Funkschlüssel defekt?
Hallo liebe W169 Gemeinde,
mein Funkschlüssel öffnet das Auto manchmal sehr gut und manchmal garnicht;
gibt es dazu vielleicht eine Erklärung, bzw. Lösung ?
Wäre toll!
Grüße von
xxaamm
Beste Antwort im Thema
Moin
spricht dafür, dass die Batterie im Schlüssel langsam den Geist aufgibt.
Batteriewechsel müsste in der Betriebsanleitung beschrieben sein.
19 Antworten
Moin
spricht dafür, dass die Batterie im Schlüssel langsam den Geist aufgibt.
Zitat:
Original geschrieben von katalysator001
Moinspricht dafür, dass die Batterie im Schlüssel langsam den Geist aufgibt.
Der Tipp ist heiß,
hier wird es beschrieben.
Es ist tatsächlich dort beschrieben und so gar bebildert.
Ich habe die Prozedur gerade letzte Woche hinter mir, ich gebe zu, ohne die Anleitung hätte ich das Gehäuse geschrottet.
M-B baut nämlich für die Schlüssel immer wieder mal eine andere Gehäusevariante, bei der E-Klasse funzt das gänzlich anders. Ob die vielleicht nur meine Geschicklichkeit testen wollten 😕 😉
Hallo,
bei mir waren es Frequenz Überlagerungen.
(andere Funkgeräte etc.)
Gruß
Moin,
sollte man nat. ausschließen, bevor man am Schlüssel rumpfriemelt...
Andererseits ist EZ 01/2007 und somit wäre eine leere Batterie nach 6 Jahren auch plausibel.
Zitat:
Original geschrieben von footloosenx
Hallo,
bei mir waren es Frequenz Überlagerungen.
(andere Funkgeräte etc.)
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo,
habe mir es vor Jahren mal beim Freundlichen zeigen lasen, wie man die Batterie wechselt. Seit dem mache ich es alle 2 Jahre selbst, in beiden Schlüsseln. Die Batterien besorge ich mir in der "Bucht" günstig.
Die Störungen bei Funkfrequenz-Überlagerungen kann gut sein, habe dies auch schon erlebt. Meistens machen aber die Batterien schlapp, dann hat man auch solche Phänomene, wie geht und geht eben mal nicht! Daher wird für 2-3 Euro komplett alle 2 Jahre gewechselt und es funktioniert immer 😁
Viele Grüße, Murmele
Da ist doch son kleines Lämpchen im Schlüssel. Solange das bei Betätigen blinkt, reicht die Bat. bei mir auch immer, jedenfalls schon 7 Jahre.
Gruß Wilhelm.
Danke für die hilfreichen Erklärungen!
Gerd
Zitat:
@wilhelmusk48 schrieb am 28. Juni 2013 um 16:26:53 Uhr:
Da ist doch son kleines Lämpchen im Schlüssel. Solange das bei Betätigen blinkt, reicht die Bat. bei mir auch immer, jedenfalls schon 7 Jahre.
Gruß Wilhelm.
das gibts lämpchen?
Übrigens... sollte der Schlüssel beim reinstecken das Auto nicht "freigeben" einfach bei gesteckten Schlüssel einmal auf und zu Knopf am Schlüssel drücken und schon kann der Schlüssel umgedreht und das Auto gestartet werden..
Zitat:
@Droll84 schrieb am 20. Januar 2015 um 09:49:23 Uhr:
das gibts lämpchen?Zitat:
@wilhelmusk48 schrieb am 28. Juni 2013 um 16:26:53 Uhr:
Gruß Wilhelm.
Sollte es, ja. Am besten mal oben zuhalten. Dann sollte beim Öffnen/Schließen eine kleine rote LED links oberhalb der Tasten zu sehen sein. Wenn nicht, Batterie tauschen.
Was ist, wenn sich durch die Fernbedienung die Tür immer öffnen und auch schließen läßt, aber beim Einstecken in das Lenkradschloß nichts tut? Beim Umdrehen bleibt alles dunkel.
Hörst beim Schlüssel drehen eine Art elektromechanisches Entriegelungsgeräusch? Du steckst den Schlüssel ins Zündschloß(EZS) und bei Stecken gibt es eine Abfrage, die dann das Lenkschloss(ELV) entriegelt. Ich gehe also mal davon aus, das EZS oder ELV defekt ist. Zweitschlüssel schonmal probiert.?
Ansonsten abschleppen lassen zum Freundlichen.
Zitat:
@luigi1949 schrieb am 28. September 2015 um 11:58:24 Uhr:
Was ist, wenn sich durch die Fernbedienung die Tür immer öffnen und auch schließen läßt, aber beim Einstecken in das Lenkradschloß nichts tut? Beim Umdrehen bleibt alles dunkel.
Dann ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Transponderspule in der Schlüsselspitze defekt abgerissen.
Richtig Wahrscheinlich wird es, wenn der Zweitschlüssel funktioniert.
Ist daher alles schon beschrieben...
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 28. September 2015 um 12:31:52 Uhr:
Dann ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Transponderspule in der Schlüsselspitze defekt abgerissen.Zitat:
@luigi1949 schrieb am 28. September 2015 um 11:58:24 Uhr:
Richtig Wahrscheinlich wird es, wenn der Zweitschlüssel funktioniert.
Ist daher alles schon beschrieben...
Danke für die schnelle Antwort. Genau, der 2.Schlüssel funktioniert fehlerfrei. Dann werde ich mir wohl einen neuen bestellen.