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Funkschlüssel

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute,

habe seit 4 Wochen einen Polo Blue Motion. Habe beim Kauf den Fehler gemacht und den 1,2 TDI 87 g bestellt. Der hat zwar eine Zentralveriegelung aber ohne Funkschlüssel. Gibt es eine Möglichkeit
das Nachzurüsten ? Bei VW wissen alle etwas aber keiner was genaues.

Beste Antwort im Thema

hallo,
bevor du viel geld ausgiebst, versuche den verbogenen schlüssel mittels schraubstock und hartholz od. alubachen als zwischenlage zu richten
mfg
harry

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16 Antworten

Hallöchen,

hier solltest Du fündig werden 😉

Vorraussetzung ist meines Wissens nach ein kompatibles Komfortsteuergerät; ich weiß aber nicht, ob das beim 87g ohne FFB verbaut ist 😕

Frage mich aber immer, wenn ich einen 87g-Bluemotion sehe, was die Motivation zum Kauf dieser Variante war?
Der 89g lässt sich bei Bedarf besser ausstatten und kostet bei gleicher Ausstattung exakt das gleiche. Auch die Unterhaltskosten sind identisch...

Trotzdem: beide Varianten sind natürlich extrem genial 😁

Gruß,

Stephan

Hi Stephan,

vollkommen richtig, hätte mal die Daten des 89g anschauen sollen.

Habe in der Vergangenheit mit Papa Staat immer Probleme mit dem Diesel gehabt. Als Schadstoffarm gekauft....und dann als "Dreckschleuder" horrende Steuern bezahlt. Also jetzt gleich den
mit dem wenigsten CO2 Ausstoss geordert.Und wieder alles falsch gemacht. Nun ist es aber passiert und was geht nun noch ??

Zitat:

Original geschrieben von SamEye


Hallöchen,

hier solltest Du fündig werden 😉

Vorraussetzung ist meines Wissens nach ein kompatibles Komfortsteuergerät; ich weiß aber nicht, ob das beim 87g ohne FFB verbaut ist 😕

Frage mich aber immer, wenn ich einen 87g-Bluemotion sehe, was die Motivation zum Kauf dieser Variante war?
Der 89g lässt sich bei Bedarf besser ausstatten und kostet bei gleicher Ausstattung exakt das gleiche. Auch die Unterhaltskosten sind identisch...

Trotzdem: beide Varianten sind natürlich extrem genial 😁

Gruß,

Stephan

Guten Morgen zusammen!

Ich habe den Polo 6R mit Funkschlüssel. Heute morgen steige ich in meinen Polo und will losfahren, aber der Schlüssel passt nicht richtig in die Zündung. Bei näherem Betrachten habe ich dann gesehen, dass der Schlüssel verbogen ist. Ich habe keine Ahnung wie oder wo das passiert ist, gestern abend bin ich noch gefahren. Habe schon überlegt, ob ich geschlafwandelt bin 😉
Jetzt habe ich gerade mit einer VW-Werkstatt telefoniert. Der Herr mit dem ich gesprochen habe war sich nicht sicher, ob man einen komplett neuen Funkschlüssel braucht (kostet mit Anlernen ca. 130 €) oder ob man nur den verbogenen Schlüsselbart austauschen kann. Weil er das bei VW heute wegen Wochenende nicht in Erfahrung bringen konnte, meine Frage: Hatte jemand schon mal einen solchen Fall oder weiß, ob es den Schlüsselbart als Ersatzteil einzeln gibt?

Viele Grüße
Polo1186

hallo,
bevor du viel geld ausgiebst, versuche den verbogenen schlüssel mittels schraubstock und hartholz od. alubachen als zwischenlage zu richten
mfg
harry

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Zitat:

Original geschrieben von puntomane


hallo,
bevor du viel geld ausgiebst, versuche den verbogenen schlüssel mittels schraubstock und hartholz od. alubachen als zwischenlage zu richten
mfg
harry

Sollte das gut gehen, nutze Diesen dann als Reserveschlüssel ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von puntomane


hallo,
bevor du viel geld ausgiebst, versuche den verbogenen schlüssel mittels schraubstock und hartholz od. alubachen als zwischenlage zu richten
mfg
harry

Normal sollte das ohne weiteres gehen. Dafür einen Daumen-Hoch Klick

Danke für den Tip. Ich werde es versuchen bzw. versuchen lassen ... Mir selber trau ich das jetzt nicht zu 😉

Hatte ein ähnliches Problem: Freundin hat vermutlich den nicht eingeklappten Schlüssel in ihre Tasche/whatever gesteckt. Dort hat sich die Arretierung des Barts verbogen. Also nicht der Bart selber, sondern die (Plastik-)Aufnahme im Schlüsselkörper. Der Bart hat dann v.a. wacklig und schräg rausgeguckt.

Long sentence short: In der dritten VW-Werkstatt hat man mir abgenommen, dass es nicht meine Schuld gewesen ist, sondern ein Materialfehler sein muss. Folge: Neuer Schlüssel auf Garantie.

Allerdings muss ich da großes Schwein gehabt haben und vermutlich darf letztlich die Werkstatt die Kosten tragen. Denn bei der Abholung wollte (ein anderer Mitarbeiter) plötzlich den Garantiefall nicht anerkennen. Ich glaube, ich sollte damals sogar knapp über 200€ bezahlen. Gott sei Dank bekommt man eine Auftragsbestätigung.
(Meines Erachtens allerdings dennoch mangelnde Robustheit am Schlüssel)

Will sagen: Versuch' bei mehreren Werkstätten es als Garantiefall zu deklarieren. Vielleicht nimmt dir ja einer ab, dass es irgendwie beim Versuch den Schlüssel auf Zündung zu drehen passiert ist.

Es hat geklappt. Mein Onkel hat den Schlüssel wieder "gerade gebogen" und er passt jetzt wieder in die Zündung. Werde es dann erst mal so lassen und ihn als Ersatzschlüssel verwenden. Habe mittlerweile übrigens den Übeltäter ausfindig gemacht - mein Freund ist wohl irgendwie damit in der Garagentür hängen geblieben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von polo1186


Es hat geklappt. Mein Onkel hat den Schlüssel wieder "gerade gebogen" und er passt jetzt wieder in die Zündung. Werde es dann erst mal so lassen und ihn als Ersatzschlüssel verwenden. Habe mittlerweile übrigens den Übeltäter ausfindig gemacht - mein Freund ist wohl irgendwie damit in der Garagentür hängen geblieben ;-)

Siehste, ging doch!

Und der Freund, ja ne, is klar! 😁 😉 Männer! tze, tze, tze, diese seltsamen behaarten Wesen! 😁

Geh mit dem heilen Schlüssel zum Schlüsseldienst und lass Dir einen neuen fräsen. Nimm ggf. einen passenden Rohling mit:

http://cgi.ebay.de/.../180713448933?...

Die Klinge kannst Du dann recht einfach austauschen. Splint rausdrücken, alte Klinge raus, neue rein, Splint wieder reindrücken. Praktisch wie neu.

Achso, der Schlüsseldienst muss natürlich ne passende Fräse haben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo


Geh mit dem heilen Schlüssel zum Schlüsseldienst und lass Dir einen neuen fräsen. Nimm ggf. einen passenden Rohling mit:

http://cgi.ebay.de/.../180713448933?...

Die Klinge kannst Du dann recht einfach austauschen. Splint rausdrücken, alte Klinge raus, neue rein, Splint wieder reindrücken. Praktisch wie neu.

Achso, der Schlüsseldienst muss natürlich ne passende Fräse haben. 😉

Der Polo 6R ist da nicht aufgeführt!

Die Liste ist doch eh für'n... Oder gab es den Golf IV als Cabrio!? 😁

Der Schlüsselbart vom 6R hat die gleichen Dimensionen wie vom 9N, 9N3, Golf VI, ....

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL


Die Liste ist doch eh für'n... Oder gab es den Golf IV als Cabrio!? 😁

Naja war quasi ein Golf 3,5 Cabrio

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