Funktionen des FIS / Fahrerinformationssystem

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute!

Ich fahre derzeit einen Passat Bj. 2005. Der hatte schon so eine Art Infosystem, in dem er Verbrauch, Kilometer etc. anzeigt.

Was genau kann das FIS von Audi mehr, wofür ich je nach Ausstattungsvariante 100-250 Euro bezahlen soll.
Zeigt das mir was ganz interessantes an, was man unbedingt gebrauchen kann ?

Was ist, wenn man es nicht nimmt, wird man dann über Verbrauch etc. im Dunkeln gelassen (kann ich mir nicht vorstellen).

Habe leider noch keine befriedigende Antwort im Forum gefunden.

gruß

whippersnapper80

28 Antworten

es zeigt dir das normale zeugs an fahrzeit km durchschnitts verbrauch/kmh etc

zusätzlich noch radiosender handyzeugs in welchem gang du am sparsamsten fährst und wennste n navi hast die pfeile wie du fahren musst

müsste jetzt alles gewesen sein

da kann ich aber das farbfis nur empfehlen die 115 euro ist die optik aufjedenfall wert das is ein unterschied wie tag und nacht

Heißt das dann, dass wenn man FIS nicht bestellt, man dieses ganze "normale" Zeug nicht angezeigt bekommt.?

Das wäre doch schwach von Audi . . . (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).

Zitat:

Original geschrieben von whippersnapper80

Heißt das dann, dass wenn man FIS nicht bestellt, man dieses ganze "normale" Zeug nicht angezeigt bekommt.?

Das wäre doch schwach von Audi . . . (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).

ist aber so 🙂 esseiden man zahlt wirklich 250 euro für die schaltanzeige 🙂

ohne fahrerinformationsdisplay gibs auch keine informationen so einfach würde ich das ausdrücken

in meinem Ambition ist das FIS Serie, ich habe keinen Aufpreis bezahlt.

Nur in bunt hätte es mehr gekostet, braucht aber kein Mensch.

durchschaltbarer Bordcomputer, Radio / CD etc. Anzeigen mit Sendernamen oder Trackliste, Tempomatanzeige, Datum, Uhrzeit, Schaltanzeige, Aussentemp.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

in meinem Ambition ist das FIS Serie, ich habe keinen Aufpreis bezahlt.

durchschaltbarer Bordcomputer, Radio / CD etc. Anzeigen mit Sendernamen oder Trackliste, Tempomatanzeige, Datum, Uhrzeit, Schaltanzeige, Aussentemp.

Das Problem ist, dass man ja bei den Modellen immer alles bezahlt. Das FIS ist zwar im Ambition von Haus aus drin, das haben die aber auch gleich in den Preis reingerechnet.

Für mich stellt sich die Frage, ob man nicht doch eher einen Attraction nimmt und den dann ganz individuell gestalten kann.
Beispiel:

Ambition: jemand will das serienmäßige FIS oder Sportfahrwerk nicht
und
Ambiente: benötigt das Glanzpaket oder den Tempomat nicht

Lösung: Nimm Attraction und gestalte selber

Daher mein Interessa an der genauen Funktion von FIS. Man könnte sich ja ggf. die Euros sparen - oder sehe ich da was falsch?

Zitat:

Daher mein Interessa an der genauen Funktion von FIS. Man könnte sich ja ggf. die Euros sparen - oder sehe ich da was falsch?

Alles was ich zuvor geschrieben habe, macht es und das ist gut so. Habe auch zuerst den Attraction gerechnet und war zum Schluss genauso teuer wie jetzt mit dem Ambition, weil wir Sportfahrwerk, größere Räder etc. eh wollten, also rechne scharf 😉

Zitat:

Genauso wie kein Mensch größere Räder braucht 😉 Merkst du was ? Für dich ist die Entscheidung das es in bunt kein Mensch braucht, andere sehen das anders. Ich persönlich habe es in bunt genommen, weil es einfach besser aussieht zusammen mit dem Farb-TFT. Dafür habe ich keine 245er Schlappen weil die kein Mensch braucht 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Genauso wie kein Mensch größere Räder braucht 😉 Merkst du was ? Für dich ist die Entscheidung das es in bunt kein Mensch braucht, andere sehen das anders. Ich persönlich habe es in bunt genommen, weil es einfach besser aussieht zusammen mit dem Farb-TFT. Dafür habe ich keine 245er Schlappen weil die kein Mensch braucht 😉

Gruß

Afralu

GottseiDank kann und soll jeder machen was er will 😉 Das bunte Bild rechts lenkt schon genug ab, da reicht das in der Mitte in schwarz / rot 😉

Bei den Reifen : es sind nicht nur 245 er Schlappen, auch 17 Zoll ist rein optisch nicht gleich 17 Zoll. Dadurch die 10 Speichen weiter aussen angesetzt sind, wirkt das Rad an sich deutlich größer als das normale 17 Zoll Rad...ehrlich...es standen meiner und ein normaler Ambi am Parkplatz nebeneinander. Unglaublich...auch heute die 17 Zoll Winterräder .....meine Frau gleich....die sind aber kleiner als die Sommerräder.....neee nur 2 cm schmaler aber an sich genau gleich hoch...haben sie mal nebeneinander gestellt -voll der Aha Effect. Die 200 € waren es mir in jedem Fall wert, der optische Unterschied ist unglaublich aber wahr, die 135,- für ein buntes FIS eben nicht. So ist das nun einmal.

Zitat:

Die 200 € waren es mir in jedem Fall wert, der optische Unterschied ist unglaublich aber wahr, die 135,- für ein buntes FIS eben nicht. So ist das nun einmal.

Aber eben deswegen gleich zu sagen das es kein Mensch braucht, finde ich übertrieben. Du kannst doch machen was du willst, andere aber auch 😉 Andere sagen bestimmt, bevor ich die Räder von Audi nehme, mache ich lieber gleich was gescheites drauf 😉

Gruß

Afralu

Nochmal zum Thema FIS.

Zeigt die monochrome Version den momentanen sowie den Durchschnittsverbrauch an ?
Kann man sich auf Menü "1" Tagestrips und im Menü "2" den Gesamtverbrauch (bis man ihn resetet) anzeigen lassen?

Zitat:

Kann man sich auf Menü "1" Tagestrips und im Menü "2" den Gesamtverbrauch (bis man ihn resetet) anzeigen lassen?

So ist es gedacht. Paßt also.

Zitat:

....den Gesamtverbrauch

wie ist das gemeint ? Er zeigt die noch zur Verfügung stehende Reichweite in km sowie den bisherigen Durchschnittsverbrauch in l / 100 km an und zwar in beiden Ebenen.

jedoch nicht..........soundsoviel liter habe ich ich bisher vom tankvolumen verbraucht. Das würde ich unter Gesamtverbrauch verstehen !?

Merci,

ich frage, da ich einen Wage zur Probe hatte, der nur das monochrome LCD hatte. Da konnte mir aber selbst der Verkäufer nicht zeigen, wie man sich den Durchschnittsverbrauch anzeigen läßt.

Bei meinem Passat habe ich einen Knopf am rechten Hebel (Scheibenwischer) und wenn ich den drücke, komme ich durch diese Menüs durch. Der A4 hatte diesen Knopf nicht.
EIn anderes Model mit FarbTFT hatte ihn wiederum. Das hat mich verwirrt.

Zitat:

Merci,

ich frage, da ich einen Wage zur Probe hatte, der nur das monochrome LCD hatte. Da konnte mir aber selbst der Verkäufer nicht zeigen, wie man sich den Durchschnittsverbrauch anzeigen läßt.

Bei meinem Passat habe ich einen Knopf am rechten Hebel (Scheibenwischer) und wenn ich den drücke, komme ich durch diese Menüs durch. Der A4 hatte diesen Knopf nicht.
EIn anderes Model mit FarbTFT hatte ihn wiederum. Das hat mich verwirrt.

Da sieht man es mal wieder: wozu noch beim vor-Ort-Händler kaufen, keine Ahnung 😛.

Offensichtlich hatte Fahrzeug "monochrome LCD" gar kein FIS > nix mit Umschalten, nix mit Durchschnittsverbrauch, nix Wippschalter am Hebel, Null Ouvert. Rechts-Links eine klatschen den Eumel, wenn der sowas schon nicht weiß.😰.

Fahrzeug "FarbTFT" war eben entsprechend mit vollwertigem FIS, schön mit Knöppe und Anzeige 🙂.

Deine Antwort