1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Funktioniert ABS auch bei OnePedalDriving ?

Funktioniert ABS auch bei OnePedalDriving ?

BMW i4 I04

Ich fahre regelmässig in den Bergen längere Strecken bergab und wechsle dabei auf OnePedalDriving (höchste Rekuperations Stufe).
Da die Strasse im Winter Schnee- und Eisglatt ist, frage ich mich, ob bei dieser Vorgehensweise auch das ABS funktioniert?
Danke für Eure Antworten.

130 Antworten

Besten Dank für die Antworten.
Meine Schlussfolgerung daraus:
Ich versuche die aufgrund der Strassenverhältnisse notwendige Geschwindigkeitsreduzierung durch Rekuperation umzusetzen und nicht wie bei meinem früheren Verbrenner durch Motorbremse und Bremspedal.
Scheint ja dann eine Verbesserung zu sein.

Zitat:

@BMWAktie schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:31:58 Uhr:

Besten Dank für die Antworten.
Meine Schlussfolgerung daraus:
Ich versuche die aufgrund der Strassenverhältnisse notwendige Geschwindigkeitsreduzierung durch Rekuperation umzusetzen und nicht wie bei meinem früheren Verbrenner durch Motorbremse und Bremspedal.
Scheint ja dann eine Verbesserung zu sein.

Vielleicht besser auf Motorbremse und Rekuperation weitestgehend verzichten. Die normale Bremse kann man doch besser dosieren. Wenn das Heck ansonsten ausbricht, ist es mit Gas geben evtl. nicht so gut wieder einzufangen.

Am Ende ist das egal. Solange der Radschlupf OK ist kommt das gleiche Ergebnis raus. Auch wenn Du das Bremspedal trittst, wird nicht automatisch hydraulisch gebremst.
Da ich selbst keinen i4 fahre, kann ich nicht beurteilen, ob die Funktion auf Eis so schlecht funktioniert, dass ich lieber über das Bremspedal als Stufe B dosieren würde. Das ganze wird für die Serie aber intensiv auch mit viel Aufwand z.B. in Schweden abgesichert.
Die Frage ist wahrscheinlich eher, wie sich das ganze individuell anfühlt. Stabilität sollte aber nicht das Thema sein.

Zitat:

@BremseMT schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:06:01 Uhr:

Am Ende ist das egal. Solange der Radschlupf OK ist kommt das gleiche Ergebnis raus. Auch wenn Du das Bremspedal trittst, wird nicht automatisch hydraulisch gebremst.

Das Bremspedal kann ich aber loslassen - mit dem Gaspedal müsste man anfangen zu "spielen" - also Gas geben um die Motorbremse zu verhindern. In dem Fall halte ich da die klassische Lösung für besser - obwohl ich es liebe, nur mit einem Pedal zu fahren.

Ähnliche Themen

Das kannst Du natürlich machen. Kein Thema. Stabilität und Sicherheit ist aber auch so gegeben.
Ich würde eh nicht in B fahren, mag one Pedal Feel nicht so.

Selbst Verbrenner haben ein Schleppmomentregelung, die verhindert, dass Räder beim Gas-Wegnehmen blockieren. Das sollte der i4 auch können. Ist ja noch erheblich leichter zu realisieren.

Gibt es ja auch, ist alles da.

Selbst wenn eine Schleppmomentregelung beim Verbrenner eingreift, ist sie nur besser als gar nichts - die Regelqualität eines ABS kann sie nicht erreichen. Daher spätestens beim Verlust der Haftung von Motorbremse auf Radbremse übergehen.

Der Test im Video von nextmove unterstützt die Berichte von Schottenrock und stussy82:

Bei höherem Tempo bricht beim Kia EV6 RWD im Sportmodus mit starker Rekuperation trotz ESP das Heck aus. Im Snow mode ohne Rekuperation bleibt er harmlos.

Ein BMW wurde nicht getestet.

Wer die Erfahrung noch nicht gemacht hat, ist halt noch nicht in den Grenzbereich geraten: sei es wegen zu wenig Glätte, zu guter Reifen oder abgeschalteter Rekuperation.

Das Thema ist maximal interessant. Gleich vorweg, ich bin eher Auto Leihe, daher verzeiht mir.

Ich bin vor zwei Wochen bei Aquaplaning bei 140 massiv ausgebrochen und stand auf einmal Quer auf der Autobahn, bis ich dann frontal Links gehen die Leitplanke geprallt bin mit 80-90 km/h. Insgesamt habe ich mich um 360 Grad gedreht.

Seitdem gibt es einige ungeklärte Fragen zu dem Verhalten des i4 und der rekuperation. Ich war gerade im leichten beschleunigen als ich gemerkt habe, dass ich über Aquaplaning gefahren bin, habe die Beschleunigung direkt beendet und wollte „schweben“ mit der motorbremswirkung und habe relativ gerade draufgehalten sowie leicht gegengelenkt als das Fahrzeug ausgebrochen ist, und als es das wollte.

Ich behaupte, das Fahrzeug hat damit sofort stark Rekuperiert, und deswegen ist mir sofort massiv das Heck ausgebrochen. Ich habe direkt BMW wegen dem Verhalten angeschrieben, bis jetzt ohne erfolgt. Aber ich denke man darf nicht mit B bei Regen auf der Autobahn fahren, sonst erlebt man meinen Spaß.

15.000€ schaden, habe das Auto gestern abgeholt, PDC Fehler und es zieht leicht nach links. Happy Birthday.

Hat jemand mehr Informationen zu der Rekuperarions Thematik?

Erstmal sei froh das niemanden etwas ernstes passiert ist. Zum Thema, deine genannte Geschwindigkeit von 140 km/h ist bei stehendem Wasser relativ ungünstig, um es mal neutral auszudrücken. Würde mal behaupten, dass viele Fahrzeuge hier ein Problem bekommen.

Ich habe gerade das erwähnte Video gefunden. Ab 25:40 und dem KIA sieht man sehr gut was mir passier ist. Nur bei 140 km/h.

https://youtu.be/aeGzgNJ6WCQ

Definitiv Glück gehabt. Ich bin die Strecke noch mal abgefahren, es war keine besonders lange oder spezielle Spurrille. Es hat seit 15 Minuten nicht mehr geregnet, und es war eine gerade Strecke, es hat nichts für diese Situation gesprochen.

Ich bin immer überzeugter das man definitiv nicht im B Modus auf der Autobahn bei jeglicher Nässe fahren darf, aber das wusste ich nicht, bzw. mir was dieses Verhalten nicht so bewusst.

Bin gerade noch mal gefahren und habe D auf niedrige Rekuperation gestellt, damit fährt er sich definitiv sicherer und wie ein Benziner / Diesel.

Ich hab gerade das Verhalten beim beschleunigen und abrupten vom Gas gehen bei Regen bei 80-100 getestet, und selbst da ist der i4 bei D nach vorne links teilweise leicht ausgebrochen, bzw. hat sich dort bemerkbar gemacht.

Das gleiche dann im D Modus und das Phänomen war weg oder absolut minimiert. Das kann doch nicht sein, dass man davor nicht gewarnt wird.

Heißt ich fahre ab sofort nur noch im D bei minimaler Rekuperation und Rekuperiere dann über‘s Bremsen Manuell um selbst die Kontrolle zu haben.

Ich finde das BMW das viel mehr bewerben muss als Sicherheitsinformationen. Durch herausfinden oder im Kleingedruckten kann das nicht sein. Ich bekomme für jede Kleinigkeit im Display eine Info, aber nicht darüber?!

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum man nicht im B-Modus, auch gei Nässe, auf der Autobahn fahren sollte.
Das machen bestimmt tausende.
Ohne die Situation genau zu kennen. Mit 140Km/h bekommt man grundsätzlich auch im D-Modus Aquaplaning.

Natürlich bekommt man da auch Aquaplaning, aber das Auto verhält sich darin komplett unterschiedlich. Das ich potentiell zu schnell war bestreite ich nicht, aber ich zweifle mittlerweile stark daran dass mir das auch im D mit Minimaler R. passiert wäre.

Ich bin mit meinem i4 knapp 8000 km seit dem 26.11.2022 gefahren, also ein bisschen kenne ich ihn langsam. Ich werde zeitnah ein ADAC Sicherheitstraining für E Fahrzeuge machen, und die Thematik dort mit dem Trainer auch mal ausprobieren und besprechen.

@muellern

Über welchen i4 sprichst du genau?

Den edrive35/40 nur mit Heckantrieb oder den i4 M50 mit Allrad?

Ich habe das Gefühl, du hast keinen Allrad?

Ausbrechende Hecks bei ungünstigen Bedingungen gibt es ja schon seit es Heckantrieb gibt (früher hat's die Leute ja teils beim Gangschalten schon gedreht).

Jedenfalls gut, dass dir nix passiert ist!

Und die 15.000 Euro klingen für mich gar nicht so schlimm, dafür dass es dich bei dem Tempo in die Leitplanke gelassen hat (habe da schon ähnliche oder teuere Reparaturen erlebt bei geringeren Geschwindigkeiten).

Deine Antwort