ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkschlüssel nachmachen lassen

Funkschlüssel nachmachen lassen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. August 2008 um 13:53

Hallo, hier mal eine kleine Frage in die Runde ...

Leider habe ich einen Schlüssel mit der Funkfernbedienung für meinen 318i (E46) im Ausland verloren :-(

Nun bin ich zum BMW Händler gegangen und wollte mir einen Schlüssel samt Bedienelement nachmachen lassen - alles kein Problem - dachte ich.

Der BMW Händler sagte er zeige mir erst einmal den Preis, dann könne ich es mir ja noch einmal überlegen. Als ich den Preis sah, dachte ich mich trifft der Schlag!

176,90 € (ca. 374 DM !!!) für einen Schlüssel, der vielleicht einen Materialwert von nicht einmal 5 € hat - na und das Codieren wird wohl auch nicht die Welt kosten !?!

Habe mich daraufhin telefonisch an BMW Deutschland (Sitz in München) gewand. Die Dame an der anderen Leitung gab mir zwar recht das sie dies auch sehr teuer fände, könne mir aber nicht entgegenkommen (Standardabfuhr!)

Nun meine Frage an euch ... kennt jemand einen Weg günstiger an einen Schlüssel heranzukommen (zwischen 80 - 100 € wäre ich bereit zu zahlen,selbst wenn dies auch maßlos überteuert ist) Fühle mich in dieser Hinsicht von BMW abgezockt !?!

Gruß und Danke für evt. Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Juni 2004 um 7:22

Grüß euch,

 

wie teuer ist es eigentlich, den BMW Schlüssel nachzumachen? Und wie wird das gemacht? Bez. Frequenz und "Funkschlüssel"?

 

lg Ernst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 7:28

Hi

Den Schlüssel kann man eigentlich nicht nachmachen sondern man muss einen beim Freundlichen bestellen. Ich glaube die Dinger sind ziemlich teuer (schätze 100.- €).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 8:34

Gut geschätzt, ich hab dort mal nachgefragt....

100 Euro + MwSt........ (lt. Hubauer in Landshut)

Weil man nur den kompletten Schlüssel bekommt, mitsamt Codierung und trallala....

Saubere Arbeit, BMW :(

Gruß, Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 8:39

Ich habe übrigens einen für 6.- nachmachen lassen und beim Nachbarn hinterlegt (falls ich aus lauter Dummheit doch mal die Heckklappe zuschlage!).

Man kann damit eben weder fernbedienen noch wegfahren - aber aufschließen. :)

Viele Grüße, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 13:23

@ MoKa

 

hast du nur einen Schlüssel für deinen Wagen oder warum nachmachen ??

Bei mir waren 4 Stück dabei. 2 Funk, ein "normaler" und einer aus Plastik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

Ab wann ekmmt man eigentlich den neueren Schlüssel (also den mit BMW Logo in der Mitte)???

Könte ich auch meine alten Schlüssel gegen den neuen tausche?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 17:14

Schlüssel

 

Bei mir bekamm ich mit dem Schlüssel die WFS nicht mehr frei habe einen neuen Schlüssel bei BMW bestellt 136 € habe ich Bezahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

Der Schlüssel mit dem Logo in der Mitte (rautenförmig) ist glaub ich seit dem Facelift da, aber da bin ich nicht sicher. Ich hab auch schon einen nachbestellt (hat 108€ gekostet) und da hab ich natürlich auch gefragt, ob ich da diese andere Form haben kann... Das geht aber nicht, weil der eine andere Technik drin hat. zB funzt der mit nem Kondensator statt ner Batterie...

Bye, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

Die ersten E46, die 1998 vom Band liefen hatten noch den alten Schlüssel, der auch im E36 zum Einsatz kam. Erst ca. ein halbes Jahr nach der Markteinführung des E46 bekam dieser auch den "neuen" Schlüssel mit dedm BMW Logo in der Mitte!!!

Warum BMW allerdings bei den ersten E46 noch den alten Schlüssel verbaute, kann wohl niemand beantworten, und wird somit für immer ein Geheimniss bleiben!!! ;);)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 19:24

@325ci: Gute Frage! ;)

Ich habe die gleichen Schlüssel wie du. Wollte aber (auch wegen Versicherung) nicht, dass mein Nachbar gleich damit wegfahren kann - so groß ist das Vertrauen dann auch wieder nicht! :D

Viele Grüße, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

am 26. August 2008 um 15:43

Nein ist nicht möglich, ausser du kennst einen der dir Rabatt besorgen kann, Mitarbeiter etc..

am 26. August 2008 um 17:45

mmhmmhmm

viele vorgehensweise möglich

den schlüsselrohling habe ich schon bei ebay gesehen - auch die rautenform

schlüsselbart anpassen geht per schlüsseldienst

dann würde eben die fernbedienung im schlüssel fehlen ...

kommt drauf an, was du brauchst bzw. vorhast ...

am 26. August 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von fisi

mmhmmhmm

viele vorgehensweise möglich

den schlüsselrohling habe ich schon bei ebay gesehen - auch die rautenform

schlüsselbart anpassen geht per schlüsseldienst

dann würde eben die fernbedienung im schlüssel fehlen ...

kommt drauf an, was du brauchst bzw. vorhast ...

Was macht er mit der EWS?

So ein Schlüssel ist ein komplexes Teil.

Da ist der Transponder von der Wegfahrsperre drin, ein Funksender mit 3 Tasten, das Ding hat eine Memory Funktion, die sich die letzten Einstellungen im Fahrzeug speichert, es merkt sich den Kilometerstand und Fehlerspeichereinträge und läd sich induktiv über das Zündschloss auf.

Also mit 5 € ist da nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkschlüssel nachmachen lassen