Funktion Elektrische Fensterheber und andere Kleinigkeiten

Opel Insignia A (G09)

Hallo, besitze nun seit gut einer Woche einen Insignia Sports Tourer Edition und bin erst mal begeistert.....Nun hab ich mal Zeit gefunden die Bedienungsanleitung zu lesen..Bin bei der Funktion der Fensterheber erstmal hängen geblieben, funktioniert das bei Euch so wie es in der Anleitung steht....
Auszug aus der Anleitung:

1. Bei Zündung an (ist klar)
2. 10min lang nach Zündung aus (bei mir nicht)
3. 5min lang nach Zündung aus und öffnen einer Tür (bei mir nicht)

Ich denke nicht das dies nur bei einer bestimmten Ausstattung funzt oder irre ich mich...Sollte ich vielleicht noch nen älteren Software stand haben ???? Kann dies noch geändert werden, fragen über fragen.

Noch ne kleine Frage...Ist die Personalisierung ein Bestandteil einer Ausstattung oder Serieausstattung....Wäre nett mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zu hören..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfer14

Bin von meinem FOH total verunsichert.
Bestellt habe ich :Schiebedach, Sitz-Komfort Paket 3,etc...
Er meint das die Sitze keinen Komforteinstieg-ausstieg haben😠
Stimmt das so ?😕

Nur mit "elektrischer Sitzverstellung", d.h. nur wenn man die Knöpfe "M", "1", "2" am Fahrersitz vorfindet. Desweiteren muss dazu der Menüpunkt "Personalisierung durch Fahrer" und "Komfortausstieg" aktiviert worden sein. Eine Position abgespeichert zu haben ist dazu auch vorteilhaft. Wenn der Sitz nach ganz hinten verstellt wurde, merkt man davon natürlich ebenso nichts.

Die Fensterheber lassen sich per Bedienschalter tatsächlich nur bedienen, während der Zündschlüssel in Stellung 1 steckt.
Bei vier verbauten Fensterhebern hat man aber die Komfortöffnung und Komfortschliessung der Fenster und des Schiebedaches per Funkfernbedienung.

Vorraussetzung dafür: der Schlüssel darf nicht stecken, Batteriespannung in Ordnung und der Einklemmschutz muss angelernt sein, auf Letzteres weist das Instrument allerdings idR hin. Notfalls die Anlernprozedur nochmal wiederholen: Zündung einschalten, jeden Fensterheber (z.B.) per Taste an Fahrertür einmal runterfahren und anschliessend hochfahren (Taste währenddessen betätigt lassen und noch ca. 3s länger gedrückt halten). Sollte es dennoch nicht gehen, schreib doch nochmal hier was geht und was nicht geht.

MfG BlackTM

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von myhli1

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Kleine Geschichte zum Thema Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung:

Bin heute nach FFM gefahren, zwecks Termin. In Frankfurt eine Stunde im Stau. Also schnell ins Parkhaus und große Parkbucht gesucht (wieder Zeit verloren, da total verwinkelt). Kaum steht das Auto, Zündung aus. Blick aus dem Fenster, sch* noch offen von Parkschein ziehen. Denke, mach ich mit Fernbedienung zu, wenn ich das Auto verriegel. Ausgestiegen, Hemd gewechselt, Rucksack geschnappt und Türen zu. Mit Fernbedienung Auto verriegelt und ab.
Komme nach ner h wieder und setz mich ins Auto, blick aus dem Fenster: Aaaaahhhh!!! Vergessen zu schliessen. Hatte Fotoapparat und Laptop im Auto. Alles durchsucht - und Glück gehabt, Sachen noch da.

Fahre erst seit April Insignia. Vorher 8 Jahre Volvo, da ging das mit den Fensterhebern.

Wäre gut, wenn man das Updaten könnte.

Warum hättest nur länger auf Schlüssel drücken und Hinschauen müssen. Geht das überhaubt bei deinem Insignia hast Du hinten auch elektrische Fensterheber.

Fragen über Fragen

Zitat:

Warum hättest nur länger auf Schlüssel drücken und Hinschauen müssen. Geht das überhaubt bei deinem Insignia hast Du hinten auch elektrische Fensterheber.

Fragen über Fragen

Ja, ja, hätte ich können. Aber leider kommt mit dem Alter auch das Vergessen! 🙂

Das mit dem "Länger" und "Hinschauen" ist ja das Problem, wenn man´s eilig hat. Da sieht man was man von der Hetze hat. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Zitat:

Fragen über Fragen

Ja, ja, hätte ich können. Aber leider kommt mit dem Alter auch das Vergessen! 🙂

Das mit dem "Länger" und "Hinschauen" ist ja das Problem, wenn man´s eilig hat. Da sieht man was man von der Hetze hat. 😁

Vor allem bei den Temperaturen🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von xjrmeister

Ichglaube die haben schon was geändert.Meiner ist 1 Woche alt ,2Fensterheber und wenn ich Zündung aus mach kann ich ca noch 5 Minuten die Heber bedienen (Steht übrigens auch so bei mir in der Bedienungsanleitung)
Wenn ich aber aussteige also Tür auf und dann wieder einsteige ohne vorher abzuschließen dann geht er auch sofort nicht mehr

Hi, kannst du diesen Teil der in deiner Bedienungsanleitung steht mal Rauskopieren und mir zuschicken? Mir hat nämlich mein Meister in meiner Werkstatt gesagt. "Die Einheit für die el. FH vom Insignia und vom Astra J sind von einer GM Plattform aus den Staaten und daher wird das nie funktionieren!" du sagst du hast 2 el. FH ? scheinbar ist da ein unterschied zwischen 2 und 4 el. FH und das kann mir keiner erzählen das man da nix machen kann in der Software!!! Also nochmal meine bitte an dich mir da mal ne Kopie zukommen zu lassen wenn möglich.

Gruß

v6sasa

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von v6sasa

Zitat:

Ichglaube die haben schon was geändert.Meiner ist 1 Woche alt ,2Fensterheber und wenn ich Zündung aus mach kann ich ca noch 5 Minuten die Heber bedienen (Steht übrigens auch so bei mir in der Bedienungsanleitung)
Wenn ich aber aussteige also Tür auf und dann wieder einsteige ohne vorher abzuschließen dann geht er auch sofort nicht mehr
Hi, kannst du diesen Teil der in deiner Bedienungsanleitung steht mal Rauskopieren und mir zuschicken? Mir hat nämlich mein Meister in meiner Werkstatt gesagt. "Die Einheit für die el. FH vom Insignia und vom Astra J sind von einer GM Plattform aus den Staaten und daher wird das nie funktionieren!" du sagst du hast 2 el. FH ? scheinbar ist da ein unterschied zwischen 2 und 4 el. FH und das kann mir keiner erzählen das man da nix machen kann in der Software!!! Also nochmal meine bitte an dich mir da mal ne Kopie zukommen zu lassen wenn möglich.

Gruß

v6sasa

es steht in allen anleitungen, nur gehen tut es erst seit den neuesten modelljahren und auch nur bei 4 fensterhebern....

warum das so ist ??? keinen blassen schimmer, wie bei so vielen details made in usa

Zitat:

Das ist jetzt bei allen so... Wurde mit dem Wechsel auf MJ11 geändert... Du kannst so lange die Fensterheber bedienen bis die Fahrertür geöffnet wird...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

Das ist jetzt bei allen so... Wurde mit dem Wechsel auf MJ11 geändert... Du kannst so lange die Fensterheber bedienen bis die Fahrertür geöffnet wird...

also ich war beim foh und hab den meister einen niegelnagelneuen 2-fensterheber-wagen ausprobieren lassen, es ging nicht ! und bei einem anderen auch nicht.

Also ob es bei der Version mit 2 Fensterhebern auch geht kann ich nicht sagen... Wäre aber unlogisch wenn da nicht...

Die Software kommt wohl vom Amiland.
Was da logisch ist, verstehen Europäer nicht.
Das Ganze kostet kein Geld, außer einer Zeile in der Programmierung.
Wie so viele Komforteinstellungen. Das "Wiederverschließen bei versehentlichem Öffnen" wurde ja auch vergessen, der Punkt ist in Europa seit 15 Jahren bei ZV mit FB Standard.

Zitat:

Zitat:

Hi,

hast du das Schwarz auf Weis? Wie gesagt mein Dandler meint das wird sich nie ändern!

Gruß

Nicht Schwarz auf Weiss sondern Karbongrau und steht vor der Tür... Ist mir sofort aufgefallen als ich meinen Insignia MJ11 vor sechs Wochen bekommen habe... Allerdings hab ich auch Fensterheber vorne und hinten... Wurde hier im Forum schonmal behandelt das es eine Neuerung zum Modelljahreswechsel war...

Zitat:

Nicht Schwarz auf Weiss sondern Karbongrau und steht vor der Tür... Ist mir sofort aufgefallen als ich meinen Insignia MJ11 vor sechs Wochen bekommen habe... Allerdings hab ich auch Fensterheber vorne und hinten... Wurde hier im Forum schonmal behandelt das es eine Neuerung zum Modelljahreswechsel war...

Also im Klartext.

1. Bei dir lassen sich die FH bedienen auch wenn die Zündung aus ist (ja/nein)

2. auch bei abgezogenem Schlüssen und geöffneter Tür (ja/nein)

Bitte sei ehrlich, denn die meisten die hier wegen diesem Problem schreiben sind wohl sehr interressiert daran zu erfahren ob es nun endlich geht. Denn wenn das bei dir so ist, dann muss es bei uns nachrüstbar bzw. Programmierbar sein.

Danke

v6sasa

Ich kann meine Fensterheber solange bedienen bis ich die Fahrertür öffne zum aussteigen!! Selbst nach schon abgezogenen Schlüssel... Also ohne Zündung!

Zitat:

Ich kann meine Fensterheber solange bedienen bis ich die Fahrertür öffne zum aussteigen!! Selbst nach schon abgezogenen Schlüssel... Also ohne Zündung!

Hi,

bie dir steht das auch in deinem Handbuch drin? Wenn ja kannst du das mal kopieren und mir schicken? Ich würde dich nicht darum bitten wenn es mir nicht wirklich sehr wichtig ist, aber könntest du das auch mit Handy z.B. filmen wie du den Schlüssel abziehst und dann die Fenster auf und zu machst? Ich weis es ist viel verlangt aber dann könnte ich das denen in der Werkstatt beweisen gern PN dann kann ich dir auch meine Handynummer schicken und schickst mir ne MMS??

Danke

v6sasa

Hat deine Werkstatt keinen neuen Insignia MJ11 auf dem Hof stehen...?? Da könntet ihr das probieren...? Allerdings hab ich vier Fensterheber... Im Handbuch steht nichts von dieser Funktion...

Deine Antwort