1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktionsweise ACC?

Funktionsweise ACC?

Audi A4 B8/8K

Hallo

Ich habe eine Frage zur Funktionsweise des ACC (adaptive cruise control).
Ich fahre also auf der Autobahn in einer 120 km/h Zone vor mich hin, habe den Tempomat gesetzt und damit gleichzeitig ACC.
Nun nähere ich mich einem Fahrzeug, dass mit 110km/h vor mir her bummelt.
Nimmt ACC dann Gas weg, oder bremst es bei erreichen des Mindestabstands? Wenn ja, wie stark muss ich mir das vorstellen?
Wird im Anschluß die Geschwindigkeit meines Vordermanns gehalten, bleibt der Abstand konstant und ich muss quasi nichts tun?
Ich setze den Blinker links und will überholen. Beschleunigt der Tempomat dann wieder auf 120 km/h?

Vielleicht gibt es noch mehr zu berichten?
Es geht mir um ganz alltägliche Situationen und nicht unbedingt um eine Gefahrenbremsung.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Ich fahre also auf der Autobahn in einer 120 km/h Zone vor mich hin, habe den Tempomat gesetzt und damit gleichzeitig ACC.
Nun nähere ich mich einem Fahrzeug, dass mit 110km/h vor mir her bummelt.
Nimmt ACC dann Gas weg, oder bremst es bei erreichen des Mindestabstands? Wenn ja, wie stark muss ich mir das vorstellen?

Hängt davon ab, was Du eingestellt hast. Bei Einstellung "comfort" ist eher die Tendenz zum ausrollen lassen gegeben, bei "dynamic" hatte ich immer das Gefühl, dass er doch recht kräftig auf die Bremse geht. "normal" ist da irgendwo in der Mitte.

Zitat:

Wird im Anschluß die Geschwindigkeit meines Vordermanns gehalten, bleibt der Abstand konstant und ich muss quasi nichts tun?

Korrekt

Zitat:

Ich setze den Blinker links und will überholen. Beschleunigt der Tempomat dann wieder auf 120 km/h?

So ist es - beim Blinken beschleunigt er nach meinem Gefühl sogar eher (also nicht erst, wenn man neben dem Vordermann ist).

32 weitere Antworten