Funktioniert DLA bei Regen nur eingeschränkt?
Hallo zusammen,
seit März fahre ich einen Golf 7 inkl. Dynamic Light Assist. Ich bin seit Beginn sehr angetan von dem System und bin immer wieder überrascht wie gut es funktioniert. Letzte Nacht bin ich jedoch zum ersten Mal bei etwas stärkerem Regen im Dunkeln gefahren und habe festgestellt, dass das System nicht wie sonst üblich andere Verkehrsteilnehmer durch eine teilweise Maskierung der Scheinwerfer ausblendet sondern immer komplett abgeblendet und später wieder komplett aufgeblendet hat. (So wie ein "normaler" Fernlichtassistent, wie ich ihn bei dem vorangegangenen Golf 6 hatte.)
Ist diese Funktionsweise normal oder ist das eine Fehlfunktion? Funktioniert der DLA bei Regen anders als im Trockenen? Könnte ich evtl. unbewusst etwas am System verstellt haben?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Chris.
17 Antworten
Was ist das denn? Beim Fernlicht fährt doch nur die Lampe hoch oder nicht?
Zitat:
Also bei mir funktioniert er wirklich sehr sehr zuverlässig und kann mich auch nicht beschweren. Noch !niemand! Aufgeblendet 🙂
Ich bin bisher drei Mal angeblinkt worden, allerdings immer von recht alten Autos - vielleicht weil sie einfach nicht sichtbar mitbekommen haben dass das Fernlicht rausgenommen wurde. Ich sehe aber auch immer, wie er maskiert oder links komplett auf Abblendlicht zurückfällt. Bin sehr sehr angetan von dem System.
@vwg6: schau dir mal das Video an, durch die Stellmotoren können die Lampen auch in der Mitte einen "dunklen" Bereich erzeugen, wenn du hinter einem Auto her fährst. https://www.youtube.com/watch?v=qhGzwsf3dTA
Danke aber das brauche ich mir nicht ansehen. Denn sobald ich im Dunkeln (War heute in einer Tiefgarage von einem Supermarkt) das Auto starte, spielt er ein Lichtsystem Test ab. Da kommt die Mittlere Maskierung ganz deutlich zum Vorschein, bevor das System dann auf normal fährt.
Bin ja mal gespannt wie viel besser das LED Lichtsystem vom neuen Astra gegen den Golf wird. Soll ja deutlich ne Schippe drauf legen.