ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Funktion Elektrische Fensterheber und andere Kleinigkeiten

Funktion Elektrische Fensterheber und andere Kleinigkeiten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. April 2009 um 19:30

Hallo, besitze nun seit gut einer Woche einen Insignia Sports Tourer Edition und bin erst mal begeistert.....Nun hab ich mal Zeit gefunden die Bedienungsanleitung zu lesen..Bin bei der Funktion der Fensterheber erstmal hängen geblieben, funktioniert das bei Euch so wie es in der Anleitung steht....

Auszug aus der Anleitung:

1. Bei Zündung an (ist klar)

2. 10min lang nach Zündung aus (bei mir nicht)

3. 5min lang nach Zündung aus und öffnen einer Tür (bei mir nicht)

Ich denke nicht das dies nur bei einer bestimmten Ausstattung funzt oder irre ich mich...Sollte ich vielleicht noch nen älteren Software stand haben ???? Kann dies noch geändert werden, fragen über fragen.

Noch ne kleine Frage...Ist die Personalisierung ein Bestandteil einer Ausstattung oder Serieausstattung....Wäre nett mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zu hören..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfer14

Bin von meinem FOH total verunsichert.

Bestellt habe ich :Schiebedach, Sitz-Komfort Paket 3,etc...

Er meint das die Sitze keinen Komforteinstieg-ausstieg haben:mad:

Stimmt das so ?:confused:

Nur mit "elektrischer Sitzverstellung", d.h. nur wenn man die Knöpfe "M", "1", "2" am Fahrersitz vorfindet. Desweiteren muss dazu der Menüpunkt "Personalisierung durch Fahrer" und "Komfortausstieg" aktiviert worden sein. Eine Position abgespeichert zu haben ist dazu auch vorteilhaft. Wenn der Sitz nach ganz hinten verstellt wurde, merkt man davon natürlich ebenso nichts.

Die Fensterheber lassen sich per Bedienschalter tatsächlich nur bedienen, während der Zündschlüssel in Stellung 1 steckt.

Bei vier verbauten Fensterhebern hat man aber die Komfortöffnung und Komfortschliessung der Fenster und des Schiebedaches per Funkfernbedienung.

Vorraussetzung dafür: der Schlüssel darf nicht stecken, Batteriespannung in Ordnung und der Einklemmschutz muss angelernt sein, auf Letzteres weist das Instrument allerdings idR hin. Notfalls die Anlernprozedur nochmal wiederholen: Zündung einschalten, jeden Fensterheber (z.B.) per Taste an Fahrertür einmal runterfahren und anschliessend hochfahren (Taste währenddessen betätigt lassen und noch ca. 3s länger gedrückt halten). Sollte es dennoch nicht gehen, schreib doch nochmal hier was geht und was nicht geht.

MfG BlackTM

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 9. April 2009 um 19:39

Hallo Iceman1973,

Ich habe meinen ST Edition auch seit gut einer Woche, sollte also etwa aus er gleichen Produktion kommen.

Die Personalisierung habe ich auch schon vermißt.

Das mit den Fensterhebern werde ich morgen mal ausprobieren und berichten.

Was mir wirklich blöde vorkommt ist das bei der FSE immer das Handy Manuel ausgewählt werden muß, wenn man mehrere hinterlegt hat!! Das finde ich sehr umständlich und ehrlich gesagt Blöde. :-(

Hast du da ähnliche Erfahrungen ?

Wenn ich richtig lese hast du auch den 1.8l Benziner ?

Welchen Verbrauch hast du und bist du denn Wagen schonmal ausgefahren ?

Weil meiner Verbraucht bei Normaler fahrweise max 140 km/h um die 14 L und bringt gerade mal 185 km/h max.

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:47

Hallo,

Ich habe einen 1,8l in Saphirschwarz, siehe in meiner Signatur

Laut Fahrzeugschein wurde er 12/2008 gebaut...Habe ich so bei meinem FOH gekauft...

über die Freisprecheinrichtung kann ich Dir leider noch keine Auskunft geben..wird bei mir erst nächste Woche nachgerüstet...hast du die Bluetooth anbindung damit gemeint???

Wäre sehr nett wenn du mal morgen nach schauen könntest wie das bei Dir mit den Fensterhebern klappt....

Hast du vielleicht auch Problem mit der deaktivierung des Beifahrer-Airbags, bei mir ist die Kontrolleuchte mal auf ON und mal Off ohne das ich den Schalter bis jetzt mal ausprobiert habe....War auch schon beim FOH, die wollen nach Absprache mit dem Opel Werk den Schalter tauschen...

Nein, ausgefahren bin ich ihn leider noch nicht...zur Zeit fahre ich im Mischbetrieb (Stadt,Land,Autobahn)...Tank noch halb voll und bin ca. 390 km weit gekommen...Hört sich bei Dir etwas viel an...Der ST ist ja mit 202 kmh max angegeben, hört sich bei Dir wenig an als...Werde ich aber auch mal testen und Dir bescheid geben...

am 9. April 2009 um 20:08

Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es gerade ausprobiert :-)

Also Zündung an Fensterheber gehen, normal.

Zündung aus egal ob Tür auf oder nicht, nix geht.

Irgendwie doof wenn das Fenster noch nicht ganz zu sein sollte und man den Schlüssel schon mal abzieht.

Frage ist jetzt, ist das normal oder ein Fehler. Denke mal eher ein Fehler :-(

Ab welcher Ausstattung lassen sich Fenster eigentlich von außen betätigen, über den Schlüssel?

Mit der Deaktivierung des Beifahrer-Airbags hatte ich bislang keine Probleme.

Ich meine die Bluetooth ja.

Dort kann man ja 5 Handys hinterlegen.

Wenn meine Frau mit dem Insi fährt hat Sie logischer weise ihr Handy verbunden.

Fahre ich dann, muß man jedes mal Manuel das Handy aktivieren.

Umgekehrt natürlich das gleiche Spiel.

Komfortabel ist sicherlich was anderes und ehrlichgesagt kenne ich das auch nur Automatisch.

Bei jeder anderen Anlage kann man eine Prio erstellen und der Wagen nimmt automatisch das Handy mit der höchsten Prio.

Im Punkto Motor denke ich mittlerweile das da was defekt ist, würde mich aber dennoch mal interessieren wie es bei deinem aussieht.

am 10. April 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Sylver

Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es gerade ausprobiert :-)

Ich meine die Bluetooth ja.

Dort kann man ja 5 Handys hinterlegen.

Wenn meine Frau mit dem Insi fährt hat Sie logischer weise ihr Handy verbunden.

Fahre ich dann, muß man jedes mal Manuel das Handy aktivieren.

Umgekehrt natürlich das gleiche Spiel.

Komfortabel ist sicherlich was anderes und ehrlichgesagt kenne ich das auch nur Automatisch.

Bei jeder anderen Anlage kann man eine Prio erstellen und der Wagen nimmt automatisch das Handy mit der höchsten Prio.

:confused:....also so ganz kann ich diese Diskussion nicht verstehen, die Prio hat immer die letzte Bluetoothverbindung. Wie soll das denn sonst auch funktionieren? Es können doch nicht mehrere Handys gleichzeitig eine verbindung über Bluetooth herstellen das macht doch keinen Sinn oder? Bei Bluetooth muß IMHO immer eine neue (andere) Verbindung erst aktiviert werden! Ich kann mir das auch bei keiner anderen BT Verbindungen vorstellen!

gruß und frohe Ostern

wastine

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:00

Guten Morgen und frohe Ostern,

denke auch das das ein Fehler ist...selbst bei meinem Tigra Twin Top Bj. 2005 kann ich bei ausgeschalteter Zündung und steckendem Schlüssel die Fenster noch schließen...auch kann ich sie nach dem ich ausgestiegen bin und die Tür verriegelt habe per Fernbedienung schließen...

Habe eh nächste Woche Freitag einen Termin beim FOH zwecks der noch offenen Einbauten und der Deaktivierung des Beifahrer-Airbag..werde mal das Problem mit den Fensterhebern und der Personalisierung ansprechen....könnte natürlich Ausstattungsabhängig sein...die Personalisierung meine ich....

Dein Spritverbrauch ?? werde mal über Ostern versuchen auf die Autobahn zu fahren um die Höchstgeschwindigkeit zu testen.

Wie gesagt, beim Bluetooth kann ich Dir im Moment noch nichts sagen...wird wie gesagt erst nächste Woche nachgerüstet, falls es schon da sein sollte....Ist auch leider mein erstes Auto mit FSE, deshalb wird mich dein Problem vielleicht erstmal nicht zu sehr stören, aber nur vielleicht...

am 10. April 2009 um 9:03

Sicherlich kann es immer nur eine Verbindung geben.

Aber bei anderen Anlagen wird automatisch geschaut welche Hinterlegten Handys sind in Reichweite.

Und geht Automatich die Prioliste durch wenn mehrere Handys im Auto sind wird das mit der höchten Prio genommen.

Ich finde es einfach sehr umständlich immer erst in die Config gehen zu müssen und dem INSI zu sagen welches handy er denn nehemen soll. Das geht einfach besser und Konfortabler

am 10. April 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1973

Hallo, besitze nun seit gut einer Woche einen Insignia Sports Tourer Edition und bin erst mal begeistert.....Nun hab ich mal Zeit gefunden die Bedienungsanleitung zu lesen..Bin bei der Funktion der Fensterheber erstmal hängen geblieben, funktioniert das bei Euch so wie es in der Anleitung steht....

Auszug aus der Anleitung:

1. Bei Zündung an (ist klar)

2. 10min lang nach Zündung aus (bei mir nicht)

3. 5min lang nach Zündung aus und öffnen einer Tür (bei mir nicht)

Ich denke nicht das dies nur bei einer bestimmten Ausstattung funzt oder irre ich mich...Sollte ich vielleicht noch nen älteren Software stand haben ???? Kann dies noch geändert werden, fragen über fragen.

Noch ne kleine Frage...Ist die Personalisierung ein Bestandteil einer Ausstattung oder Serieausstattung....Wäre nett mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zu hören..

Hi

Bin von meinem FOH total verunsichert.

Bestellt habe ich :Schiebedach, Sitz-Komfort Paket 3,etc...

Er meint das die Sitze keinen Komforteinstieg-ausstieg haben:mad:

Stimmt das so ?:confused:

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:00

Hallo golfer14,

bin leider auch Neuling im Insignia Geschäft...kann Dir leider nicht weiter helfen...Wie schauts bei Dir mit den Elektrischen Fensterhebern aus ??

Gleiches Problem wie bei uns weiter oben beschrieben ???

am 10. April 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1973

Hallo golfer14,

bin leider auch Neuling im Insignia Geschäft...kann Dir leider nicht weiter helfen...Wie schauts bei Dir mit den Elektrischen Fensterhebern aus ??

Gleiches Problem wie bei uns weiter oben beschrieben ???

Fenster,Spiegel und Schiebedach funktionieren mit FB bestens.

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:25

Hallo golfer 14,

meine nicht über die Fernbedienung....Nur über die normalen Bedienknöpfe in der Fahrer oder Beifahrertür...So wie im ersten Beitrag von mir geschrieben...

Auszug aus meinem Handbuch 01/2009:

Elektrische Fensterheber sind funktionsfähig:

1. Bei Zündung an (ist klar)

2. 10min lang nach Zündung aus (bei mir nicht)

3. 5min lang nach Zündung aus und öffnen einer Tür (bei mir nicht)

Funzt das bei Dir so wie es in deiner Beschreibung steht ??????

 

am 10. April 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1973

Hallo golfer 14,

meine nicht über die Fernbedienung....Nur über die normalen Bedienknöpfe in der Fahrer oder Beifahrertür...So wie im ersten Beitrag von mir geschrieben...

Auszug aus meinem Handbuch 01/2009:

Elektrische Fensterheber sind funktionsfähig:

1. Bei Zündung an (ist klar)

2. 10min lang nach Zündung aus (bei mir nicht)

3. 5min lang nach Zündung aus und öffnen einer Tür (bei mir nicht)

Funzt das bei Dir so wie es in deiner Beschreibung steht ??????

Es ist ein Vorführer und ist erst am 1.Juni MEIN Insignia.

Daher noch nicht alles getestet.

Also, bei meinem geht über Fernbedienung nix mit den Fenstern.:(

Die lassen sich nicht darüber schließen.

am 10. April 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Also, bei meinem geht über Fernbedienung nix mit den Fenstern.:(

Die lassen sich nicht darüber schließen.

Was hast du denn für eine Ausstattung in deinem???

Gruß

Themenstarteram 10. April 2009 um 17:36

Hallo Xelor,

hab in diesem Forum schon darüber gelesen das die Komfortschliessung über Fernbedienung nur geht falls du hinten auch Elektrische Fensterheber hast...wie gesagt hab ich hier nur mal gelesen...

Ich meine aber nicht die Funktion der Fenster über die Fernbedienung sonder ganz normal über die Knöpfe in den Türen...

Bei mir funktionieren die im Moment nur wenn die Zündung angeschaltet ist, aber in der Anleitung des Wagens ist dies anders beschrieben..siehe meinen ersten Beitrag...Ist noch kein negativer Punkt, möchte nur wissen ob das bei anderen Modellen genauso nicht funktioniert...ich denke nämlich das sollte nicht so sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Funktion Elektrische Fensterheber und andere Kleinigkeiten