Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Funkschlüssel schliesst ab, öffnet den Kofferraum, aber die ZV geht nicht auf!

Funkschlüssel schliesst ab, öffnet den Kofferraum, aber die ZV geht nicht auf!

BMW 7er E65
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:26

Hallo Zusammen,

die Funkschlüssel bei meinem E65 745i 2002 haben einen kuriosen Fehler. Ich kann den Kofferraum öffnen, das Fahrzeug schliessen, aber das Fahrzeug nicht per Funk öffnen. Wenn ich die Öffen-Tast drücke geht auch die Innenraumbeleuchtung an, aber die ZV gibt die Türen nicht frei.. Da ich den Wagen erst vor einigen Tagen gekauft habe ist meine Hoffnung das das eine Einstellungssache sein kann? Das ist schon ein sehr komfortabler Aspekt an einen Wagen, auch seiner Gattin die Beifahrertüre entriegeln zu können und nicht erst den Schlüssel auszufädeln und dann die Türe manuell aufschliessen zu müssen.

Danke für jeden Tip..

Beste Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

liegt wohl an einem Defekt am Schließanlagen Modul das sich in der Fahrertür befindet. Hast du bei einem Händler gekauft? dann ist das über die Gewährleistung abgedeckt

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:56

Vorab Danke für die Antwort, nein, der Wagen wurde von Privat gekauft, in der Richtung geht also nichts. Kannst Du mir irgendeine Ersatzteilnummer oder eine Bezugsquelle nennen? Ausser dem Freundlichen? Gibts ne Anleitung wie aufwendig ein Austausch ist? Besten Dank

https://www.teilehaber.de/itm/steuergeraet-zv-(tuere-vorn)-links-5wk48001hwd2-sw6-5-3-bmw-7er-765-(e65)-bj-2003-745i-09-2001-03-2005-src3953636.html

Das wäre denkbar

Also erst das alte suchen, vermutlich unter der Isolierung im Fußraum v l - dann die Teilenummer aufschreiben und dann vergleichen oder googlen

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:24

Hallo, ich habe mich jetzt ein bischen eingelesen. Module für die Funkbedienung sollen sitzen a) in der Türe unter den Fensterhebern, b) hinter dem Handschuhfach, c) unter der Rückbank hinten links... Bevor ich den Wagen teilzerlege eine Idee, ich habe heute die Warnung Batteriespannung zu gering..laden bekommen. Kann es sein, dass die Batterieleistung für das Öffnen der ZV zu gering ist? Wie gesagt Innenraum Licht geht, ZV schliessen geht, Kofferraum geht, nur ZV Öffnen geht nicht.

Das ist denkbar, weil wenn das Hauptsteuergerät erkennt, dass zu wenig Batteriespannung da ist, schaltet es willkürlich Stromverbraucher ab - die dann wieder funktionieren wenn die Batterie geladen wurde

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:40

So, habe die Batterie mal komplett geladen, war eine normale Blei/Säure Batterie von Bosch drin, also kein Problem. Das der Ladezustand mit dem o.g. Funkproblem zu tun hat kann ich somit eigentlich ausschliessen. Mit INPA war auch ein Fehler im Steuergerät derZV, welches zurückgesetzt wurde. Danach liess sich das Fahrzeug ein/zwei Mal Öffnen dann wieder nicht. Einen generellen Fehler im Steuermodul würde ich nicht vermuten, da dann das Öfnen ja nicht funktioniert hätte (Schliessen/Kofferraum geht immer ohne Problem). Kann der Fehler durch die Batterie des Funkschlüssels kommen? (Problem tritt allerdings bei beiden Funkschlüsseln auf und Schliessen/Kofferraum geht immer). Kann man den Schlüssel übrigens nur bei BMW erneuern lassen? YouTube hat nur ein paar üble Videos wo mit Cuttern der Schlüssel geöffnet wurde...

Die "Batterie" im Funkschlüssel ist ein Akku welches sich über den Schacht im Armaturenbrett auflädt. Mein Schlüssel ist 12 Jahre alt und der Akku funktioniert immer noch

Kann eventuell der Microschalter im Schlüssel sein

https://www.bmw-syndikat.de/.../...ow_Beitraege_zur_Ueberpruefung.html

am 14. November 2017 um 8:53

Also am Schlüssel liegt es nicht, wenn beim Drücken das Licht im Innenraum angeht.

Bei meinem E65 war der Mikroschalter im Schlüssel mal kaputt, da ging beim Drücken auch kein Licht an.

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:56

Licht geht an, Kofferraum auf und abschließen geht auch problemlos... nur öffnen kann ich nicht immer..

am 14. November 2017 um 9:55

Wenn beim Drücken der ZV-Öffnung das Licht im Innenraum angeht, ist der Schlüssel ok.

Dann hat entweder das Grundmodul eine Macke, schicht das Signal nicht raus oder ein ZV-Schloss ist defekt und verursacht einen Spannungsabfall.

Also Schaltplan lesen und Ursache suchen.

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:37

X6fahrer erst mal vielen Dank, eine kleine Korrektur, vielleicht wichtig: Beim Drücken von ZV Öffnen geht das Licht nicht an, ich hatte versehentlich auf Schliessen gedrückt, da geht das Licht an! Also bei verschlossenen Wagen versehentlich nochmal verschlossen -> Licht an! Aber wie groß ist die Chance das in beiden ZV Schlüsseln der gleiche Mikroschalter defekt ist? Und bei ca. 1 von 10 mal funktioniert ja auch Öffnen!

am 16. November 2017 um 7:10

Ja. Mikroschalter abgebrochen.

Schlüssel aufsägen, Schalter anlöten, ankleben, fertig.

Themenstarteram 16. November 2017 um 7:12

Dankeschön

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:24

Habe jetzt einige Alternativen, entweder den Funkschlüssel reparieren lassen: Schüsselcover und ein Satz neue Microtaster kosten knapp 20€ plus die Kosten beim Elektroservice fürs löten.. dann habe ich in China einen "Nachbau" des Schlüssels mit allen Innereien gefunden, mit Versand max. 50€, muss dann noch programmiert werden. Dazu muss ich aber die Frequenz unserer E65 kennen, angeboten wird 315MHz, 433MHz und 868 MHz? Ich kann im Netz keine Information finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Funkschlüssel schliesst ab, öffnet den Kofferraum, aber die ZV geht nicht auf!