Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ford Funkschlüssel öffnet 6er BMW - ist Euch das auch schon mal passiert?

Ford Funkschlüssel öffnet 6er BMW - ist Euch das auch schon mal passiert?

BMW
Themenstarteram 6. September 2013 um 5:34

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen parke ich vor einer Gaststätte und sehe, wie beim Öfnnen eines dahinter geparkten Ford Focus auch die Blinker meines e64 (2007) mitleuchten. Der Ford-Besitzer hat das auch bemerkt und war genauso verdutzt. Wir haben das dann zusammen noch ein paar mal probiert - hat jedesmal funktioniert. Mein Schlüssel übringens nicht beim Ford. Kein schöner Gedanke, dass jemand das Auto öffnen und theoretisch in Ruhe ausräumen kann. Wegfahren geht wohl nicht, dazu muss der BMW-Schlüssel beim Baujahr 2007 ja noch gesteckt werden.

Ist Euch das auch schon passiert? Kannte das nur aus den "alten Zeiten", als die Autohersteller nur ein paar hundert verschiedene Bartschlüssel bei den mechanischen Schlössern hatten.

Viele Grüße in die Runde

Martin

Beste Antwort im Thema

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Da würde ich aber auch schauen. :eek::eek:

Wie alt war der Ford?

Starten kannst den 6er nur Du, denn nur in Deinem Schlüssel ist der EWS-Chip drinnen und wenn das Auto den nicht findet, kann man zwar das Radio anmachen, aber starten kann man ihn nicht.

Sprich mal den Freundlichen drauf an, ich möchte wissen, was der dazu sagt.

 

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Zitat:

Original geschrieben von bmw_liebhaber01

Da würde ich aber auch schauen. :eek::eek:

Wie alt war der Ford?

Starten kannst den 6er nur Du, denn nur in Deinem Schlüssel ist der EWS-Chip drinnen und wenn das Auto den nicht findet, kann man zwar das Radio anmachen, aber starten kann man ihn nicht.

Sprich mal den Freundlichen drauf an, ich möchte wissen, was der dazu sagt.

 

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Wetten der schlägt vor vorsichtshalber ein paar Teile auszutauschen?

:-)

Hallo!

Komisch. Habe ich auch noch nie bisher gelesen. Starten könnte er den Motor sicherlich nicht, da der Transponder passen muss, sonst gib die CAS keine Startfreigabe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Komisch. Habe ich auch noch nie bisher gelesen. Starten könnte er den Motor sicherlich nicht, da der Transponder passen muss, sonst gib die CAS keine Startfreigabe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich finde das auch sehr komisch.

Eigentlich ist das auch nicht möglich, denn der Ford Schlüssel ist ja beim 6er nicht angelernt, auch wenn der Ford Schlüssel auf der gleichen Frequenz funkt.

Wenn ich zum Beispiel mein 6er Gran Coupe auf einen Parkplatz stelle und rundherum parken 50 F06 und ich mit der Fernbedienung aufsperre, dann entriegelt sich nur mein 6er. Die anderen bleiben verriegelt.

Beim Freundlichen habe ich auch schon öfters neben einem M6 F12 geparkt und es ging immer mein Gran Coupe auf und nicht der M6, was aber auch nicht schlecht gewesen wäre. :D

Ich kann es mir einfach nicht erklären, wieso das funktioniert hat.

 

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Ja, wie gesagt - das ist mir in meiner "Karriere" auch noch nie passiert :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2013 um 8:16

Hallo zusammen,

wenn ich es nicht selbst erlebt hätte und wir das nicht 5-6 mal wiederholt hätten, würde ich es ja auch nicht glauben - und es ist nicht 1. April. Der Focus war ein neueres Modell, geschätzte 1-3 Jahre alt. Und noch was: mein Funksignal hat den Focus nicht geöffnet. Ich werde aber trotzdem nicht die Marke wechseln :-) .

Viele Grüße

Martin

Also erstmal zur Info: mit der Frequenz hat das rein gar nichts zu tun.

Es gibt nicht mal eine Hand voll unterschiedlicher Frequenzen, die für diesen Zweck erlaubt sind und verwendet werden.

Vergleichbar mit WLan. Nur weil der Router vom Nachbarn auf der gleichen Frequenz bzw. Kanal funkt, kann man noch lange nicht darauf zugreifen.

Damit nur ein einziger Wagen mit der Fernbedienung geöffnet werden kann, dafür sorgt ein Code, den die FB sendet.

Es werden also immer mehrere Autos z.B. auf einem Parkplatz das Sendesignal der FB "hören", vergleichen dann aber, ob diese FB im eigenen Empfänger gespeichert ist und nur bei Übereinstimmung reagieren.

Es ist auch keineswegs unüblich, dass unterschiedliche (Auto-)Hersteller Chips bzw. Elektronik vom selben Elektronik-Hersteller verwenden.

Genauso wie z.B. Motorelektronik, Zündkerzen oder -Spulen von Bosch in vielen Automarken verbaut ist.

Anders herum gibt es aber auch viele Elektronik-Komponenten, die unter Lizenz absolut 1:1 identisch von unterschiedlichen Herstellern gebaut werden.

Eine Absprache bzgl. den Codes für die Fernbedienungen gibt es zwischen den Herstellern nicht.

Und so viele Codes es auch gibt, und so unwahrscheinlich es auch anmuten mag: es war wohl einfach ein verdammt seltener Zufall, dass genau diese zwei Autos bzw. Fernbedienungen wohl den selben Code verwendet haben!

Auch beim Lotto schein die Chance auf einen 6er sehr unwahrscheinlich. Aber auch da trifft fast jede Woche jemand den richtigen "Code".

Dazu fällt mir auch die Sendung "a million to one" vom Discovery Channel ein. Manchmal passieren einfach Sachen, deren Wahrscheinlichkeit rechnerisch so gering ist, dass die Zahl gar keinen eigenen Namen mehr hat, und trotzdem kommen solche Dinge vor!

Themenstarteram 11. September 2013 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von bluebrain

Also erstmal zur Info: mit der Frequenz hat das rein gar nichts zu tun.

Es gibt nicht mal eine Hand voll unterschiedlicher Frequenzen, die für diesen Zweck erlaubt sind und verwendet werden.

Vergleichbar mit WLan. Nur weil der Router vom Nachbarn auf der gleichen Frequenz bzw. Kanal funkt, kann man noch lange nicht darauf zugreifen.

Damit nur ein einziger Wagen mit der Fernbedienung geöffnet werden kann, dafür sorgt ein Code, den die FB sendet.

Es werden also immer mehrere Autos z.B. auf einem Parkplatz das Sendesignal der FB "hören", vergleichen dann aber, ob diese FB im eigenen Empfänger gespeichert ist und nur bei Übereinstimmung reagieren.

Es ist auch keineswegs unüblich, dass unterschiedliche (Auto-)Hersteller Chips bzw. Elektronik vom selben Elektronik-Hersteller verwenden.

Genauso wie z.B. Motorelektronik, Zündkerzen oder -Spulen von Bosch in vielen Automarken verbaut ist.

Anders herum gibt es aber auch viele Elektronik-Komponenten, die unter Lizenz absolut 1:1 identisch von unterschiedlichen Herstellern gebaut werden.

Eine Absprache bzgl. den Codes für die Fernbedienungen gibt es zwischen den Herstellern nicht.

Und so viele Codes es auch gibt, und so unwahrscheinlich es auch anmuten mag: es war wohl einfach ein verdammt seltener Zufall, dass genau diese zwei Autos bzw. Fernbedienungen wohl den selben Code verwendet haben!

Auch beim Lotto schein die Chance auf einen 6er sehr unwahrscheinlich. Aber auch da trifft fast jede Woche jemand den richtigen "Code".

Dazu fällt mir auch die Sendung "a million to one" vom Discovery Channel ein. Manchmal passieren einfach Sachen, deren Wahrscheinlichkeit rechnerisch so gering ist, dass die Zahl gar keinen eigenen Namen mehr hat, und trotzdem kommen solche Dinge vor!

Danke bluebrain für diese sehr anschauliche Eräuterung - wieder was gelernt! Vielleicht lande ich als Dauer-Lotto-Spieler noch mal so einen Zufallstreffer ("a 144 million to one") :-)

Schönen Tag

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ford Funkschlüssel öffnet 6er BMW - ist Euch das auch schon mal passiert?