Funktionen des FIS / Fahrerinformationssystem
Hallo Leute!
Ich fahre derzeit einen Passat Bj. 2005. Der hatte schon so eine Art Infosystem, in dem er Verbrauch, Kilometer etc. anzeigt.
Was genau kann das FIS von Audi mehr, wofür ich je nach Ausstattungsvariante 100-250 Euro bezahlen soll.
Zeigt das mir was ganz interessantes an, was man unbedingt gebrauchen kann ?
Was ist, wenn man es nicht nimmt, wird man dann über Verbrauch etc. im Dunkeln gelassen (kann ich mir nicht vorstellen).
Habe leider noch keine befriedigende Antwort im Forum gefunden.
gruß
whippersnapper80
28 Antworten
ich habe auch "nur" ein monochromes FIS und alles geht per Wippe durchzuschalten.
Hat demnach mit Farb FIS nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ich habe auch "nur" ein monochromes FIS und alles geht per Wippe durchzuschalten.Hat demnach mit Farb FIS nichts zu tun.
Hat Keiner behauptet 😉.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Hat Keiner behauptet 😉.Zitat:
ich habe auch "nur" ein monochromes FIS und alles geht per Wippe durchzuschalten.Hat demnach mit Farb FIS nichts zu tun.
aber wir gehen nach dem Ausschlussprinzip und tasten uns an die Lösung heran 😉
SUPER - vielen Dank für die Aufklärung . . . zumindest ist für mich jetzt alles klar.
Ähnliche Themen
Zitat:
aber wir gehen nach dem Ausschlussprinzip und tasten uns an die Lösung heran 😉
Dann sollte man das Display ignorieren und das Kriterium der Gestaltung des rechten Hebels heranziehen, z.B. Wippschalter am Hebel ja/nein 😎.
Hallo Leute,
ich hatte heute nochmal den Wagen - ohne FIS.
Anbei ein Bild, welches zeigt, was man bekommt, wenn man das FIS (Boardcomputer) NICHT mitbestellt.
Das Display ist vollgrafisch, zeigt aber konstant nur die Restreichweite an (bis zum nächsten Tankstop).
Sofern man ein Multifunktionslenkrad hat, welches einem erlaubt, an dem linken Rad durch die Titel der CD/SD
oder des Radios zu scrollen, dann werden auf dem Display ebenfalls die Titel bzw. Sender angezeigt.
Kurze Meinungsäußerung meinerseits - Absoluter Beschi ....
Audi verkauft einem die grundlegenden Funktionen (Verbrauchsanzeige) als "Boardcomputer". Lächerlich!!!
Die Funktion ist bereits über das System verfügbar (sonst könnte er auch nicht die Restreichweite anzeigen),
sie stellen es einem nur nicht zur Verfügung. Display ist auch schon vorhanden.
Mit anderen Worten, man muß einen knackigen Aufpreis zahlen, für etwas, was schon vorhanden ist und man
kommt nur nicht dran und das nennen sie dann auch noch dreisterweise "Computer".
Wenn man das noch in Farbe haben will, gehen die guten Herren noch mal mit nem Aufpreis zur Sache.
Echt lächerlich.
Bei einem Auto für 30k Euro und mehr, muß man sich um so etwas noch Gedanken machen. Schade schade.
Ich glaube ja, in diesen Details liegt die Marge versteckt - ohne Extra-Aufwand mehr Geld einnehmen.
Nichtsdestotrotz, der Wagen ist toll und es hält mich nicht vom Kauf ab - läßt einen halt nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn man die Bluetooth-Funktion nicht mitbestellt (ohne Freisprecheinrichtung), dann ist dieser Knopf ohne jegliche Funktion - falls es interessiert.
Lautstärkenregelung funzt natürlich.
Ohne besagtes Zubehör, ist dieser Knopf lediglich in der Lage, zwischen Senderanzeige und Restreichweite (Benzin) hin und her zu schalten.
Rädchen für die Sender oder Titel funzt ganz normal.
Hallo zusammen,
habe das FIS in Farbe!😁
OK, mann muß "tiefer" in die Tasche greifen, aber das Farbdisplay im Kombiinstrument und dem 6,5 Zoll TFT in Verbindung mit meinem Concert- Radio kommt schon sehr schön "herüber".😉
Außerdem sind da noch ein paar andere Extras im Cockpit zu sehen, wie z.b. die Ganganzeige mit empfohlender Gangwechselanzeige!😎
Was das "neue" FIS / Farbe noch "draufhat", muß den "Wälzer von Betr.-Anleitung noch.......ufff😰
Habe im "alten" A4 Avant auch das "normale" FIS gehabt. Aber gegenüber dem jetzigen in Farbe ist es in der Ablesbarkeit "super", obwohl kleiner und mehr gedrungen, weil mehr Informationen untereinander aufgelistet!
Gruß / Sunny 8E
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Bei einem Auto für 30k Euro und mehr, muß man sich um so etwas noch Gedanken machen. Schade schade.
Ich glaube ja, in diesen Details liegt die Marge versteckt - ohne Extra-Aufwand mehr Geld einnehmen.Nichtsdestotrotz, der Wagen ist toll und es hält mich nicht vom Kauf ab - läßt einen halt nur mit dem Kopf schütteln.
Das Auto soll auch als Firmenwagen in Flotten eingesetzt werden - und da kann der "Einstiegspreis" nicht günstig genug sein. Aber es stimmt schon: Über die Aufpreispolitik deutscher (Premium-) Hersteller kann ohnehin nur der Kopf geschüttelt werden. Wenn ich nur an die Radschrauben für 25 € oder die Außenspiegelheizung für 135 € denke.... 🙁
http://pdfserver.datacase.ch/.../A4_S4_Limousine_d.pdf
Auf der Preisliste( Schweiz) ist das Fahrerinformationssystem serienmässig. Oder ist dass das billigste?
Danke für die Antworten, ev. ein Bild wäre nett.
Code:
Hallo Miteinander,
kann mir jemand die Teilenummer des farbigen KI sagen? ich habe lediglich ein Monochromes und würde gerne nachtrüsten!
jedoch soll es da unterschiede geben?
Habe einen Diesel 2.0 TDI
vielen dank,
Toni
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Nichtsdestotrotz, der Wagen ist toll und es hält mich nicht vom Kauf ab - läßt einen halt nur mit dem Kopf schütteln.
Womit die Aufpreispolitik wohl aufgegangen wäre 😉 Wenn niemand die Konsequenzen zieht und den Aufpreis trotzdem bezahlt, dann hat aus Audi-Sicht doch alles wie "geplant" geklappt.