ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Funktioniert eine Zubehör Anhängerkupplung einwandfrei?

Funktioniert eine Zubehör Anhängerkupplung einwandfrei?

BMW 3er G21, BMW
Themenstarteram 20. März 2023 um 16:20

Hallo zusammen,

 

Da ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir einen G 21 zu kaufen, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob schon jemand problemlos eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör, zum Beispiel von Westfalia montieren konnte. Damit meine ich nicht die Kupplung an sich, sondern den E – Satz Inklusiv Kodierung beziehungsweise Programmierung.

 

Ich frage deshalb, da ich schon des Öfteren gelesen habe, dass es dann Probleme mit den Assistenzsystem geben kann. Eine originale nachzurüsten kommt aufgrund des Preises nicht in Betracht und das Angebot an Autos mit Anhängerkupplung und meinen weiteren gewünschten Extras ist eher überschaubar.

 

Vielen Dank für Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Propolis schrieb am 21. März 2023 um 13:14:29 Uhr:

Bei S und E habe ich auch angefragt.

840 inkl Monatge …. Alles komisch

840 Euro passt doch. Als ich damals dort vor Ort war, standen übrigens mehrere BMW Händlerfahrzeuge vor Ort, in denen S und E im Auftrag AHK eingebaut haben...

Fahr zur ATU die bauen entweder brink oder westfalia ein

Die abnehmbare kostet keine 1000€ mit Einbau und Material.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 21. März 2023 um 09:59:46 Uhr:

Wo habt ihr denn diese Preise her?

Laut ETK kostet die elektrisch schwenkbare AHK für den G20/21 bei z.B. Leebmann 831€ und die dazu benötigten Elektroteile zusammen etwa 430€:

https://www.leebmann24.de/.../?...

(Die Tragkraft dieser AHK steht leider nicht dabei).

Das Angebot über 3.500 € kommt von der BMW NL Frankfurter Ring in München.

Würde ich jetzt nicht als schwarzes Schaf bezeichnen... wohl aber bekannt für total überzogene Stundensätze!

Kann die AHK von ATU auch empfehlen, schon 3 mal verbaut und immer problemlos, gutes P/L-Verhältnis

Ich habe letzte Woche bei meinem G21 330d eine von unten steckbare Westfalia AHK bei Rameder in München-Garching verbauen lassen für 1.200 €. Auch kein Schnäppchen, aber 1/3 von der BMW NL München.

Der Anhängerbetrieb wird einwandfrei erkannt, und natürlich funktionieren die Park Sensoren und auch der Smart Opener der Heckklappe.

Ich habe sogar den ///M Performance Carbon-Diffusor, und lt. BMW dürfte damit weder der Smart Opener noch die AHK funktionieren, aber beides tiptop!

Themenstarteram 19. April 2023 um 8:06

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 19. April 2023 um 09:31:04 Uhr:

Ich habe letzte Woche bei meinem G21 330d eine von unten steckbare Westfalia AHK bei Rameder in München-Garching verbauen lassen für 1.200 €. Auch kein Schnäppchen, aber 1/3 von der BMW NL München.

Der Anhängerbetrieb wird einwandfrei erkannt, und natürlich funktionieren die Park Sensoren und auch der Smart Opener der Heckklappe.

Ich habe sogar den ///M Performance Carbon-Diffusor, und lt. BMW dürfte damit weder der Smart Opener noch die AHK funktionieren, aber beides tiptop!

Was hat denn der Einbau gekostet?

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 19. April 2023 um 09:31:04 Uhr:

Ich habe letzte Woche bei meinem G21 330d eine von unten steckbare Westfalia AHK bei Rameder in München-Garching verbauen lassen für 1.200 €. Auch kein Schnäppchen, aber 1/3 von der BMW NL München.

Der Preis von der NL M war dann aber sicher für eine elektrische? Für eine ansteckbare kann ich mir 3600 Euro beim besten Willen nicht vorstellen. Da müssen die sich vertan haben. Das sollte auch im Bereich 1000..2000 Euro mit Einbau liegen.

Der Materialpreis für Endkunden und die BMW-Ansteckbare liegt ja nur bei 460 Euro + Kabelsatz für 220.

Findest du alles hier

https://www.hubauer-shop.de/.../

3600 Euro, da wäre ja ein Mechaniker mit 120 Euro pro Stunde 4 Tage dran beschäftigt, nee, das glaub ich nie und nimmer. Die machen das eher in 3-4 Stunden.

Sollte das wirklich so sein -> Beschwerde an den Hersteller, die sollen der NL mal auf die Finger schauen

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. April 2023 um 10:38:32 Uhr:

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 19. April 2023 um 09:31:04 Uhr:

Ich habe letzte Woche bei meinem G21 330d eine von unten steckbare Westfalia AHK bei Rameder in München-Garching verbauen lassen für 1.200 €. Auch kein Schnäppchen, aber 1/3 von der BMW NL München.

Der Preis von der NL M war dann aber sicher für eine elektrische? Für eine ansteckbare kann ich mir 3600 Euro beim besten Willen nicht vorstellen. Da müssen die sich vertan haben. Das sollte auch im Bereich 1000..2000 Euro mit Einbau liegen.

Der Materialpreis für Endkunden und die BMW-Ansteckbare liegt ja nur bei 460 Euro + Kabelsatz für 220.

Findest du alles hier

https://www.hubauer-shop.de/.../

3600 Euro, da wäre ja ein Mechaniker mit 120 Euro pro Stunde 4 Tage dran beschäftigt, nee, das glaub ich nie und nimmer. Die machen das eher in 3-4 Stunden.

Sollte das wirklich so sein -> Beschwerde an den Hersteller, die sollen der NL mal auf die Finger schauen

Bei der Beschwerde an den Hersteller sollte man nur aufpassen, dass man sich nicht blamiert.

Auszug aus der Einbauanleitung der abnehmbaren Anhängekupplung:

Folgende Bauteile sind nicht Bestandteil des Nachrüstsatzes und müssen separat bestellt werden (Teilenummer

und Ausweisung siehe ETK):

– Anhängerkupplung B

– Dichtung C

– Sechskantmutter M12 D

– Steuergerät AAG E

– Sicherungskasten hinten F

– Stromverteiler LIN-Modul G

– Flachkopfschraube M5 x 30 mm J (3 Stück)

– Sicherung Mini 20 A M (2 Stück)

– Sicherung ATO 20 A N (3 Stück)

– Nachrüstkabelsatz Steckdose O

– Kugelkopf P

– Batteriekabel plus Unterflur R

– Steuergeräteträger (nur für G20, G22) S

– Mutter T (2 Stück)

– Blindstopfen klein X

– Blindstopfen groß Y

– Steckdosendeckel AB

– Schwenkvorrichtung Steckdose AC

– Ablagetasche AD

– Steuergeräteträger (nur für G21) AE

 

Alleine das Batteriekabel plus Unterflur kostet schon c.a. 360,00 €. Dazu gibt es 8 Stunden Vorgabezeit für den ganzen Gerummel. Da kommen dann 3600,00 € bei BMW schon hin.

Da scheinen mir jetzt wieder Teile dabei zu sein, die im Nachrüstsatz drin sein müssen. Wie Anhängekupplung und Kugelkopf. Ich finde auch bei 8h die 3600 viel zu hoch. Was bitte soll das für ein Stundensatz werden?

Batteriekabel + Unterflur 147 Euro

https://www.hubauer-shop.de/de/batteriekabel-plus-61128704706.html

Soll man der NL München die Teile vielleicht auch noch mitbringen? :D

Schade, dass ich die elektrische schon drin hab (neu für 1100), sonst hätte ich mir direkt mal bei meinem BMW Händler ein Angebot machen lassen für die abnehmbare.

Ich würde das mit den 3.600€ sofort glauben wenn selbst Bremsbeläge hinten schon 350-360€ kosten… BMW hat irrsinnig hohe Preise

Ich habe jetzt gerade keine Rechnung griffbereit aber bei den NLs liegt der Stundensatz netto ca bei 240 EUR. Wer eine aktuelle Rechnung zur Hand hat, Kann ja mal schauen, was 1 AW = 5 Min. Kostet.

Die AW sind aber Normwerte für Arbeiten wie Inspektionen und Bremsen. Eine Anhängekupplung wird dir vielleicht nicht in AW berechnet, ich weiss es aber nicht. Da niemand auch immer voll an einer Sache arbeitet, sind 2 Stunden, die der Mechaniker da ist, auch nicht 24 AW sondern vielleicht nur 15.

Bitte den größeren Kühlerlüfter nicht vergessen.

Bei meinem G31 wurde eun größerer Lüfter verbaut. Eventuell kann das beim Dreier auch sein.

Ich habe die Nachrüstung der AHK mal für einen 5er / G31 angefragt, die lag bei 4.200 € … daher ist das Angebot sicher richtig. Die spinnen die Römer und die Münchner leider auch!

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 19. April 2023 um 15:49:42 Uhr:

Ich habe jetzt gerade keine Rechnung griffbereit aber bei den NLs liegt der Stundensatz netto ca bei 240 EUR. Wer eine aktuelle Rechnung zur Hand hat, Kann ja mal schauen, was 1 AW = 5 Min. Kostet.

Rechnung vom Januar 2023:

1 AW: 11,80 € netto --> 1h: 141,60 € netto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Funktioniert eine Zubehör Anhängerkupplung einwandfrei?