1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Funktioniert iPhone V3.0 (neue Firmware) mit PFSE ?

Funktioniert iPhone V3.0 (neue Firmware) mit PFSE ?

VW Passat B6/3C

Hallo Passat-Freunde

weiss einer von euch schon, ob evt. die neue Software (Firmware) des iPhone's (V3.0) sich nun endlich mit der PFSE koppeln lässt? Wäre ja toll, wenn man sein iPhone endlich an die Kiste hängen könnte ;-)

Andere Frage wäre noch, ob das Koppeln evt. mit dem neuen HTC Diamond 2 funktionieren wird?

35 Antworten

Das Video ist fasznierend: Denn
1. kann man die "einfache" FSE AFAIK nicht übers RNS510 bedienen
2. der Touareg natürlich sehr wohl die Premium FSE hat...

Joachim

ja eben das sehe ich eben auch so...also muss es eine Premium FSE geben für USA, welche nicht mit dem rSAP Protokoll arbeitet...

hat keiner hier Zugriff auf den ETKA von VW und kann mal nachschauen?

Ich könnte mir noch vorstellen, dass bei den US Modellen das ganze im Navi eingebaut ist!!??

wird wohl mit dem 3Gs auch nicht gehen, da dieses auch nich rSAP Protokoll unterstützt!
Leider.... 😠

Also, habe gerade mal den VW-Konfigurator benutzt und mir die technischen Daten vom Touareg heruntergeladen:

1.) Es gibt sowohl die normale, als auch die premium FSE für das Fahrzeug.
2.) Bei der premium FSE steht weiterhin, dass es nur mit Telefonen funktioniert, die mit der Bletooth-Schnittstelle RSAP ausgestattet sind.
3.) Bei der Standart-FSE steht: Drahtlose Kommunikationsschnittstelle Bluetooth Audio (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP; nur in Verbindung mit Radio-Navigationssystem RNS-510

Ergo kann das iPhone 3Gs nicht mit der premium-FSE beitrieben werden, da das RSAP fehlt.
Das A2DP kann das iPhone allerdings, und, wie man es in dem Video gesehen hat, kann man nur dann nicht nur mit dem guten Stück telefonieren, sondern auch auf den integrierten iPod zugreifen.

Hoffe, das ist jetzt endgültig geklärt.
Hätte es mir auch anders gewünscht, da ich mir dann mein Nokia mit Multi-Sim für das Auto hätte sparen können, aber man kann halt nicht alles haben.

Grüsse von Stefan

Ähnliche Themen

Hallo,

um mal ein wenig Ordnung hier rein zu bringen:

In NAR und Mex wird keine "Premium" mit rSAP verkauft, das Protokoll interessiert dort nämlich niemanden!

Es gibt im T und einigen anderen Modellen auch, nur unsere bekannte FSE-Low (1k8 035 730) und die "Skodabox" (1z0 035729A).

Die "Skodabox" , und das ist des Rätsels-"Video" Lösung, kann das HF-Protokoll und die Darstellung auf dem RNS/RCD und MFA+. Vom Prinzip also nichts anderes wie die "Fiscon Geschichte".

Alex

PS: Die Skodabox liegt bei ca.355€ + ein paar Euronen für die BT-Antenne.

kann bei der Skodabox dann das verbaute Mikrofon von der FSE Premium verwendet werden? das wäre nämlich der Vorteil gegenüber der Fiscon wo ein anderes Mikro verwendet werden muss...

Passen wie Stecker, dass man diese einfach "umstecken" kann?

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Die "Skodabox" , und das ist des Rätsels-"Video" Lösung, kann das HF-Protokoll und die Darstellung auf dem RNS/RCD und MFA+. Vom Prinzip also nichts anderes wie die "Fiscon Geschichte".

Hi Alex,

von Skoda gibt es ja aktuell die FSE-Interfacebos 1Z0 035 729D die laut einem Anbieter aus Polen in eBay auch die weisse MFA+ im Passt CC und Golf 6 unterstützt.
http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...|66%3A2|39%3A1|293%3A1|294%3A50

Weisst du ob damit auch die Probleme der frühreren Skodabox 1Z0 035 729A mit der nicht funktionierenden Taste auf dem MFL, dem lästigen Beepton beim BT-koppeln, fehlenden Ladefunktion bei der Ladeschale, nicht einstellbaren Grundlautstärke und nicht vorhandene Sprachwahl verschwunden sind?

Hallo zusammen,

meine Frage ist hier um das leidige Thema nochmal aufzugreifen ob es eine Möglichkeit gibt das Iphne 3g oder auch das 3gs an der Premium FSE zu betreiben.
So wie ich es hier gelesen habe geht es nicht.

Da ist dann die nächste Frage ob ich die Fiscon FSE nachrüsten kann und die Premium FSE damit umgehe?

Habe ich dann die orginalen Anzeigen oder sieht das wie eine Nachrüstung aus?

Hat sie schon jemand verbaut?

Wie groß ist der Aufwand?

Bekomme am Freitag einen neuen Passat 3c Modj. 2010 mit RNS 510 Dynaudio und großer MFA.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von mistered74

Hallo zusammen,

meine Frage ist hier um das leidige Thema nochmal aufzugreifen ob es eine Möglichkeit gibt das Iphne 3g oder auch das 3gs an der Premium FSE zu betreiben.
So wie ich es hier gelesen habe geht es nicht.

Da ist dann die nächste Frage ob ich die Fiscon FSE nachrüsten kann und die Premium FSE damit umgehe?

Habe ich dann die orginalen Anzeigen oder sieht das wie eine Nachrüstung aus?

Hat sie schon jemand verbaut?

Wie groß ist der Aufwand?

Bekomme am Freitag einen neuen Passat 3c Modj. 2010 mit RNS 510 Dynaudio und großer MFA.

Gruß Markus

Ich hatte/habe eine Low Fse und habe die Fiscon nachgerüstet. Betreibe daran ein Iphone 3G mit RNS 510 Dynaudio.

Was möchtest Du wissen.

Hallo, danke für deine Antwort.

Wie du gelesen hast habe ich die premium FSE und möchte aber das Iphone 3g daran betreiben.
Ist es ein großer Aufwand die Fiscon einzubauen und wie ist die Bedienung danach?

kann ich das Microfon unsichtbar einbauen?

mfg Markus

ja das Mikrofon kann auch unsichtbar verbaut werden...hier eine kleine Anleitung...

http://www.fiscon-mobile.de/products/mic.php

Ich werde anfangs September eine Einbauanleitung mit allen Details veröffentlichen und vielen Fotos.

Der Einbau dauert ca. 20min mit Mikro verlegen...
Ich kanns Dir nur empfehlen...:-)

Ich melde mich hier jetzt auch einmal.

Ich habe ein iPhone 3G und den neuen Scirocco mit RNS510 und Premium FSE.

Dass die Premium FSE das rSAP Profil voraussetzt und dass das iPhone dieses nicht unterstützt, weiß ich inzwischen. Nun habe ich an anderer Stelle im Internet (leider vor ein paar Wochen und ich finde das Forum nicht wieder) gelesen, dass man mit einem Steuergerät die Premium FSE dahingehend umprogrammieren kann, dass sie kein rSAP sondern das HFP (hands free protocoll) oder A2DP (advanced audio distribution protocoll) unterstützt. Es wird dem RNS510 also quasi vorgegaukelt, man hätte die Standard FSE mit der Halterung. So ließ sich angeblich auch das iPhone problemlos am RNS510 anmelden.

Hat jemand das schonmal probiert oder davon gehört? Kann es jemand testen? Findet jemand die Anleitung dazu im Internet?

Grüße

würde mich auch mal interessieren ...

Hallo zusammen,

also ich habe die Standard-FSE und die funktioniert mit dem iPhone ohne Probleme über Bluetooth - übrigens auch schon früher mit der Firmware 2.1 und 2.2 des iPhones.

Beste Grüße und sonniges WE

Meine Antwort wird aus irgendeinem Grund nicht angezeigt, deshalb hier nochmal:

Hab die Standard-FSE und die funktioniert ohne Probleme über Bluetooth mit dem iPhone - übrigens auch schon früher mit Firmware 2.1 und 2.2 des iPhones.

Beste Grüße

Deine Antwort