Funktion Elektrische Fensterheber und andere Kleinigkeiten

Opel Insignia A (G09)

Hallo, besitze nun seit gut einer Woche einen Insignia Sports Tourer Edition und bin erst mal begeistert.....Nun hab ich mal Zeit gefunden die Bedienungsanleitung zu lesen..Bin bei der Funktion der Fensterheber erstmal hängen geblieben, funktioniert das bei Euch so wie es in der Anleitung steht....
Auszug aus der Anleitung:

1. Bei Zündung an (ist klar)
2. 10min lang nach Zündung aus (bei mir nicht)
3. 5min lang nach Zündung aus und öffnen einer Tür (bei mir nicht)

Ich denke nicht das dies nur bei einer bestimmten Ausstattung funzt oder irre ich mich...Sollte ich vielleicht noch nen älteren Software stand haben ???? Kann dies noch geändert werden, fragen über fragen.

Noch ne kleine Frage...Ist die Personalisierung ein Bestandteil einer Ausstattung oder Serieausstattung....Wäre nett mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zu hören..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfer14

Bin von meinem FOH total verunsichert.
Bestellt habe ich :Schiebedach, Sitz-Komfort Paket 3,etc...
Er meint das die Sitze keinen Komforteinstieg-ausstieg haben😠
Stimmt das so ?😕

Nur mit "elektrischer Sitzverstellung", d.h. nur wenn man die Knöpfe "M", "1", "2" am Fahrersitz vorfindet. Desweiteren muss dazu der Menüpunkt "Personalisierung durch Fahrer" und "Komfortausstieg" aktiviert worden sein. Eine Position abgespeichert zu haben ist dazu auch vorteilhaft. Wenn der Sitz nach ganz hinten verstellt wurde, merkt man davon natürlich ebenso nichts.

Die Fensterheber lassen sich per Bedienschalter tatsächlich nur bedienen, während der Zündschlüssel in Stellung 1 steckt.
Bei vier verbauten Fensterhebern hat man aber die Komfortöffnung und Komfortschliessung der Fenster und des Schiebedaches per Funkfernbedienung.

Vorraussetzung dafür: der Schlüssel darf nicht stecken, Batteriespannung in Ordnung und der Einklemmschutz muss angelernt sein, auf Letzteres weist das Instrument allerdings idR hin. Notfalls die Anlernprozedur nochmal wiederholen: Zündung einschalten, jeden Fensterheber (z.B.) per Taste an Fahrertür einmal runterfahren und anschliessend hochfahren (Taste währenddessen betätigt lassen und noch ca. 3s länger gedrückt halten). Sollte es dennoch nicht gehen, schreib doch nochmal hier was geht und was nicht geht.

MfG BlackTM

138 weitere Antworten
138 Antworten

Ist ja schön und gut mit den Paketen, aber dann sollten die Abhängigkeiten von Funktionen durch Paketkombinationen auch deutlich kommuniziert werden. Das ist imho nicht so. Ich ärgere mich auch über die fehlende Möglichkeit der Komfortschließung der Fenster, habe aber schon einen Termin beim Händler wo sie über TEC2 (oder TECH2??) versuchen wollen die Funktion zu programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Ist ja schön und gut mit den Paketen, aber dann sollten die Abhängigkeiten von Funktionen durch Paketkombinationen auch deutlich kommuniziert werden. Das ist imho nicht so. Ich ärgere mich auch über die fehlende Möglichkeit der Komfortschließung der Fenster, habe aber schon einen Termin beim Händler wo sie über TEC2 (oder TECH2??) versuchen wollen die Funktion zu programmieren.

...bei meiner Bestellung (allerdings schon im Sept. 08) war die Preis/Ausstattungsliste

deutlich

und IMHO auch verständlich aufgelistet, bei Nachfragen stand mir der Verkäufer mit Rat beiseite, so daß wirklich keine "Mißverständnisse" bei der Bestellung auftraten. Dies hat nicht's mit der Konfiguration bei OPEL im IN zu tun, da stimme ich Dir zu, da kannste niemand zu Rate ziehen, aber ich bestelle mein Auto auch nicht über's Internet.

gruß
wastine

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Sitz-Komfort Paket3 hat auch "elektrische Sitzverstellung" aber kein Memory, dieses Paket kostet eigens noch 525,-€ und muß extra dazu bestellt werden, sonst wird es nix mit Komfortrückstellung des Fahrersitzes!!!

Sitz-Komfort Paket 3 finde ich in der Februar 2009 oder Oktober 2008 Preisliste nicht, da wurde aber iirc zwischendurch mehrfach geändert. Es gibt ein Premium Paket 3, ist evtl. das gemeint? Ansonsten sehe ich nur Sitz-Paket 1 & 2.

Dieser Beschreibungstext aller Sitze:

Zitat:

- Fahrersitz: Länge, Lehnenneigung und Sitzneigung, manuell einstellbar,
Höheneinstellung, elektrisch

ist seit der ersten Preisliste unverändert. Nicht durch die elektrische Höheneinstellung ablenken lassen, das haben alle Sitze.

Man bekommt die aufpreispflichtige (voll)elektrische Sitzverstellung nur mit Memory-Funktion (AG1 = 525€)! Das ist technisch schwer anders lösbar. Andere elektrisch verstellbare Sitze gibts nicht in Serie.

Falls du die betreffende Preisliste noch hast würde ich mich über ne PN freuen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1973

genau wegen der Problematik hab ich dieses Thema aufgemacht...ist mir nämlich schon passiert das ich den Schlüssel schon gezogen hatte und wollte dann die Fenster schliessen.....leider funzt das im Moment nicht...also Schlüssel wieder rein, musst ihn dann natürlich wieder auf 1 drehen und Fenster hoch....sollte eigentlich anders funzen (siehe Handbuch S. 35)..

Probiert doch mal, ob die Komfortschließung nicht zumindest über das Türschloß geht.

Bei unserem Skoda (mit FFB) und beim Passat (ohne FFB) funktionierte die Komfortschließung über das Türschloß, indem man den Schlüssel solange nach rechte (schließen) bzw. nach links (öffnen) gedrückt hält, bis die Fenster in der gewünschten Stellung sind.

Einsteigen und Zündung an ist da nicht erforderlich gewesen. Vielleicht funktioniert es beim Insignia ohne Comfortschließung über FFB ja auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1973

genau wegen der Problematik hab ich dieses Thema aufgemacht...ist mir nämlich schon passiert das ich den Schlüssel schon gezogen hatte und wollte dann die Fenster schliessen.....leider funzt das im Moment nicht...also Schlüssel wieder rein, musst ihn dann natürlich wieder auf 1 drehen und Fenster hoch....sollte eigentlich anders funzen (siehe Handbuch S. 35)..
Probiert doch mal, ob die Komfortschließung nicht zumindest über das Türschloß geht.

Bei unserem Skoda (mit FFB) und beim Passat (ohne FFB) funktionierte die Komfortschließung über das Türschloß, indem man den Schlüssel solange nach rechte (schließen) bzw. nach links (öffnen) gedrückt hält, bis die Fenster in der gewünschten Stellung sind.

Einsteigen und Zündung an ist da nicht erforderlich gewesen. Vielleicht funktioniert es beim Insignia ohne Comfortschließung über FFB ja auch.

Hallo Maxjonimus,

danke für Tip, werde ich heute abend mal ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Sitz-Komfort Paket3 hat auch "elektrische Sitzverstellung" aber kein Memory, dieses Paket kostet eigens noch 525,-€ und muß extra dazu bestellt werden, sonst wird es nix mit Komfortrückstellung des Fahrersitzes!!!
Sitz-Komfort Paket 3 finde ich in der Februar 2009 oder Oktober 2008 Preisliste nicht, da wurde aber iirc zwischendurch mehrfach geändert. Es gibt ein Premium Paket 3, ist evtl. das gemeint? Ansonsten sehe ich nur Sitz-Paket 1 & 2.

Dieser Beschreibungstext aller Sitze:

Zitat:

Zitat:

- Fahrersitz: Länge, Lehnenneigung und Sitzneigung, manuell einstellbar,
Höheneinstellung, elektrisch

ist seit der ersten Preisliste unverändert. Nicht durch die elektrische Höheneinstellung ablenken lassen, das haben alle Sitze.

Man bekommt die aufpreispflichtige (voll)elektrische Sitzverstellung nur mit Memory-Funktion (AG1 = 525€)! Das ist technisch schwer anders lösbar. Andere elektrisch verstellbare Sitze gibts nicht in Serie.

Falls du die betreffende Preisliste noch hast würde ich mich über ne PN freuen.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM.

Meine Ausstattung lautet:

Sitz-Komfort Paket 3:

Außenspiegel elektr.anklappbar und autom.abblendend

Fahrersitz :Sitzlänge,-lehne,-neigung,-höhe alle elektr.einstellbar

Beifahrersitz: detto wie Fahrersitz

Memory-Schaltung

Spiegelposition

Elektropneum.Lendenwirbelsäule Fahrersitz und Beifahrersitz.

Da ich das Auto erst am 1.Juni übernehme stellen sich einige Fragen.

Schiebedach und Spiegel öffnen und schließen mit FB?

Sitzkomforteinstieg ? (Unter dem Fahresitz habe ich Tasten:1,2und MEM)

Danke für Deine Mühe.

MfG

golfer14

Hi,
habe grade an meinem insignia mal die e-fenster (nur vorne) getestet.
sie lassen sich tatsächlich NUR mit eingeschalteter zündung rauf und runterfahren. da ich keine memorysitze habe geht die komfortschließung eh nicht, aber nichtmals das schließen mit dem schlüssel in der fahrertür funzt.

werder das nächsten mittwoch ebenfalls beim foh ansprechen. vielleicht kann man das ja per softwareupdate ändern.

gruß cyberbob

Zitat:

Original geschrieben von CyberbobRE

aber nichtmals das schließen mit dem schlüssel in der fahrertür funzt.

Das ist natürlich wirklich ein grober Schnitzer. Ich nutze die Komfortschließung gerade im Sommer häufig, um den Wagen auskühlen zu lassen, während ich Sachen ins Auto lade.

Da jedes Mal erst einsteigen zu müssen, um die Fenster runterzulassen, ist ja selten dämlich. Wie gesagt, ging schon beim passat 3B und beim Skoda Octavia I serienmäßig über das Türschloß.

Zitat:

Hallo BlackTM.
Sitz-Komfort Paket 3:
Memory-Schaltung
Spiegelposition
Danke für Deine Mühe.
MfG
golfer14

Bist du dir sicher, dass bei deinem Fahrersitz die Sitzlänge elektrisch verstellbar ist? Ausserdem wundert mich, dass diese elektr. Funktionen auch für den Beifahrersitz gelten sollen, wenn du die Option Fahrersitz 8-fach elektr. mit Memoryfunktion hast. Ich glaube die elektr. Funktionen sind dann nur 6-fach (z.b. Keine elektr. Höhenverstellung)

Ist meines Wissens nach so nicht kombinierbar zu Bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

aber nichtmals das schließen mit dem schlüssel in der fahrertür funzt.
Das ist natürlich wirklich ein grober Schnitzer. Ich nutze die Komfortschließung gerade im Sommer häufig, um den Wagen auskühlen zu lassen, während ich Sachen ins Auto lade.

Da jedes Mal erst einsteigen zu müssen, um die Fenster runterzulassen, ist ja selten dämlich. Wie gesagt, ging schon beim passat 3B und beim Skoda Octavia I serienmäßig über das Türschloß.

richtig..beim Passat 3B ging das, auch beim aktuellen 3er oder 5er.. selbst der damalige W123 Mercedes Benz ab 2,8 Liter glaube ich hatte das.. und das ist schon mehr als 15 Jahre her!

Entweder wurde es schlicht und einfach vergessen, oder es sollte die Käufer animieren einen bessere Ausstattung zu kaufen, wobei mir beim bestellen nicht bewußt war das ich memory-sitze brauche um eine komfortöffnung/schließung zu bekommen...

sitze und fenster haben nunmal nix miteinander zu tun.
hoffe mal das der foh da etwas machen kann....

wie schon in einem anderen threat geschrieben... die vorfreude war groß.. aber die realität holt einen dann doch schnell wieder ein!

Gruß Cyberbob

Zitat:

Hi,
habe grade an meinem insignia mal die e-fenster (nur vorne) getestet.
sie lassen sich tatsächlich NUR mit eingeschalteter zündung rauf und runterfahren. da ich keine memorysitze habe geht die komfortschließung eh nicht, aber nichtmals das schließen mit dem schlüssel in der fahrertür funzt.

werder das nächsten mittwoch ebenfalls beim foh ansprechen. vielleicht kann man das ja per softwareupdate ändern.

gruß cyberbob

Das mit den elektrischen Fesnsterhebern hat aber nix mit den Memorysitzen zu tun! Ich habe nämlich auch nur die Seriensitze und meine 4 Fenster gehen mit der Fernbedienung auf und zu.

Genau sprich mal mit deinen FOH mal sehen ob er was machen kann

gruß insignia2.0t

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Zitat:

Hallo BlackTM.
Sitz-Komfort Paket 3:
Memory-Schaltung
Spiegelposition
Danke für Deine Mühe.
MfG
golfer14
Bist du dir sicher, dass bei deinem Fahrersitz die Sitzlänge elektrisch verstellbar ist? Ausserdem wundert mich, dass diese elektr. Funktionen auch für den Beifahrersitz gelten sollen, wenn du die Option Fahrersitz 8-fach elektr. mit Memoryfunktion hast. Ich glaube die elektr. Funktionen sind dann nur 6-fach (z.b. Keine elektr. Höhenverstellung)

Habe nocheinmal in der Preisliste und Kaufvertrag nachgesehen .

Sitz-Komfort Paket 3-------570.-€ (in Österreich)

Nach nochmaliger Kontrolle wie oben beschrieben

Gruß

golfer14

Zitat:

da ich keine memorysitze habe geht die komfortschließung eh nicht

Da hast du auch was falsch verstanden. Das hängt mit der Anzahl der Fensterheber zusammen (bei vieren gehts, bei zweien nicht), nicht mit den Sitzen.

Das war auch schon beim Vectra C so.

Die Sitzhöhenverstellung ist immer elektrisch (afaik mindestens auf der Fahrerseite).

MfG BlackTM

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo BlackTM.
Sitz-Komfort Paket 3:
Memory-Schaltung
Spiegelposition
Danke für Deine Mühe.
MfG
golfer14

....es ist defenitiv so, bei der Komb.

Premium-Paket 3

(1340,- € so 2008) +

Sitzeinstellung elektr.

(525,- €) beinhaltete volgende Ausstattung:

Premium-Paket 3

- 19" Leichtmetallräder
- Premium-Sitz mit Gütesiegel AGR
- Fahrersitz:Sitzlänge,-lehne und neigung, manuell einstellbar
Höheneinstellung,elektrisch,elektropneumatische Lendenwirbelstütze
ausziebare Oberschenkelauflage
- Lederausstattung, perforiert, schwarz (beige konnte man Sept. 2008 noch nicht bestellen) inkl.
- Sitzheizung, Fahrer u. Beifahrer
- Sitzventilation, Fahrer
- Fensterheber, elektr., vorn und hinten (nur in Verb. mit Sicht-Paket u. Klimatisierungsautomatik, bei Cosmo Serie)

Sitzeinstellung elektr., Fahrer, mit Memoryfunktion für Fahrersitz u. Außenspiegelposition, inkl.
- Fahrersitz: Sitzlänge,-lehne,-neigung und-höhe, elektr. einstellbar,elektropneumatische, Lendenwirbelstütze
- Beifahrer: Sitzlänge,-lehne und -neigung, manuell einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch,
elektropneumatische Lendenwirbelstütze
- Außenspiegel, elektrisch anklappbar (nur in Verb. mit Sicht-Paket)

So war meine Bestellung Sept. 2008

gruß
wastine

Zitat:

gruß cyberbob

Dazu müßte es erst einmal eins geben!

Wolfgang

Deine Antwort