ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. programmierbare Höhe elektrische Heckklappe

programmierbare Höhe elektrische Heckklappe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. August 2010 um 14:02

hallo,

Aufgrund eines doch guten Angebots für den ST habe ich mich jetzt doch gegen den 5T Und für den ST entschieden. Nun meine Frage, man liest ja das es eine elektrische Heckklappe mit programmierbarer Höhe gibt. Ist das nun diese 3/4 Stellung am Schalter oder kann man da wirklich jede erdenkliche Höhe je nach Garagen ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. August 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

hallo,

 

Aufgrund eines doch guten Angebots für den ST habe ich mich jetzt doch gegen den 5T Und für den ST entschieden. Nun meine Frage, man liest ja das es eine elektrische Heckklappe mit programmierbarer Höhe gibt. Ist das nun diese 3/4 Stellung am Schalter oder kann man da wirklich jede erdenkliche Höhe je nach Garagen ändern?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Du kanst damit jede erdenkliche Höhe zwischen "Zu" und "Ganz auf" einstellen.

 

Wenn der Schalter auf 3/4 steht, wird deine programmierte Höhe genommen!

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

hallo,

Aufgrund eines doch guten Angebots für den ST habe ich mich jetzt doch gegen den 5T Und für den ST entschieden. Nun meine Frage, man liest ja das es eine elektrische Heckklappe mit programmierbarer Höhe gibt. Ist das nun diese 3/4 Stellung am Schalter oder kann man da wirklich jede erdenkliche Höhe je nach Garagen ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Du kannst mit dem Schalter ¾ jede dir persönlich passende Öffnungshöhe einstellen. Dies wird in der Betriebsanleitung genau beschrieben. Habe aber derzeit diese leider nicht zur Hand.

Beste Grüße

Günter

am 19. August 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

 

Du kannst mit dem Schalter ¾ jede dir persönlich passende Öffnungshöhe einstellen. Dies wird in der Betriebsanleitung genau beschrieben. Habe aber derzeit diese leider nicht zur Hand.

 

Beste Grüße

Günter

Ist eigentlich ganz einfach. Heckklappe auf gewünschte Höhe einstellen, Schalter auf 3/4 (wird in der Anleitung als Ying/Yang bezeichnet)stellen, und am Kofferraumdeckel auf den Schalter drücken bis es 3* piepst - Höhe eingestellt!

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

 

Du kannst mit dem Schalter ¾ jede dir persönlich passende Öffnungshöhe einstellen. Dies wird in der Betriebsanleitung genau beschrieben. Habe aber derzeit diese leider nicht zur Hand.

Beste Grüße

Günter

Ist eigentlich ganz einfach. Heckklappe auf gewünschte Höhe einstellen, Schalter auf 3/4 (wird in der Anleitung als Ying/Yang bezeichnet)stellen, und am Kofferraumdeckel auf den Schalter drücken bis es 3* piepst - Höhe eingestellt!

Stefan

Na siehste geht doch! :D

Gruß und nichts für "Ungut"

Günter

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:24

vielen Dank für die Antworten und die Erklärung

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:56

Hallo,

ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, allerdings aus einem anderen Grund.

Bei mir funktioniert eigentlich die Heckklappe in der 3/4 Einstellung bis noch vor einiger Zeit.

Heute ist mir allerdings aufgefallen das sie bei 3/4 genauso öffnet wie bei voller Höhe, dann habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut und versucht diese neu zu programmieren.

Dort steht ja das der Schalter in der Tür auf 3/4 stehen muss, dann auf die gewünschte Höhe öffnen und den Touchschalter 3 Sekunden gedrückt halten bis ein Signalton zu hören ist.

Dieser bleibt allerdings bei mir aus und somit ist auch keine andere Höhe gespeichert.

Hatte jemand schon einmal soetwas oder mache ich doch etwas falsch???

 

MfG

Wenn ich mich nicht irre muss der Schalter auf off stehen. Dann die Heckklappe manuell in gewünschte höhe bringen und den Taster an der Klappe min. 3 Sek. halten bis es Piept.

Die Klappe manuell schlissen und mit 3/4 ausprobieren dann müsste es gehen.

Hallo,

bevor ich mich auch irre ;-) hier ein

Auszug aus der BA:

Einstellen der verringerten

Öffnungshöhe in der mittleren

Betriebsart

1. Betriebsartenschalter auf (ein) oder

(3/4) drehen.

2. Die elektrische Hecktür mit einem

der Betätigungsschalter öffnen.

3. Die Bewegung auf der gewünschten

Höhe mit einem der Betätigungsschalter

anhalten. Falls nötig,

die angehaltene Hecktür von

Hand auf die gewünschte Position

stellen.

4. Die Taste auf der Innenseite der

geöffneten Hecktür drücken und

3 Sekunden lang halten.

Ein akustisches Signal zeigt die neue

Einstellung an.

Beim Drehen des Einstellschalters in

der Fahrertür auf die mittlere Betriebsart

$ endet das Öffnen der elektrische

Hecktür an der neu eingestellten

Position.

Die Hecktür bleibt nur ab einer bestimmten

Mindesthöhe offen stehen

(Mindestöffnungswinkel von 30°). Die

Öffnungshöhe kann nicht auf einen

Wert unterhalb dieser Höhe programmiert

werden.

 

 

Gruß Blaubeer

 

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Hallo,

ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, allerdings aus einem anderen Grund.

Bei mir funktioniert eigentlich die Heckklappe in der 3/4 Einstellung bis noch vor einiger Zeit.

Heute ist mir allerdings aufgefallen das sie bei 3/4 genauso öffnet wie bei voller Höhe, dann habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut und versucht diese neu zu programmieren.

Dort steht ja das der Schalter in der Tür auf 3/4 stehen muss, dann auf die gewünschte Höhe öffnen und den Touchschalter 3 Sekunden gedrückt halten bis ein Signalton zu hören ist.

Dieser bleibt allerdings bei mir aus und somit ist auch keine andere Höhe gespeichert.

Hatte jemand schon einmal soetwas oder mache ich doch etwas falsch???

 

MfG

Hallo!

Habe seit heute auch das gleiche Problem das sich die Höhe nicht mehr programmieren lässt. Welche Lösung hast du gefunden?

MfG ninja320

am 25. März 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von ninja320

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Hallo,

ich möchte den Thread mal wieder hoch holen, allerdings aus einem anderen Grund.

Bei mir funktioniert eigentlich die Heckklappe in der 3/4 Einstellung bis noch vor einiger Zeit.

Heute ist mir allerdings aufgefallen das sie bei 3/4 genauso öffnet wie bei voller Höhe, dann habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut und versucht diese neu zu programmieren.

Dort steht ja das der Schalter in der Tür auf 3/4 stehen muss, dann auf die gewünschte Höhe öffnen und den Touchschalter 3 Sekunden gedrückt halten bis ein Signalton zu hören ist.

Dieser bleibt allerdings bei mir aus und somit ist auch keine andere Höhe gespeichert.

Hatte jemand schon einmal soetwas oder mache ich doch etwas falsch???

 

MfG

Hallo!

Habe seit heute auch das gleiche Problem das sich die Höhe nicht mehr programmieren lässt. Welche Lösung hast du gefunden?

MfG ninja320

Bei mir hat laut FOH nur das Radikalmittel Batterie abklemmen geholfen!

am 25. März 2012 um 11:15

Hier ist der Link zur Bedienungsanleitung http://www.opel.de/.../...2675_7-en_eu_my12_ed0911_27_de_DE_online.pdf

:)

Hallo!

Erst einmal Danke für eure Antworten.

-Bedienungsanleitung war nicht das Problem, es ließ sich nur keine Höhe mehr programmieren.

-Der Tipp mit der Batterie abklemmen hätte wahrscheinlich auch geholfen, ist aber ziemlich aufwändig da wieder einige Dinge eingestellt werden müssen.

Aus einem anderen Beitrag über Probleme mit der Heckklappe und einer AHK habe ich den Tipp Sicherung Nr.18 Hinten links im Kofferraum einmal rausziehen und wieder einstecken, hat bei mir auf Anhieb Abhilfe gebracht. Habe nicht nachgeforscht wofür diese Sicherung zuständig ist aber irgend ein Kondensator soll dadurch wohl entladen werden.

MfG ninja320

Zitat:

Original geschrieben von ninja320

Aus einem anderen Beitrag über Probleme mit der Heckklappe und einer AHK habe ich den Tipp Sicherung Nr.18 Hinten links im Kofferraum einmal rausziehen und wieder einstecken, hat bei mir auf Anhieb Abhilfe gebracht.

Das ist die Sicherung für das Modul der elektrohydraulischen Heckklappe.

Wenn eine AHK verbaut ist und kurz vorher ein Anhänger dran war könnte ggf. ein Softwareupdate dieses Moduls helfen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Das ist die Sicherung für das Modul der elektrohydraulischen Heckklappe.

Wenn eine AHK verbaut ist und kurz vorher ein Anhänger dran war könnte ggf. ein Softwareupdate dieses Moduls helfen.

MfG BlackTM

Hallo!

Ich habe keine AHK verbaut. Bevor der Fehler auftrat habe ich mehr oder weniger "unkontrolliert" versucht die Heckklappe aus Versehen auf Stellung "0" des Drehreglers elektrisch zu schließen und dann mehrmals zu programmieren. Erst dann trat der Fehler auf, vorher noch nie.

Würde ein Softwareupdate in meinem Fall auch irgendetwas bringen? Ich gehe aber davon aus das ich das System einfach nur zu sehr gefordert habe und damit durcheinander gebracht habe.

MfG ninja320

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. programmierbare Höhe elektrische Heckklappe