ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funkschlüssel

Funkschlüssel

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:52

Hallo zusammen,

wie lange hält bei Euch die Batterie im Funkschlüssel???

Bei meinen Golf Bauj. 3/2001 hält die Battrie immer nur 6-9 Monate und das kommt mir sehr kurz vor.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruni

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es liegt nach ausgiebigem testen ja auch am Schlüssel und nicht an Störfrequenzen.

Wie siehts aus, muss ich damit leben oder muss ein neuer Schlüssel her?

Sollte ich einen neuen bestellen, bekomme ich da nur das hintere Teil mit der Funkeinheit oder nen kompletten Schlüssel? Was kostet der?

Oder doch umbauen :confused:.

Den Funkkontainer verkauft VW einzeln, habe mal einen gebraucht und VW wollte für das Teil was um die 50 Euro haben und 25 fürs anlernen.

Man kann auch gebrauchte Funkschüssel im allseits bekannten Online-Auktionshaus bekommen, allerdins ist die Teilenummer auf dem Teil nur unvollständig angebracht, was die Zuordnung nicht leicht macht. Du solltest darauf achten, das die Form der Tasten und auch die Frequenz übereinstimmt. Das Anlernen muss dann bei VW oder z.B. mit VAG-COM erfolgen.

Es reichen schon handys um den Funkverkehr zu stören, ist doch nichts neues. Genauso gut funktionieren auch Hochspannungsmasten.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

allerdins ist die Teilenummer auf dem Teil nur unvollständig angebracht, was die Zuordnung nicht leicht macht.

Sorry war Unsinn, auf dem Teil selber steht die Nummer richtig drauf, allerdings geben die Verkäufer selbige oft nicht oder nur unvollständig an. Bitte besonders den oder die letzten Buchstaben beachten.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Es reichen schon handys um den Funkverkehr zu stören, ist doch nichts neues. Genauso gut funktionieren auch Hochspannungsmasten.

Da stimme ich dir ja zu, nur funktionierts ja mit dem anderen Schlüssel egal welche Batterie drin ist. Funkstörungen schliesse ich somit also aus.

Anlernen? Dachte das kann man selber machen alla Schlüssel ins Schloß, knöpfle drücken usw. wie es in der Bedienungsanleitung steht. Oder meint ihr wegen der Wegfahrsperre?

50€ für den Funkkontainer, ist dass ein aktueller Preis oder von vor 5 Jahren?

Nen gebrauchten werde ich mir wohl nicht holen, wer weiss wie lange der mit macht. Wer billig kauft, kauft zweimal ;). Man(n) kann auch glück haben.

Der Funkcontainer wird ans Komfortsteuergerät angelernt, damit das die Türen ent- oder verriegelt und ggf. die DWA de- oder aktiviert, wenn das Funksignal kommt.

Die Wegfahrsperre hängt mit einem Transponder im vorderen Teil des Schlüssels mit dem Bart zusammen, der bei Dir aber nicht getauscht werden muss.

Von dem selber anlernen habe ich im Internet auch schon gelesen, hat bei mir aber nicht geklappt. Steht das so etwa auch in der Anleitung?

Der Preis ist über ein Jahr alt, am besten fragst Du nach, die Teilenummer findest Du, wenn du den Schlüssel auseinander nimmts, wie beim Batterie Wechsel, wird wahscheinlich 1J0 959 753 und ein oder zwei weitere Buchstaben sein. Kannst ja die vollständige nummer und den aktuellen Preis mal posten.

Hab die Anleitung grad nicht da. Als ich nachschauen wollte wie der Schlüssel auseinander geht hab ich nur was zum anlernen gefunden aber nix zum Batteriewechsel. War irgendwas mit Auto abschliesen, knopf drücken und Auto wieder aufschliesen oder so. Für den genauen Wortlaut müsste ich erst noch mal nachlesen.

Werde morgen oder so mal kurtz beim :) vorbeifahren und nachfragen, gebe dann bescheid ;).

1.http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/schluessel/index.htm

 

 

2.

Handsender anlernen:

1. Den alten Schlüssel in das Zündschloss stecken

2. Zündung einschalten

3. Mit dem neuen ( anzulernenden ) Schlüssel das Fahrzeug mechanisch an der Fahrertür

verriegeln und anschließend eine der Tasten am Handsender drücken

4. Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Taste am Handsender ein zweites mal

drücken

5. Nun ist das Anpassen des Schlüssels beendet

Wenn der Bart ausgeklappt ist, siehst Du eine breitere Kerbe, da kannst Du mit einen Flachen Schraubendreher die beiden Hälften auseinanderhebeln - aber Vorsicht, ist nur Plastik, also breiter Schraubendreher und Gefühl. Du trennst den vorderen Teil vom hinteren Teil.

Jupp, so ähnlich stehts auch in der Bedienungsanleitung mit dem anlernen.

Steht nur nix über Batteriewechsel drinn, danke Volkswagen AG.

Habs dann aber da auch noch mal gefunden wie der Schlüssel auseinander geht

www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip2.htm#batt .

Hier steht es auch noch mal mit dem anlernen.

Danke dir aber trotzdem für die info wie er auseinander geht.

So war jetzt mal beim :) und habe nachgefragt was so ne Sendeeinheit kostet.

War bissel in eile und habe mir den Ausdruck nicht genau angeschaut, mein Fehler.

Er hat mir jetzt die 2-Tasten Sendeeinheit rausgesucht mit der

TNr. 1J0 959 753 CT / 433,92MHz für 45,88€ inkl. MwSt.

Ich habe aber ne 3-Tasten Funkbedienung - 1J0 959 753 AH.

Hab gerade Angerufen und mal den Preis für meine mir geben lassen, kostet auch 45,88€.

Die Teilenummer hat sich aber geändert in 1J0 959 753 DA.

Hab noch wegen dem Anlernen nachgefragt und er hat gemeint das es genau so funktioniert wie schon beschrieben wurde mit Schlüssel ins Schloss usw. also nix mit VAG-COM oder so ;).

Werde mir dann wohl so nen Teil bestellen. Mit umbauen sollte es zwar auch funktionieren aber wenn die andere dann auch den Geist aufgibt habe ich 2 defekte Fernbedienungen hier rumliegen. 45,88€ ist ja auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen