Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktionen: 5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt

Funktionen: 5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 23:42

Lieber Community,

 

ab welchem Baujahr kann das Auto auf Standziele zuverlässig bremsen? (Mit Vollverzögerung)

 

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 29. Januar 2016 um 15:07:17 Uhr:

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 29. Januar 2016 um 14:55:03 Uhr:

Ich hab ein Vorfacelife

Mein erster F10 war auch ein pre-LCI, und er hat trotzdem von September 2010 bis Dezember 2013 immer auch hinter parkenden / stehenden Fahrzeugen und ähnlichen Hindernissen gebremst.

Vielleicht hat es etwas mit der Motorisierung zu tun, der erste war ein 535d, der jetzt ist ein 550d, beides F10.

Wer kennt sich schon mit allen denkbaren Konfigurationen aus - ich nicht - weshalb ich auch immer auf meine eigenen Erfahrungen mit meinen eigenen Fahrzeugen verwiesen habe.

Hallo,

Hier was aktuell verkauft wird, 535d

Die Stop&Go-Funktion ist eine Erweiterung der bekannten aktiven Geschwindigkeitsregelung um Abstandsmessung und -regelung bis in den Stillstand. Die eingestellte Wunschgeschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) wird konstant gehalten. Darüber hinaus ist unabhängig von der Geschwindigkeitsregelung eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktivierbar. Diese warnt in 2 Stufen vor eventueller Kollisionsgefahr.

Ihre Vorteile:

Fahrer wählt Wunschgeschwindigkeit (30 - 210 km/h) und Abstandsprogramm (4 Stufen)

Konstante Wunschgeschwindigkeit auf freier Fahrbahn

Abstandsregelung in Folgefahrt zu vorausfahrendem Verkehr, bei zähfließendem Verkehr Regelung bei Bedarf bis in den Stillstand

Nach einem automatischen Stopp automatische bzw. fahrerassistierte Wiederaufnahme der Folgefahrt wenn das davor stehende Fahrzeug wieder anfährt

Komfortableres und entspannteres Fahren im dichten Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen

Angenehme Bewältigung von Staus durch Unterstützung des Fahrers bei permanenten Kriech-, Anhalte-, und Anfahrvorgängen

Ist die Auffahrwarnung aktiviert, so wird der Fahrer zunächst mit einer Vorwarnung aufmerksam gemacht, wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug in absehbarer Kollisionsgefahr oder sehr geringem Abstand befindet. Die Akutwarnung warnt den Fahrer bei unmittelbarer Kollisionsgefahr mit einer kurzzeitigen Anbremsung und fordert den Fahrer auf, selbst einzugreifen.

Und 550dx

Die Stop&Go-Funktion ist eine Erweiterung der bekannten aktiven Geschwindigkeitsregelung um Abstandsmessung und -regelung bis in den Stillstand. Die eingestellte Wunschgeschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) wird konstant gehalten. Darüber hinaus ist unabhängig von der Geschwindigkeitsregelung eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktivierbar. Diese warnt in 2 Stufen vor eventueller Kollisionsgefahr.

Ihre Vorteile:

Fahrer wählt Wunschgeschwindigkeit (30 - 210 km/h) und Abstandsprogramm (4 Stufen)

Konstante Wunschgeschwindigkeit auf freier Fahrbahn

Abstandsregelung in Folgefahrt zu vorausfahrendem Verkehr, bei zähfließendem Verkehr Regelung bei Bedarf bis in den Stillstand

Nach einem automatischen Stopp automatische bzw. fahrerassistierte Wiederaufnahme der Folgefahrt wenn das davor stehende Fahrzeug wieder anfährt

Komfortableres und entspannteres Fahren im dichten Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen

Angenehme Bewältigung von Staus durch Unterstützung des Fahrers bei permanenten Kriech-, Anhalte-, und Anfahrvorgängen

Ist die Auffahrwarnung aktiviert, so wird der Fahrer zunächst mit einer Vorwarnung aufmerksam gemacht, wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug in absehbarer Kollisionsgefahr oder sehr geringem Abstand befindet. Die Akutwarnung warnt den Fahrer bei unmittelbarer Kollisionsgefahr mit einer kurzzeitigen Anbremsung und fordert den Fahrer auf, selbst einzugreifen.

Also, genau das gleiche. Quelle, BMW Knfigurator 29.1.2016

Jukka

Danke, aber das meine beiden Fahrzeuge identisch reagiert haben, bzw. reagieren, weiß ich ja.

 

Aber vielleicht hat der ein oder andere der sich hier zu Wort gemeldet etwas anderes, z.B. 520d/i, 523/528i - und da weiß ich eben nicht, was BMW einbaut.

 

In Modellen mit kleineren Motoren werden ja auch gerne mal schwächer dimensionierte Bremsen eingebaut.

 

Das meinte ich, nicht das was Du rausgesucht hattest,

Bei meinem bin ich mir auch nicht so sicher, ob er wirklich bei stehenden Hindernissen reagiert. Ich hatte jetzt 2 mal, dass er munter beschleunigt hat und auf das stehende Fahrzeug vor mir drauf gehalten hat. Und das obwohl er ein Fahrzeug erkannt hatte. Seit dem mache ich das bei stehenden Hindernissen nicht mehr, das waren doch 2 Schreckmomente

Hat wer von euch ESYS? Man könnte mal in ICM mit den Eistellungen spielen. Steht ja auch bei Standzielen " muss deaktiviert werden wegen Fehlarlarmen.

Glaube auch, dass es erst geht wenn man KAFAS 2 hat. Die hängt dann am direkt mit am ACC CAN BUS. Siehe Schaltpläne

am 29. Januar 2016 um 18:29

Und woran erkennt man ob man eine Kafas 2 hat?

Also mein f11 (530d, VFL 09/2010) bremst auch bei stehenden Autos, allerdings meines Wissens nach nur bis zu einer gewissen Verzögerung. Reicht diese Verzögerung nicht aus und erkennt das Auto ein Kollisionspotential, gibt es die zweistufige Warnung. Schwierigkeiten habe ich zB wenn ich auf eine rote Ampel zufahre vor der 1 Auto wartet und zwischen uns noch ein Wagen fährt, der dann die Spur wechselt. Oft beschleunigt das Auto dann sehr und erkennt das stehende Fahrzeug zu spät um bis zum Stillstand zu bremsen. Piepsen und Rotlicht sind die Folge...

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:29:46 Uhr:

Und woran erkennt man ob man eine Kafas 2 hat?

Baujahrabhänig.

Verlasst euch einfach nicht auf die Technik. Sie ist nicht perfekt.

Darauf weist auch die Bedienungsanleitung ausdrücklich hin - wobei man da mit recht wenig nachdenken auch selbst drauf kommen könnte :D

Image
am 30. Januar 2016 um 12:08

Tu ich nicht, schon gar nicht wenn es um so etwas geht ;)

Also was ich im Netz und den alten Preislisten gelesen habe ist, dass ab LCI 07/2013 das 5DF-System erweitert wurde und dann radar- und kamerabasiert funktioniert und somit auch auf stehende Hindernisse bremst.

Vorher war es rein radar-basiert und konnte das nicht.

Interessant wäre zu erfahren, ob Stivi83it Recht hat und bereits ab KAFAS2 (soweit ich weiß ab 07/2012) das System in der Lage wäre auf stehende Hindernisse zu bremsen.

Hier zum Nachlesen der Auszug aus einem PCWELT Artikel den ich nochmal rausgesucht habe:

"Im 5er und 6er (ab Juli 2013), im 7er sowie im neuen X5 (Markteinführung Oktober) kommt eine fusionierte Kamera-/Radar-Sensorik zum Einsatz. Zusätzlich zu den beschriebenen Funktionen reagiert das System hier mittels zusätzlicher Kamera auch auf stehende Objekte. Bei einer drohenden Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Tieren verzögert das Fahrzeug mit bis zu maximaler Bremskraft."

http://www.pcwelt.de/.../...nten_ACC__verhindern_Unfaelle-7999049.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktionen: 5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt