon gut investiert :D

da gebe ich dir recht !

am 16. Oktober 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

vorallem in Verbindung mit den Xenon scheinwerfern ein muss wie ich finde.

Ein Muss? Spricht für mich eher klar dagegen. Jeder Einschaltvorgang der Brenner verringert die Lebenserwartung, von daher entscheide ich gerade mit Xenon gerne selbst, wann ich die Dinger an- und ausknippsen möchte. Das tue ich in der Regel auch überlegter, als der Sensor, der bei jedem Häuserschatten die Funzeln anschmeißt.

Ja, wenn er das tun würde, dann würde ich evtl. auch selber regeln, aber das tut er ja eben NICHT!

Sogar wenn ich unter ein Brücke durchfahre, schmeißt er sie nicht an, weil es ja nur sehr kurz "dunkel" ist.

Das muss schon ein Tunnel sein, damit er die anmacht.

Mir reagiert er teilweise zu träge. In der Abenddämmerung, wo ich teilweise schon mit Licht fahren würde, lässt er sie aus...

Von daher kann ich deine Einstellung bzw. Meinung darüber überhaupt nicht nachvollziehen.

ich denke bei den meisten (wie bei mir auch) ist es umgedreht das er einfach zu FRÜH reagiert...

Hallo zusammen

@"stef4n" und "Scotty18":

Ich versuche Eure Unterhaltung mal für mich zu übersetzen (ü30 und noch keinen AUDI im Hof).

Fall 1:

Ich habe den Lichtsensor, der Schalter steht auf "Auto" und CH/LH ist aktiv:

Ist stelle die Kiste ab, "Abblendlicht" ist noch an.

Ich schalte den Motor ab, "Abblendlicht" geht (dank "Auto") aus.

Ich öffne die Tür

Es ist draußen dunkel -> "Abblendlicht" geht wieder an

Es ist draußen hell -> "Abblendlicht" bleibt aus (obwohl das ja eigentlich nicht sein kann, da müßte ich lange im Auto sitzen bleiben) :)

Fall 2:

Ich habe den Lichtsensor nicht, der Schalter steht auf "Abblendlicht":

Ist stelle die Kiste ab, "Abblendlicht" ist noch an

Ich schalte den Motor ab, der Schalter steht (versehentlich) noch auf "Abblendlicht" (es bleibt also an)

Ich öffne die Tür

Egal ob es draußen hell oder dunkel ist, der "Piepser" warnt mich das das "Abblendlicht" noch an ist?

Habe auch ich das so richtig verstanden?

Gruß und danke :)

Roland

100% tig ;) ....

 

 

Also dass es piept, wenn man das Licht anlässt, ist ungefähr das schlechteste Argument für den Lichtsensor :D Ich werde den Schalter sowieso zu 90% auf TFL stehen lassen und da piept nix, habe ich mir sagen lassen. Und nach Nachtfahrten das Licht auszuschalten geht mir ungefähr so leicht von der Hand wie das routinemäßige Anschnallen.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Ein Muss? Spricht für mich eher klar dagegen. Jeder Einschaltvorgang der Brenner verringert die Lebenserwartung, von daher entscheide ich gerade mit Xenon gerne selbst, wann ich die Dinger an- und ausknippsen möchte. Das tue ich in der Regel auch überlegter, als der Sensor, der bei jedem Häuserschatten die Funzeln anschmeißt.

Ja, wenn er das tun würde, dann würde ich evtl. auch selber regeln, aber das tut er ja eben NICHT!

Sogar wenn ich unter ein Brücke durchfahre, schmeißt er sie nicht an, weil es ja nur sehr kurz "dunkel" ist.

Das muss schon ein Tunnel sein, damit er die anmacht.

Mir reagiert er teilweise zu träge. In der Abenddämmerung, wo ich teilweise schon mit Licht fahren würde, lässt er sie aus...

Von daher kann ich deine Einstellung bzw. Meinung darüber überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich kann mich nur auf die Schilderungen anderer hier beziehen, die überwiegend über eine unsinnige Sensibilität des Sensors sprechen! Ich will dir deinen Sensor doch nicht mies machen, wenn du damit zufrieden bist, ist das doch prima ;) Würd's 100€ Aufpreis kosten, hätte ich es vermutlich sogar mitbestellt, trotz der von mir angesprochenen, nicht ganz von der Hand zu weisenden Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Also dass es piept, wenn man das Licht anlässt, ist ungefähr das schlechteste Argument für den Lichtsensor :D

ok..

Zitat:

Ich werde den Schalter sowieso zu 90% auf TFL stehen lassen und da piept nix, habe ich mir sagen lassen.

Du fährst also nicht oft Nachts? Ich schon :)

am 16. Oktober 2008 um 17:36

Naja, jeder hat halt ne andere Sensibilität ;)

Der eine fährt bei der ersten Wolke schon mit Licht, der andere erst wenn der Tacho nicht mehr leuchtet.

Darum kann man da Audi auch keinen Vorwurf machen, praktisch wäre allerdings ne Funktion gewesen, wo man die Automatik-Funktion deaktivieren kann und trotzdem noch das TFL voll benutzen kann.

Oder wie sehr wünsche ich mir einfach nur die "Licht an-Kontrolle" wieder.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Ich werde den Schalter sowieso zu 90% auf TFL stehen lassen und da piept nix, habe ich mir sagen lassen.

Du fährst also nicht oft Nachts? Ich schon :)

Nö. Ich wohne in einer Großstadt, da gibt's S-Bahn und ich kann was trinken :D Hätte auch kein Xenon bestellt, wenn's nicht schicker aussehen würde mit den LEDs ;)

am 17. Oktober 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von sascha283

Naja, jeder hat halt ne andere Sensibilität ;)

Der eine fährt bei der ersten Wolke schon mit Licht, der andere erst wenn der Tacho nicht mehr leuchtet.

Darum kann man da Audi auch keinen Vorwurf machen, praktisch wäre allerdings ne Funktion gewesen, wo man die Automatik-Funktion deaktivieren kann und trotzdem noch das TFL voll benutzen kann.

Oder wie sehr wünsche ich mir einfach nur die "Licht an-Kontrolle" wieder.

Gibts doch, einfach den Schalter nicht auf "Auto" stellen.

TFL hat ja eh neben dem Lichtschalter nen extra Regler zum Ein- und Ausschalten.

Von daher Licht auf Aus und TFL auf Ein.

Schwups hast du TFL und kannst selbst entscheiden, wann du dein Licht anmachst.

Gut man muss den Licht-/Regensensor aber dazukaufen, auch wenn man ihn dann nicht nutzt, das ist richtig.

am 17. Oktober 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von sascha283

Naja, jeder hat halt ne andere Sensibilität ;)

Der eine fährt bei der ersten Wolke schon mit Licht, der andere erst wenn der Tacho nicht mehr leuchtet.

Darum kann man da Audi auch keinen Vorwurf machen, praktisch wäre allerdings ne Funktion gewesen, wo man die Automatik-Funktion deaktivieren kann und trotzdem noch das TFL voll benutzen kann.

Oder wie sehr wünsche ich mir einfach nur die "Licht an-Kontrolle" wieder.

Gibts doch, einfach den Schalter nicht auf "Auto" stellen.

TFL hat ja eh neben dem Lichtschalter nen extra Regler zum Ein- und Ausschalten.

Von daher Licht auf Aus und TFL auf Ein.

Schwups hast du TFL und kannst selbst entscheiden, wann du dein Licht anmachst.

Gut man muss den Licht-/Regensensor aber dazukaufen, auch wenn man ihn dann nicht nutzt, das ist richtig.

Eben da muss ich dich leider enttäuschen. Seid den Facelifts gibt es keinen Regler mehr für die TFL's

Und wie ich dank Scotty seit eben weiß bringt auch eine eincodierte Menusteuerung nichts, da 0 beim Facelift einfach mal "alles aus" bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktionsweise Lichtschalter "Auto" Stellung