Funksender Reichweite??

BMW 3er E90

Hallo,

in meinem E90 beträgt die Reichweite des Funksenders ca. 10 Meter.
Von meinem Vorgänger Audi A4 Bj03 war ich es gewöhnt vom 2 Stock aus die Fenster zu betätigen (im Hochsommer um zu Lüften).
Ein Leihwagen E91 konnte das letztens auch!

Lt. meinem Freundlichen ist bei mir aber alles Ok !?!
Habe ebenfalls bereits beide Autoschlüssel probiert!

Angeblich soll der E91 mehrere Antennen als der E90 haben?!?

Ist das bei Euch ähnlich?

Thx
Andy

28 Antworten

Ich kanns nicht genau abschätzen, aber ich würde sagen, dass es bei unserem nen Stück länger geht. Ich stand gestern nen ganzes Stück weg und hab das Auto wieder aufgeschlossen...weil mein Bruder was im Auto vergessen hatte. Frag mich jetzt aber nicht, wieviel Meter das waren 🙂

Aber ich würde sagen, mehr als 10m sind bei unserem schon drin!

Gruß
proXimaus

Beim E90 definitiv weiter als 10 Meter - auch in der TG, in welcher die des E46 ziemlich versagte. Beim E46 hatte ich beim Touring und beim Cabrio ungefähr dieselbe Reichweite. Diese hängt aber auch stark von anderen Faktoren (z.B. andere Fhzg. mit Funkfernbedienung in der Nähe) ab. Wenn der Touareg meines Nachbarn in der TG neben meinem E90 steht, verringert sich die Reichweite gleich um 5-7 Meter.

Bei meinem E90 ca. 8m....beim X-Type waren das locker 30-40 m. Stört aber nicht wirklich, reine Gewohnheitssache.

Bei meinem E91 in offenem Gelände locker 30m und mehr. In der Tiefgarage tatsächlich ca. 10m (neben mir parken ein X5 und irgendwelche mosnrtösen Ami-SUVS

Ähnliche Themen

Ist echt komisch, BMW bekommt´s irgendwie net gebacken eine FFB zu entwickeln, die wirklich auch von einer größeren
Entfernung funktioniert - bei den andern Herstellern klappt´s
in den meisten Fällen ja auch. 😉
Beim E46 isses echt krankhaft, da muß man wirklich schon fast vor´m Fahrzeug stehen, damit der Mechanismus in Gang
kommt.
In meinem 120d ging´s etwas besser, aber der Hit war´s auch
nicht.
Aber es gibt Schlimmeres, von daher nicht so tragisch... 😁 😛

Ich kann mich über die Reichweite nicht beschweren, denn auf geht er immer recht zeitig.

Ich verstehe nicht, warum das Auto schon in 10m, oder sogar 30m Entfernung aufgehen soll. Früher haben wir noch per Hand geöffnet und es ging auch.

Mir ist eine kleiner Schlüssel lieber als eine riesen Funker-Koffer.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Mir ist eine kleiner Schlüssel lieber als eine riesen Funker-Koffer.

Stimme Dir hier vollkommen zu, die aktuellen BMW-Schlüssel

bzw. Transponder sind groß bzw. klein genug...dennoch wär´s

mir pers. lieber, wenn der Wagen schon aus größerer Entfernung sich ent- bzw. verriegeln lassen würde - an der Schlüsselgröße selbst würd´s ja sicherlich nicht dran scheitern.

😁

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Stimme Dir hier vollkommen zu, die aktuellen BMW-Schlüssel
bzw. Transponder sind groß bzw. klein genug...dennoch wär´s
mir pers. lieber, wenn der Wagen schon aus größerer Entfernung sich ent- bzw. verriegeln lassen würde - an der Schlüsselgröße selbst würd´s ja sicherlich nicht dran scheitern.
😁

Darf man fragen, warum Dir das so wichtig ist? Ich sehe da keinen Mehrwert drin.

Göran

Zitat:

Darf man fragen, warum Dir das so wichtig ist? Ich sehe da keinen Mehrwert drin.

Göran

Hi,

um die Fenster bei grosser Hitze betätigen zu können.

mfg
Andy

Mal ne plöde Frage dazu:

Kann evt. sein dass die Reichweite unterschiedlich ist, je nachdem ob man Komfortzugang hat oder nicht?

Ich kann mir vorstellen dass bei Autos mit Komfortzugang die Reichweite begrenzt ist damit das Auto nicht schon aus 100m entfernung vor lauter Freude aufgeht (oder nicht zu).

Zitat:

Original geschrieben von user96

Hi,
um die Fenster bei grosser Hitze betätigen zu können.

mfg
Andy

Aber ist das nicht egal, ob Du das aus 10m oder 30m Entfernung machst?

Die Temp im Auto wird da nicht groß unterschiedlich sein, wenn Du direkt zum Auto gehst.

Göran

Zitat:

Aber ist das nicht egal, ob Du das aus 10m oder 30m Entfernung machst?

Die Temp im Auto wird da nicht groß unterschiedlich sein, wenn Du direkt zum Auto gehst.

Göran

Ich würde es aber gerne von meinem Büro im 1 Stock aus machen. Bei Audi wars ja auch kein Prob.

Natürlich kann ich zum Auto auch gehen aber bin der Meinung es sollte auch von der Entfernung funktionieren.

Wie gesagt bei einem E91 gings ja auch?

Andy

Ich stimme zu, dass eine grosse Reichweite nicht wirklich kriegsentscheidend ist. Vielleicht ist sie auch bewusst begrenzt, um die Gefahr, das "falsche" Fahrzeug zu erwischen, zu minimieren (keine Ahnung wieviele verschieden Codes es gibt).

In einer Situation fand ich die hohe Reichweite aber ganz nett: Wenn ich in 'ner dunklen Tiefgarage das Auto gesucht habe, war es schon sehr angenehm. Zumal dort die Reichweite - entgegen anderslautender Erfahrungen - deutlich hoeher war als im Freien. Auch die Funktion, das Licht ueber die FB einschalten zu koennen, war in dem Zusammenhang ganz nett. Gibt's die eigentlich bei BMW nicht (sorry, hatte immer noch keine Chance die Bedienungsanleitung zu lesen...)?

Also mein 'oller' 3er (E36, siehe sig) kann über die FB zumindest die Innenraumbeleuchtung aktivieren, diese Leuchtet dann für ein paar Sekunden, das hilft aber schon im Dunkeln sein Auto zu finden.

Deine Antwort