Funktionsumfang Mobilvorbereitung Plus: Nur mit zusätzlichem Adapter funktionsfähig?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Bei der heutigen Abholung des Wägelchens mit RNS 310 nebst Navifunktion in Wolfsburg fiel dann wieder auf, dass man nichts für bare Münze nehmen kann. Ich habe mal den Text aus dem Konfigurator einkopiert und kann dort nirgendwo erkennen, dass zum Betrieb - und zwar ohne Nutzung der Ladefunktion - ein weiterer Adapter (Pairing oder Touch) erforderlich ist:

"Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Plus" liegt folgende Information vor:

- Freisprecheinrichtung
- Sprachbedienung
- Bedienung und Anzeige über Mobiltelefon und optional über RCD 510 sowie RNS 310
- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP)
(Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210)
- Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale*
- Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale*
- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle
(hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz
nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen )

Weitere Informationen zu Funktionen und kompatiblen Mobiltelefonen finden Sie unter: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.html

Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein."

In keinem unserer anderen Autos war das für den Betrieb der Freisprecheinrichtung erforderlich, wenn keine Ladefunktion benötigt wurde. Im Eos haben wir den Touchadapter als Nachrüstlösung gekauft, da keine Freisprecheinrichtung verbaut war, was genauso teuer war wie der jetzige Nachkauf. Da stellt sich die Frage, wofür die Mobilfunkvorbereitung dann gut war.

Das wird sich jetzt nicht mehr ändern lassen und vermutlich wird der Händler auch eine Kulanzlösung anbieten ,aber trotzdem glaube ich dass eine Hinweis darauf hier angebracht ist.

Gruß Frank

p.s. am Auto waren dann auch falsche Kennzeichen verschraubt, was die Abholung weiter verzögerte, aber die Fahrgestellnummer und der Lieferumfang stimmten 😛

37 Antworten

Marktbegleiter, haha 😁

Also ich wurde so informiert, dass es gar keine Ladeschalen mehr in Zukunft geben wird, da dauernd neue Handys rauskommen und die mit der Ladeschalenproduktion gar nicht mehr hinterherkommen.

Deshalb gibt es nur noch BT.

Soweit die Info an mich.

Zitat:

Original geschrieben von topstyling

...
Hab jetzt mal geschaut: beim Mitbewerber aus Rüsselsheim ist man bereits ab 390,- dabei für die Bluetoothgeschichte.

Da musst Du nicht mal zu Opel schauen,

z.B. beim Touran hat mir die Freisprecheinrichtung vor wenigen Monaten insgesamt 280€ (!) gekostet.

Die Anbindung erfolgt über Bluetooth und die Bedienung über die MFA+,

brauch dort keinerlei hässliche Schalen oder sonstiges Zeugs und die funktioniert wunderbar.

Hatte große Hoffnung dass die beim Polo mit dem MJ2011 genauso übernommen wird - wurd leider nichts draus 🙁

Hab nun den Bluetooth Pairing Adapter erhalten und hab mich heute gleich etwas mit der Polo Freisprecheinrichtung beschäftigt und muss sagen dass ich mich geirrt hab, so schlecht wie ich meinte ist die Freisprecheinrichtung im Polo gar nicht.
Bin erst durch Zufall drauf gekommen dass die sich wunderbar mit der Sprachbedienung steuern lässt, ich hatte echt keine Ahnung dass die das kann, im Touran kann ich die Freisprecheinrichtung mit der MFA+ bedienen aber Spracheingabe kann die nicht. Ich bin richtig erschrocken als sie nach dem Betätigen der I Taste plötzlich anfing sich mit mir zu unterhalten 😁.
Die ersten Minuten hat sie immer die falschen Namen verstanden und ich dachte schon das wird nie was aber nachdem wir uns ne Weile unterhalten haben hat sie auf Anhieb immer richtig reagiert, scheint ziemlich schnell zu lernen die nette Dame 🙂

Der Bluetooth Pairing Adapter sieht gar nicht mal so übel aus wie ich zuerst dachte, passt recht gut zum restlichen Hartplastik.....

Ich finde es sehr seltsam von VW, dass sie für so ein populäres Smartphone wie das Samsung Galaxy S2 (i9100) immer noch keine keine Ladeschale anbieten. Immerhin ist es dieses Jahr eines der meistverkauften Telefone. 😰