Funktionsweise Easytronic
Hallo,
ich habe das Fahrzeug seit Anfang April. Zur Halbautomatik Easytronic habe ich zwei Fragen:
1. Wenn ich an der Ampel stehe, D eingelegt habe und auf der Bremse stehe, in welchen Zustand
befindet sich das Getriebe? Ist es so, als wenn ich mit durchgetretener Kupplung bei einem normalen
Schaltgetriebe an der Ampel stehe, oder befindet sich das Getriebe im Leerlauf?
2. In welchem Zustand befindet sich das Getriebe, wenn ich an der Ampel den Wählhebel auf N
stelle?
Es wäre super, wenn mir ein Fachkundiger meine Fragen beantworten könnte.
20 Antworten
Wenn du den schon 1 Monat fährst solltest du das eigentlich wissen....
D ist wie 1. Gang eingelegt mit getretener Kupplung
Nimm den Fuss von der Bremse dann sollte er losrollen...
N neutral ... also Leerlauf
Vielleicht mal Die BA lesen...??
Also ich kenne das von Halbautomaten so, dass Diese bei Stillstand NICHT los rollen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Also wie ausgekuppelt eben. Ob das beim K auch so ist weiß ich allerdings nicht.
N ist Leerlauf also kein Gang drin. An der Ampel aber D drin lassen 😉
kein gesunder Mensch bleibt an der Ampel bei einem Handgerissenen,mechanischen Getriebe
auf der Kupplung mit eingelegtem Gang stehen .
das Easytrinic ist ein automatisiertes ,mechanisches Getriebe .
das geht alles auf die Lebensdauer der Bauteile der Easytronic+Kupplung !
auch wenn Sie in der Fahrschule mittlerweile lernen das man
mit eingelgtem Gang + getretener Kupplung+laufendem Motor an der Ampel steht .
bei einem Vollautomat ist das in der Regel anders,
da kann die Fahrstufe eingelegt bleiben !
mfg
Doch ich kenne da jemanden, meine bessere Hälfte. 😁
Eigentlich ist die Lernart auch kontraproduktiv in Zeiten von Umweltbewusstsein und Start/Stop Systemen.
Ich habe vor mehr als zehn Jahren allerdings auch mal "Mecker" bekommen, weil ich an der Ampel den Gang ausgenommen habe. 😁
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habe ich aber viele Jahre auch gemacht. kaputtgegangen ist nie etwas. Bei der alten luk easytronic ist es nicht nur normal sondern gewollt das der Wagen bei gelöster bremse kriecht. was die aktuelle Version der marelli tecshift im K macht weiß ich gerade nicht. Ganz katastrophal ist die Version im vivaro.
in D im Stand: Kupplung auf, 1.Gang drin
in N im Stand: Kupplung auf, kein Gang drin.
Loskriechen ist gewollt und funktioniert auch im K.
Bei Fahrzeugen mit Zweimassenschwungrad ist es eigentlich egal ob man an der Ampel auf der Kupplung steht oder nicht. Da sind Nehmerzylinder und Drucklager zu einem Bauteil (Zentralausrücker) zusammengefasst. Also läuft das Drucklager immer mit. Ob das bei der Easytronic genauso ist, kann ich leider nicht sagen.Aber ich nehme an das es genauso ist, also Schalthebel auf D an der Ampel- Gang drin, Kupplung betätigt.
zentralausrückung gibt es bei Opel seit dem Ende des kupplungsseils, also schon ca. 20 Jahre....
einen externen hydraulischen nehmer gab es nie.
verschlissene Lager sind auch nicht das Problem, eher defekte/undichte hydraulik. aktuell ja großes Thema.
SLV, selbst bei Druckluftbetätigten Zentralausrückern wird es zum Problem,
aber erst ab 350000 Km aufwärts,Grins
Mfg
Danke, so lange fahre ich meine Fahrzeuge nicht. 😁
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. Mai 2019 um 21:29:27 Uhr:
kein gesunder Mensch bleibt an der Ampel bei einem Handgerissenen,mechanischen Getriebe
auf der Kupplung mit eingelegtem Gang stehen .
Doch, macht eigentlich (fast) jeder so.
ich auch, viele jahre so gemacht, aber mittlerweile (fast) abgewöhnt.
Komisch, habe ich noch nie so gemacht ...
Habe ich immer so gemacht und nie Probleme gehabt bei meinem Astra H - jetzt beim K mache ich das auch, wenn ich den AutoStop vom S/S-System nicht aktivieren will (z.B. wenn ich gerade von der Autobahn komme).
Sehe da kein Problem drin.