Funksender Zentralverriegelung W639

Mercedes Vito W639

Hallo in die Runde

Habe das Problem das ich von heute auf morgen meinen Vito nicht mehr über die Schlüssel per Funk öffnen kann.
Dann ging es mal wieder einen Tag lang und aktuell wieder nicht.
Über die Tasten an der Mittelkonsole kann ich alles problemlos schalten und die Schlüssel habe ich prüfen lassen.
Kann mir jemand sagen wo der Funkempfänger oder die Antenne für die ZV sitzt oder verbaut ist oder hat jemand eine andere Idee.

VG

15 Antworten

Blöde Frage: Batterie im Schlüssel schon gecheckt, getauscht?

Schlüssel auf Funktion gescheckt?
Musst dazu mit deinem Handy im Fotomodus auf die Spitze des Schlüssels halten und auf die Tasten drücken...
Wenn's glimmt, gibt's Signal

1000073341

Bei mir war der eine Kontakt auf der Platine des Schlüssels gebrochen. Nachgelötet, fertig.

Schau mal ob du was erkennst ob irgendwo was gebrochen is

Edit: "Schlüssel auf Funktion prüfen lassen" hab ich überlesen.. Aber nur öffnen betroffen oder auch schließen?

Sitz der Empfänger für die IR (is ja kein Funk) nicht im Türgriff?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der_Schust schrieb am 28. März 2025 um 15:20:51 Uhr:

Sitz der Empfänger für die IR (is ja kein Funk) nicht im Türgriff?

Doch, aber wenn der nicht geht, geht meist der ganze Schlüssel nicht

Hab zur Zeit auch Probleme mit einem Schlüssel und der Ver- und Entriegelung per Fernbedienung.

Hab jetzt einfach den Schlüssel mit dem Zweitschlüssel getauscht, jetzt geht's wieder 🙂😮😛😁

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Funkschlüssel auf 433MHZ funkt, also kein Infrarot für die ZV nutzt.

Zitat:

@Erposs schrieb am 29. März 2025 um 17:45:46 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Funkschlüssel auf 433MHZ funkt, also kein Infrarot für die ZV nutzt.

Selbstverständlich funktioniert die Zentralverriegelung auf Funkbasis und nicht per Infrarot.

Es ist nur so, dass wenn der Schlüssel keine Funktion hat, dass du so an einfachsten herausfinden kannst DASS der Schlüssel keine Funktion hat... Funkwellen sind viel schwerer zu erkennen.

Wenn du aber mit dem Test nichts siehst, kannst du relativ sicher sein, dass der Schlüssel dann auch nicht funkt.

Warum sollte der Infrarotbereich fürs Zündschloss schon aktiviert sein, wenn man den Knopf für die ZV drückt?
Hast Du das mal getestet? (Ich hab gerade keinen Mercedes Schlüssel zur Hand)

Am Fahrertürschloss hat’s doch auch einen IR-Empfänger welcher die Komfortschliessung steuert, sprich Fenster auf/zu.

Wie gesagt Schlüssel sind beide überprüft worden und Batterie wurde gewechselt.

Gestern konnte ich mal wieder per Funk schließen aber heute Morgen ging wieder Nix mehr.

Es muss doch eine Art Empfänger geben?

Zitat:

@Der_Schust schrieb am 28. März 2025 um 14:45:46 Uhr:

Zitat:

Bei mir war der eine Kontakt auf der Platine des Schlüssels gebrochen. Nachgelötet, fertig.Schau mal ob du was erkennst ob irgendwo was gebrochen isEdit: "Schlüssel auf Funktion prüfen lassen" hab ich überlesen.. Aber nur öffnen betroffen oder auch schließen?

Alles ist betroffen

Weiß denn jemand von euch wo zum Beispiel die Verstärkermodule sitzen für den Funk? das hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden...

Damit ich mal so eine Art Kabel oder Kabelbaum überprüfen kann.

Schau mal hier, ist mal ein Anfang. Pos 380 ist das Steuergerät für die Tür.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Deine Antwort