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Funktionsweise der Klimaautomatik beim Kuga

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:41

Hallo liebe Kugafreunde,

ich stell mal eine, für manchen vielleicht nicht nachzuvollziehende Frage, aber mir erschließt sich nach über einem Jahr mit meinem Kuga immer noch nicht ganz die Funktionsweise der Klimaautomatik. Von meinem vorherigen Fahrzeug (Astra GTC) und unserem Firmenwagen (Audi A6) kenne ich es so: ich stelle die gewünschte Temperatur ein und die Klimaautomatik versucht diese auf dem schnellsten Wege zu erreichen. D.h das Gebläse läuft mit entsprechender höherer Drehzahl. Konkretes Beispiel: Außentemperatur 30°C - ich steige ins Auto, stelle z.B. 21°C ein und das Gebläse läuft entsprechend mit voller Leistung. Beim Erreichen der eingestellten Temperatur regelt das Gebläse dann von allein in der Intensität zurück und "hält" die Temperatur (Das Gleiche natürlich im Winter-nur umgekehrt). Beim Kuga hingegen kann ich einstellen was ich will, das Gebläse läuft immer mit der gleichen Intensität. Erkennbar daran, dass, wenn ich es manuell verändere, von den Balken in der Anzeige immer die ersten 4 leuchten, die restlichen 3 nicht. Ich kann zwar die Intensität manuell erhöhen oder erniedrigen, aber der Sinn einer Klimaautomatik ist doch der, das dies von alleine geschieht. Das Gebläse geht nur dann auf max. Stufe, wenn ich beiden Extremwerte "High" oder "Low" am Temperaturregler einstelle.

Dies sieht mir hier mehr nach dem Funtkionsprinzip einer normalen Klimaanlage aus. Ist das Verhalten so "normal" oder liegt vielleicht tatsächlich ein Defekt vor (der wäre dann von Anfang an gewesen).

Desweiteren frage ich mich immer noch was der Nutzen der Taste "On/Off" auf der rechten Bedienseite ist. Was macht das für eine Sinn die Klimaautomatik kpl. abzuschalten? Das man den Klimakompressor (Taste "A/C") abschalten kann sehe ich ja noch ein, aber warum die kpl. Anlage?

Bin gespannt auf euer Antworten!

Grüße loewesystems

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:41

Hallo liebe Kugafreunde,

ich stell mal eine, für manchen vielleicht nicht nachzuvollziehende Frage, aber mir erschließt sich nach über einem Jahr mit meinem Kuga immer noch nicht ganz die Funktionsweise der Klimaautomatik. Von meinem vorherigen Fahrzeug (Astra GTC) und unserem Firmenwagen (Audi A6) kenne ich es so: ich stelle die gewünschte Temperatur ein und die Klimaautomatik versucht diese auf dem schnellsten Wege zu erreichen. D.h das Gebläse läuft mit entsprechender höherer Drehzahl. Konkretes Beispiel: Außentemperatur 30°C - ich steige ins Auto, stelle z.B. 21°C ein und das Gebläse läuft entsprechend mit voller Leistung. Beim Erreichen der eingestellten Temperatur regelt das Gebläse dann von allein in der Intensität zurück und "hält" die Temperatur (Das Gleiche natürlich im Winter-nur umgekehrt). Beim Kuga hingegen kann ich einstellen was ich will, das Gebläse läuft immer mit der gleichen Intensität. Erkennbar daran, dass, wenn ich es manuell verändere, von den Balken in der Anzeige immer die ersten 4 leuchten, die restlichen 3 nicht. Ich kann zwar die Intensität manuell erhöhen oder erniedrigen, aber der Sinn einer Klimaautomatik ist doch der, das dies von alleine geschieht. Das Gebläse geht nur dann auf max. Stufe, wenn ich beiden Extremwerte "High" oder "Low" am Temperaturregler einstelle.

Dies sieht mir hier mehr nach dem Funtkionsprinzip einer normalen Klimaanlage aus. Ist das Verhalten so "normal" oder liegt vielleicht tatsächlich ein Defekt vor (der wäre dann von Anfang an gewesen).

Desweiteren frage ich mich immer noch was der Nutzen der Taste "On/Off" auf der rechten Bedienseite ist. Was macht das für eine Sinn die Klimaautomatik kpl. abzuschalten? Das man den Klimakompressor (Taste "A/C") abschalten kann sehe ich ja noch ein, aber warum die kpl. Anlage?

Bin gespannt auf euer Antworten!

Grüße loewesystems

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Moin

meine Anlage funktioniert genau so planlos.

und im Winter stelle ich die Austrittsdüsen manuell,d.h. die Leuchten brennen für oben,mitte und unten

ein. heizt er wenigstens ein wenig. ja .und das Gebläse verändert sich auch nie von selbst.da muß man auch Hand anlegen.........."Automatik?" Ford kann das wohl nicht besser .Im Mondeo kamen auch nur gute Leistungen wenn ich den manuell bedient habe.Is halt so.

Und die Standheizung vom Werk verbaut läßt sich schon garnicht per FB bedienen.

Aber dafür starten bei Kälte die Scheibenheizungen bei Werkseinstellung automatisch.......auch in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von loewesystems

Desweiteren frage ich mich immer noch was der Nutzen der Taste "On/Off" auf der rechten Bedienseite ist. Was macht das für eine Sinn die Klimaautomatik kpl. abzuschalten? Das man den Klimakompressor (Taste "A/C") abschalten kann sehe ich ja noch ein, aber warum die kpl. Anlage?

Bin gespannt auf euer Antworten!

Grüße loewesystems

Hallo,

und ich habe mich auch noch gewundert, warum das nicht so, wie oben beschrieben,

automatisch klappt...... :confused:

Die Anlage schalte ich regelmässig komplett aus,

so z.B. wenn ich mit offenene Fenstern fahre

oder den KUGA übernachten lasse - dann wird alles ausgeschaltet -

am 22. Januar 2013 um 9:11

schließe mich an...

ohne manuelles eingreifen ist die "Automatik" nicht zur Zufriedenheit zu beherrschen.

Da sind neben der unlogischen Funktion der Klimaanlage auch noch andere Punkte zu bemängeln,

die mein oller Benz von 1994 schon hatte...

Spiegelheizung automatisch - das wird seit Mitte der 90er schon über am Spiegel

verbaute PTC-Elemente gesteuert, bei Ford noch über die Heckscheibenheizung...

(Gut-vielen ist das Wurscht - aber das ist Steinzeittechnik!)

Die Sitzheizung über das Drehrad - hallo?

(Sowas löst man über einen Taster, der zurückfällt bei Spannung weg)

ESP Deaktivierung über mehrere Klicks im Menü???

Wenn ich das deaktivieren muss, muss es schnell gehen!

Will sagen: Die Ausstattungliste ist komplett - aber nicht zu Ende gedacht...

Es ist ein Top Wagen... umso ärgerlicher ist es, dass ihn die Ingenieure mit solchen Kleinigkeiten

"schlechter machen" als er sein könnte....

(Und ich rede hier von einem 45.000,-€ Wagen...!)

Hallo!

Also meine Klimaautomatik funktioniert genau wie sie soll.

Wenn ich z.B morgen zur Arbeit fahre und dabei die Temperatur auf 22° stelle passiert erstmal gar nichts.

Sobald aber warme Luft "geliefert" werden kann, regelt die Automatik das Gebläse hoch.

Andersherum funktioniert es genauso.

 

Gruß

Bernd

Die Klimaautomatik arbeitet doch einwandfrei.

So wie ich euch verstehe wollt ihr -extrem gesagt- in 5 Min. von den 30 Grad im Fahrzeug auf angenehme 21 Grad runterkühlen.

Dadurch wird jedoch der Schnupfen und die Erkältung vorprogrammiert. Ford geht daher den Weg des langsamenren abkühlens. Dadurch werden die gesundheits schädigenden Temperaturunterschiede vermieden.

Es ist viekl sinnvoller, die Fenster herunter zu lassen, loszufahren und dann die Fenster zu schließen. Auf diesem Wege hat sich die warne Luft bereits zum Teil verzogen. Nun die Klima an und runterkühlen lassen. Ihr bleibt gesund und das hat doch etwas für sich. Das langsame Kühlen kann natürlich auch -so wie ihr das schon macht- manuell beschleunigt werden.

Diese Kühlmethode wenden jedoch auch zwischenzeitlich die Premiumhersteller an.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von bernda4

Hallo!

Also meine Klimaautomatik funktioniert genau wie sie soll.

Wenn ich z.B morgen zur Arbeit fahre und dabei die Temperatur auf 22° stelle passiert erstmal gar nichts.

Sobald aber warme Luft "geliefert" werden kann, regelt die Automatik das Gebläse hoch.

Andersherum funktioniert es genauso.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

d.h. du merkst also dass das Gebläse mit höherer Drehzahl läuft sobald der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet hat. Kann ich bei mir nicht feststellen. Man sieht ja in der Temperaturanzeige wenn der Motor warm ist aber an der Drehzahl des Gebläses ändert sich bei mir dann nichts. Es läuft immer gleich.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Die Klimaautomatik arbeitet doch einwandfrei.

So wie ich euch verstehe wollt ihr -extrem gesagt- in 5 Min. von den 30 Grad im Fahrzeug auf angenehme 21 Grad runterkühlen.

Dadurch wird jedoch der Schnupfen und die Erkältung vorprogrammiert. Ford geht daher den Weg des langsamenren abkühlens. Dadurch werden die gesundheits schädigenden Temperaturunterschiede vermieden.

Es ist viekl sinnvoller, die Fenster herunter zu lassen, loszufahren und dann die Fenster zu schließen. Auf diesem Wege hat sich die warne Luft bereits zum Teil verzogen. Nun die Klima an und runterkühlen lassen. Ihr bleibt gesund und das hat doch etwas für sich. Das langsame Kühlen kann natürlich auch -so wie ihr das schon macht- manuell beschleunigt werden.

Diese Kühlmethode wenden jedoch auch zwischenzeitlich die Premiumhersteller an.

Gut, dass Argument lasse ich gelten. Nebenbei gesagt, mache ich im Sommer auch immer erst alle Fenster runter um die größte Hitze erst einmal aus dem Fahrzeug entweichen zu lassen. Aber im Winter sollte es eigentlich schon etwas schneller gehn, d.h. bei den momentanen Temperaturen wäre es angenehm, wenn die eingestellte Temperatur möglichst schnell erreicht wird. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Heizleistung im Kuga nicht gerade "die Beste" ist.

Das trübt natürlich nicht den Fahrspaß mit dem Kuga -:)

Gruß loewesystems

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Die Klimaautomatik arbeitet doch einwandfrei.

So wie ich euch verstehe wollt ihr -extrem gesagt- in 5 Min. von den 30 Grad im Fahrzeug auf angenehme 21 Grad runterkühlen.....

Hallo,

eher umgekehrt.....

Von -5° auf + 20° :D

Das es einen "Moment" dfauert ist mir auch klaR - egal in welche Temperaturrichtung

Aber ich hatte gestern Abend den ersten Erfolg,

da sich das Gebläse doch automatisch erhöhte.....

......muss das Heute nochmals testen.

Nochmals die BA lesen :rolleyes: - da ist bestimmt nur eine Einstellung falsch.

mwah die kuhl cappacitat ist am jedenfalls nicht super, sicher nicht mit ein panorama dach (auch mit warme abwehrendes glass)....

Er kuhlt jawohl aber im hoch sommer bekommt man kein 21 grad, auch nicht in ein stunde fahren...

am 23. Januar 2013 um 11:16

Leider wurde an der Klimaanlage über die Jahre einiges geändert.

Der alte C-max konnte das besser ( gleicher Motor, ohne Dieselzuheizer )! Der Lüfter passte sich sogar der Fahrt an; beim Warten an der Ampel wurde er schneller.

Der Kuga hingegen nutzt die mittleren Luftdüsen über dem Radio kaum. Öffnet man die manuell, hat man gleich einen höheren Volumenstrom an richtig warmer Luft.

Übrigens: Mal mit der Taschenlampe in die Schlitze neben dem Lenkrad rechts unten leuchten.

Dreht der Lüfter noch?

Bei mir waren Lüfter und Fühler total verdreckt ( wie an PC )! Etwas Pressluft und jetzt "regelt" die Klima viel schneller.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von loewesystems

Zitat:

Original geschrieben von bernda4

Hallo!

Also meine Klimaautomatik funktioniert genau wie sie soll.

Wenn ich z.B morgen zur Arbeit fahre und dabei die Temperatur auf 22° stelle passiert erstmal gar nichts.

Sobald aber warme Luft "geliefert" werden kann, regelt die Automatik das Gebläse hoch.

Andersherum funktioniert es genauso.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

d.h. du merkst also dass das Gebläse mit höherer Drehzahl läuft sobald der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet hat. Kann ich bei mir nicht feststellen. Man sieht ja in der Temperaturanzeige wenn der Motor warm ist aber an der Drehzahl des qGebläses ändert sich bei mir dann nichts. Es läuft immer gleich.

So funktioniert es bei mir.:)

Hallo zusammen

Ich habe einen Kuga Benziener mit dem Navi NX-Blaupunkt.

Ich drücke am linken Rädchen auf Auto und schalte die Klimaanlage mit dem rechten Rädchen aus A/C off.

Jetzt läuft nur die Lüftung in automatic.

Temperatur stelle ich auf ca.26 Grad.

Ich fahre los und nach ca. 2km läuft die Lüftung stärker,da sich jetzt der Motor erwärmt hat und warme Luft ausströmen kann.

Es erwärmt sich unterschiedlich schnell:

Stellrad auf 20 Grad erwärmt sich langsamer.

Stellrad auf 26 oder mehr erwärmt sich schneller.

Auch die Lüftung wird wesentlich stärker.

Wenn mir warm genug ist drehe ich zurück auf 20 Grad.

Bei einem Diesel dauert es vielleicht etwas länger bis er warm genug ist.

Wie gesagt ich habe bei den -Temperaturen immer Klima A/C aus.

Spart Sprit und ich glaube es wird nicht ganz so schnell warm.

Gruß Hoschi

am 23. Januar 2013 um 22:07

Hallo,

genauso bei mir, die gewünschte Temparatur ist morgens 25 Grad, das Gebläse läuft einige Minuten langsam dann wenn es die Temparatur liefern kann steigt die Gebläsegeschwindigkeit an.

Es ist bei mir dann in einigen Minuten wohlig warm.

Gruß

Ford-Lord

Zitat:

Original geschrieben von Cooler Hoschi

 

Wie gesagt ich habe bei den -Temperaturen immer Klima A/C aus.

Spart Sprit und ich glaube es wird nicht ganz so schnell warm.

Gruß Hoschi

Moin Hoschi - alles Andere stimmt! Aber die letzte Zeile nicht...

Du kannst A/C ruhig immer eingeschaltet lassen, da sich der Kompressor unter etwa +4°C eh nicht mehr zuschaltet... also keinerlei Veränderung im Vergleich zur abgeschalteten Klima. Und über 4° schaltet der Kompressor auch nur dann ein, wenn Kühlung benötigt wird ;)

Mir wäre das einfach zu mühsam, immer Knöpfchen zu drücken. Meine KLA steht schon seit Jahren, Sommer wie Winter, wie festgeschweißt beidseitig auf 22° und Automatic - weder meine Frau noch ich haben jemals im Auto gefroren oder geschwitzt...

LG, Mani

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